2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Vor zwei Wochen bejubelten die Waldstetter den Sieg über Wiesenbach. Jetzt hoffen sie auf einen weiteren Erfolg und Schützenhilfe aus Burgau. 	F.: Ernst Mayer
Vor zwei Wochen bejubelten die Waldstetter den Sieg über Wiesenbach. Jetzt hoffen sie auf einen weiteren Erfolg und Schützenhilfe aus Burgau. F.: Ernst Mayer

Jubeln oder Trauern?

Ein Punkt trennt die Kellerkinder SV Waldstetten und FC Mindeltal, die sich ein Fernduell um den Relegationsrang liefern +++ Wasserburg vermeldet neuen Spielertrainer

Verlinkte Inhalte

Wer muss noch in die Kreisklasse und wer darf auf ein weiteres Jahr in der Kreisliga West hoffen? Diese Frage klärt sich zum Saisonabschluss zwischen dem SV Waldstetten und dem FC Mindeltal. Wobei die Mindeltaler mit einem Punkt Vorsprung ins Saisonfinale gehen und somit die besseren Chancen auf den Relegationsrang haben. Während dem SV Waldstetten sogar mit einem Sieg beim FC Gundelfingen II der Abstieg droht.

FC Gundelfingen II - SV Waldstetten (Sa 15:30)
(Bilanz seit 2013: 1 Sieg Gundelfingen - 2 Remis - 2 Siege Waldstetten)
Den scheidenden Coach Michael Unger ersetzen auch diesmal Kapitän Dominik Veh und geschäftsführender FCG-Abteilungsleiter Christian Renner. Letzterer meint augenzwinkernd: Wir werden auf jeden Fall eine schlagkräftige Truppe stellen, auch wenn ich selbst ran muss.“ Schließlich soll das Nichtantreten bei der SpVgg Wiesenbach in der vergangenen Woche die unrühmliche Ausnahme bleiben.
Der SV Waldstetten (nur eine Niederlage in den jüngsten fünf Spielen) braucht einen Sieg, um wenigstens noch den Relegationsplatz zu erreichen und so vielleicht noch dem drohenden Abstieg zu entgehen.
Schiedsrichter: Burhan Secgin (Pfaffenhausen)


TSV Burgau - FC Mindeltal (Sa 15:30)
(Bilanz seit 2008: 6 Siege Burgau - 1 Remis - 1 Sieg Mindeltal)
Zehn von zwölf möglichen Punkten und beeindruckende 20:5 Tore zeugen von einer starken Form, mit welcher die Burgauer den Saisonendspurt bestreiten. Und was die Aufgabe für den FC Mindeltal nicht leichter macht, der mit einem Sieg auf jeden Fall den Relegationsplatz sicher hätte und dann gegen den Vertreter der Nordstaffel (TSV Unterthürheim, SG Flotzheim/Fünfstetten oder FSV Reimlingen) um den Klassenerhalt spielen würde.
Schiedsrichter: Fabio Grillo (SSG Ulm 99)


Ein letztes Mal hechtet Martin Grüner (rechts) vor seinem Glötter Teamkollegen Michael Rolle Richtung Ball, bevor er sich zumindest in den teilweisen Ruhestand verabschiedet. F.: Karl Aumiller

SpVgg Ellzee - SSV Glött (Sa 15:30)
(Bilanz seit 1993: 4 Siege Ellzee - 2 Remis - 5 Siege Glött)
Nach dem wenig meisterlichen Auftritt gegen den SV Holzheim (0:2) wollen sich die Glötter zum Abschluss nochmals von ihrer besseren Seite zeigen. Die Sommerpause wird für den angehenden Bezirksligisten dann nur kurz ausfallen.
Die SpVgg Ellzee hat ihr Saisonziel Klassenerhalt schon länger erreicht und kann ebenfalls frei aufspielen. Torgarant Max Lauer ist ein alter Bekannter der Glötter. Für den langjährigen Keeper Martin Grüner ist es das vorläufig letzte Spiel im SSV-Dress. Der 30-Jährige hat sein Karriereende angekündigt. Er steht künftig nur als „Nothelfer“ bereit.
Schiedsrichter: Clemens Willner (Mertingen)


SV Holzheim/DLG - SC Altenmünster (Sa 15:30)
(Bilanz seit 2015: 0 Siege Holzheim - 0 Remis - 1 Sieg Altenmünster)
Mit einem Sieg im finalen Heimspiel gegen den Tabellenzweiten und Relegations-Teilnehmer Altenmünster will Neuling SVH seine überragende Saison krönen und mit Platz drei abschließen.
Das Lokalderby hat für den Vizemeister im Hinblick auf die Endplatzierung zwar keine Bedeutung mehr, dennoch ist es für die SCA-Spielertrainer Fabian Herdin und Thomas Lauter keine unwichtige Pflichtveranstaltung. Für ihr Team gilt es, sich für das anstehende Relegationsspiel zur Bezirksliga am kommenden Mittwoch nochmals einzuspielen und taktische Dinge zu optimieren. Dominik Osterhoff steht aufgrund einer Sperre, die nach dem Spiel in Holzheim abläuft, allerdings nicht zur Verfügung. Wer in der nächsten Woche in Runde eins Gegner des SC Altenmüster sein wird, das entscheidet sich am Sonntag im Fernduell um die Vizemeisterschaft in der Kreisliga Ost zwischen dem VfR Neuburg und dem VfL Ecknach.
Schiedsrichter: Robert Brenner (Göggingen)


SV Aislingen - TSV Wasserburg (Sa 15:30)
(Bilanz seit 2013: 2 Siege Aislingen - 1 Remis - 2 Siege Wasserburg)
Aislingens Spielertrainer Simon Forster hat ein klares Ziel: „Wir wollen wir das abschließende Spiel unbedingt gewinnen und uns mit einem Sieg und der anschließenden Saisonabschlussfeier bei unseren Fans bedanken!“ Auch vor Jahresfrist war der TSV der SVA-Abschlussgegner, allerdings in höchster brisanter Ausgangslage. Heuer sind die Fronten bereits geklärt: Aislingen bleibt in der Liga, Schlusslicht Wasserburg wandert eine Etage tiefer. Wo übrigens Michael Mayer als Spielertrainer das Sagen haben wird. Der Torjäger kehrt nach zwei Jahren beim SSV Peterswörth nach Wasserburg zurück.
Schiedsrichter: Markus Bauer (Munzingen)


TSV Offingen - FC Grün-Weiß Ichenhausen (Sa 15:30)
(Bilanz seit 2005: 4 Siege Offingen - 3 Remis - 4 Siege Ichenhausen)
Schiedsrichter: Philipp Ettenreich (Zusamaltheim)


SV Ettenbeuren - SpVgg Wiesenbach (Sa 15:30)
(Bilanz seit 2010: 3 Siege Ettenbeuren - 3 Remis - 5 Siege Wiesenbach)
Schiedsrichter: Markus Reschnauer (SSV Glött)

Aufrufe: 020.5.2016, 21:47 Uhr
Augsburger Allgemeine / wabAutor