2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

A-Junioren schaffen den Aufstieg

Die JSG Germete/Wormeln/Warburg/Rhoden gewinnt das finale Spiel der Aufstiegsrunde beim TuS Lipperreihe mit 3:1 (3:1) und spielt in der kommenden Saison in der Bezirksliga

Es war ein echtes Endspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga. Und die A-Junioren der JSG Germete/Wormeln/Warburg/Rhoden behielten beim TuS Lipperreihe die Nerven und holten den für den Aufstieg unbedingt benötigten Sieg. Mit 3:1 gewann die Elf von Trainer Max Schonlau im Kreis Lippe.
Ein Unentschieden hätte nicht gereicht, daher setzten die Warburger von Anfang an auf Offensive. Und sie wurden für ihr mutiges Auftreten belohnt. Horly Moudouhy besorgte schon nach sechs Minuten die frühe Führung für die JSG. Doch was eigentlich Ruhe bringen sollte, wurde schnell wieder egalisiert. Marvin Otterpohl traf vier Minuten später nach einem Einwurf zum 1:1. „Das war eigentlich die einzige Chance für Lipperreihe in der ersten Halbzeit“, war Schonlau etwas verärgert über den schnellen Ausgleich. Doch seine Jungs schienen nicht beeindruckt und erneut Horly Moudouhy brachte die JSG wieder in Front. Per Freistoß erzielte er das 2:1 (22.). Diesmal passten die Gäste besser auf und ließen hinten nichts mehr anbrennen. Louis Vonde baute nach Vorarbeit von Zymer Schroller den Vorsprung noch vor der Halbzeitpause auf 3:1 (35.) aus.
„Das war eine super Leistung in der ersten Hälfte von uns. Wir waren klar besser und haben auch verdient geführt“, so Schonlau, der in Halbzeit zwei seine Jungs etwas defensiver einstellte. Die JSG Germete/Wormeln/Warburg/Rhoden stand tiefer und ließ den TuS Lipperreihe, der mit einem Unentschieden selbst noch den Aufstieg geschafft hätte, kommen. „Lipperreihe hat etwas mehr gedrückt, aber wirklich in Bedrängnis sind wir nicht mehr gekommen“, ist Warburgs Coach froh über den souverän gespielten zweiten Spielabschnitt.
Mit sieben Punkten setzte sich somit die JSG auf den zweiten Platz der Aufstiegsrunde mit einem Zähler Vorsprung vor Lipperreihe und tritt in der kommenden Saison in der Bezirksliga an. Dann wird Aufstiegstrainer Max Schonlau aber nicht mit dabei sein, er wechselt bekanntlich als Coach zu den Senioren der Warburger Sportfreunde in die Bezirksliga. Sascha Vonde wird den Posten von Schonlau übernehmen. „Als wir die Aufstiegsrunde erreicht hatten, war unser Ziel grundsätzlich der Aufstieg. Den haben wir auch verdient geschafft. Auch für die Bezirksliga werden wir eine gute Mannschaft stellen können. Heute hatten wir in der Startformation ja nur drei A-Jugendliche, der Rest war noch B-Jugend“, blickt Max Schonlau schon in die nahe Zukunft.
Als einziger Spieler aus der Aufstiegsmannschaft wird Christoph Kaiser aus der A-Jugend herauskommen. Der Kader bleibt zusammen und zudem werden Henry Kiene und Alexander Galmadi von der Spvg. Brakel nach Warburg zurückwechseln.
Aufrufe: 03.7.2017, 09:43 Uhr
Uwe MüllerAutor