2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
In den Farben getrennt, in der Sache vereint: Beide Teams und das Schiedsrichtergespann soldiarisieren sich vor der Partie um ein wichtiges Zeichen zu setzen
In den Farben getrennt, in der Sache vereint: Beide Teams und das Schiedsrichtergespann soldiarisieren sich vor der Partie um ein wichtiges Zeichen zu setzen – Foto: Marian Stanienda

Bischoff setzt den Deckel drauf: SC GEL zwingt Erft in die Knie

Gäste behalten in intensivem Spiel die Oberhand

Kuchenheim Wie auch in der Vorsaison steht der SC im Finale des Kreispokals. In einem intensiven, unterhaltsamen Spiel gegen Kreisligist JSG Erft 01 ging der Landesligist zunächst verdient in Führung, ehe der eingewechselte Bischoff kurz vor Schluss den Schlusspunkt setzte.


Erftstadt-Lechenichs Trainer Paul Esser veränderte seine Startelf im Vergleich zur 4:1-Niederlage bei Eintracht Verlautenheide dreimal: Gummich, Mager und Luca Maximilian Straube verdrängten Simon, Schwärtzel auf die Bank, während Innenverteidiger Jacoby nicht im Kader stand.

Erft-Coach Stephan Reimer drehte drei Tage nah dem 1:1-Unentschieden gegen SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath in der Meisterschaft die Rotiermaschine an und änderte seine Mannschaft auf vier Positionen: Reimer, Latz, Frings und Richerzhagen begannen für Spilles, Kühn, Bungart und den gesperrten Große.

Germania mit druckvollem Beginn

Erft zog sich gegen technisch versierte und passsicherere Gäste zunächst etwas tiefer zurück, überließ dem Landesligisten das Spiel und versuchte, die Abstände kurz zu halten. Diese Taktik gelang den Hausherren anfangs gut, da sie mit dem ersten Konter gleich das vermeintliche 1:0 erzielten (13.). Allerdings wurde das Tor durch eine Abseitsposition annulliert. Anschließend brachte der SC die JSG-Defensive durch schnelles Passspiel und mit hoher Ballsicherheit durcheinander. Die Druckphase mündete in einem Kopfballtor von Kamara, der nach einer Ecke über Erfts Schlussmann Wirtz in die lange Ecke hinwegköpfte (31.).

Hitzige Schlussphase des ersten Durchgangs

In der Folge setzten die Gäste die Hausherren weiter unter Druck und wollten so schnell wie möglich ein zweites Tor nachlegen. Coach Reimer reagierte darauf und warf bereits in der 39. Minute Bungart für Reimer rein. Kurz vor dem Pausenpfiff erhitzten sich dann nochmal die Gemüter. Bei einem Angriff der Hausherren funkte Mittelfeldspieler Mager mit einer Grätsche dazwischen. Dabei erwischte er seinen Gegenspieler am Knöchel, wodurch er von Schiedsrichter Kleber vorzeitig zum Duschen geschickt wurde (44.). Anschließend kam es zu verbalen Auseinandersetzungen mit dem Schiedsrichter. Dieser ließ keine Diskussionen zu, weswegen er noch einige Gelbe wegen Meckern verteilte. In den anschließenden Minuten kam es zu keinem nennenswerten Abschluss mehr, wodurch es mit einer knappen 0:1-Führung für die Gäste in die Pause ging.

Chancenreiche zweite Hälfte

Der zweite Durchgang knüpfte an die muntere erste Hälfte an. Diesmal waren es allerdings die Hausherren, die die Gäste zurückdrängten und darauf aus waren, schnell ein Tor zu erzielen. Mithilfe einiger Eckbälle standen sie auch kurz vor dem Ausgleich. Sie scheiterten allerdings entweder an ihrer eigenen Präzision oder am überragend reagierenden SC-Schlussman Vergaro (56.,57.,58.). Erftstadt-Lechenich schaffte es daraufhin, vermehrt Nadelstiche zu setzen und profitierte dabei auch bei einer mit fortlaufender Spielzeit ansteigenden Risikobereitschaft bei den Gastgebern, die nun offensiver standen. Alle Kontersituationen wurden jedoch vorerst von der JSG-Defensive oder in Person von Woywod vereitelt (76.,80.,85.). In der Schlussphase warf Erft alles nach vorne - doch der SC setzte mit einem Konter den Schlusspunkt: Der eingewechselte Bischoff lief nach einem Steckpass alleine auf Wirtz zu und schob den Ball abgebrüht in die Ecke - 0:2 und auch der Endstand (90.+1).

SC Germania Erftstadt-Lechenich, das damit im Kreispokal-Finale gegen Kreisligisten SV Rhenania Bessenich steht, gastiert nächsten Sonntag beim Kohlscheider BC in der Landesliga (15:30 Uhr). Das Finale des Pokals findet am Samstag, den 31.10 um 17:00 Uhr statt. Der Spielort ist noch unbekannt. Für JSG Erft 01 steht hingegen ein spielfreies Wochenende an. Ihr Spiel um Platz 3 findet ebenfalls am 31.10. statt. Sie spielen Zuhause um 14:00 Uhr gegen den FC Heval.

Aufrufe: 015.10.2020, 12:18 Uhr
Lukasz ZsibritaAutor