2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Friesland ermittelt letztmals eigenen Kreispokalsieger

Verlinkte Inhalte

Zum vorerst wohl letzten Mal wird der Pokalwettbewerb des Fußballkreises Friesland ab diesem Wochenende in gewohnter Manier ausgespielt; auch ...
wenn es einen gemeinsamen Spielbetrieb mit den Kreisen Wilhelmshaven, Ammerland, Wesermarsch und Oldenburg-Stadt bereits in dieser Saison 2017/2018 gibt. Dennoch spielt jeder Fußballkreis noch einmal seine eigene Pokalrunde aus. "Das wird sich aber im nächsten Jahr ändern, da es dann ja nur noch einen Großkreis gibt", erläutert der Spielausschussvorsitzende Ludger Petroll.

Ausgetragen werden vom Fußballkreis Friesland nun somit letztmals der Krombacher-Kreispokal sowie der Twele-Pokal für niederklassigere Teams. Dabei wurde der TuS Horsten dem Fußballkreis Friesland zugeordnet und spielt somit auch im Twele-Pokal, der erst am kommenden Wochenende (4. bis 6. August) beginnt.

Die Auslosung der ersten Runde und Achtelfinal-Paarungen im Kreispokal durch den Kreisvorsitzenden Heinz Lange und seinen Stellvertreter Wilfried Knobloch hatte Ende Juni diverse reizvolle Begnungen ergeben. Die Fusionsliga-Mannschaften treffen in der Vorrunde dabei nicht aufeinander, sodass die unterklassigen Teams jeweils das Heimrecht haben und diesen Vorteil für eine Überraschung nutzen können.

So bekommt es der Heidmühler FC II (Fusionsklasse A) an diesem Sonntag ab 15 Uhr im Klosterpark mit dem Bezirksliga-Absteiger BV Bockhorn (Fusionsliga) zu tun. Der in die Fusionsklasse B abgerutschte FC Zetel hat derweil am Montagabend (20 Uhr) den Fusionsligisten SG Wangerland/Tettens im Eschstadion zu Gast.

Unabhängig davon werden am Sonntag bereits zwei Achtelfinal-Spiele im Kreispokal ausgetragen. So fordern die Inselkicker vom TuS Wangerooge um 11 Uhr die SG Middelsfähr/Mariensiel auf dem Sportplatz am Flughafen heraus. Um 15 Uhr erfolgt der Anstoß des mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsduells zwischen dem TV Neuenburg und TuS Obenstrohe II auf der alterwürdigen Urwaldkampfbahn.

Die weiteren Achtelfinal-Paarungen für Sonntag, 6. August, lauten: RW Sande II - TuS Horsten (11 Uhr), FSV Jever - TuS Büppel, SG Dangastermoor/Obenstrohe III - TuS Sillenstede, SV Astederfeld - SV Gödens, Sieger HFC II/Bockhorn - FCN Hooksiel, Sieger Zetel/SG Wangerland - TuS Varel I (alle 15 Uhr).

Aufrufe: 029.7.2017, 05:01 Uhr
Henning BuschAutor