2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der FC Naurod hofft das grandiose Abschneiden aus der letzten Saison zu bestätigen Archiv: F: Klein
Der FC Naurod hofft das grandiose Abschneiden aus der letzten Saison zu bestätigen Archiv: F: Klein

Der Amateurfußball lebt

LIGA-START Wechselbörse belegt: Untere Klassen besitzen weiter hohen Stellenwert

Wiesbaden/Rheingau-Taunus. Die lebhafte Spielerwechsel-Börse des Sommers belegt es: Der Amateurfußball verteidigt seinen hohen Stellenwert ungeachtet düsterer Zukunftsprognosen und wohl künftig weiter zunehmender Live-Spiel-Präsenz vor dem Flimmerkasten. Der ,,kleine" Fußball reflektiert und repräsentiert mehr denn je das reale Leben mit seinen Szenarien. Aufbruchstimmung, Ehrgeiz, Ziele, Sorgen, drohender Niedergang oder das Comeback nach bewältigter Krise verschmelzen mit all den ungeahnten personellen Facetten. Das garantiert am Sonntag zum Liga-Start in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus hohe Unterhaltungswerte. Ein Auftakt, gespickt mit interessanten Begegnungen.

KOL Wiesbaden, FC Naurod - Hellas Schierstein (So., 15): Mit sagenhaften 83 Punkten wurde der FCN Vizemeister, scheiterte danach in der Aufstiegsrunde. ,,Es wird megaschwer, dieses Ergebnis zu wiederholen. Aber wir wollen schon versuchen, wieder oben mitzuspielen", gibt Reiner Mittermeier die Richtung vor. Beim FCN findet der 55-jährige Coach unverändert beste Bedingungen vor. Intakte Klubstruktur, reger Zuschauer-Zuspruch, Kader-Kontinuität und steter Zustrom aus der Nachwuchsschmiede prägen das Bild. Von den Talenten können beispielsweise Patrick Rupp, Marius Sand und Geronimo Bergmann auf Einsatzzeiten hoffen. Der aus Bremthal zurückgekehrte Raphael Sahl ist derzeit im Mittelfeld gesetzt. Allerdings muss Mittermeier gegen Hellas die Urlauber Pascal Gnoyke, Christian Schreiner, Dominik Elberskirch, Daniel Mach und Manuel Schoch ersetzen.

Sikiric führt aushilfsweise Regie: Die Hellenen sind derweil vom Verletzungspech gebeutelt. Konstantinos Koukoulis (Handgelenksfraktur), Klaus Badal (angebrochener Zeh und Kapselblessur im Fuß), Theo Anastasiou und Mihail Keskindis (beide am Knie lädiert) sind zu ersetzen. Außerdem fehlt Ümit Balikci aufgrund einer saisonübergreifenden Rotsperre. Trotz dieser Handicaps verbleibt ein starkes Team, in dem die Zugänge Umut Kolcu und Polal Yolver zu Eckpfeilern werden könnten, während in der Offensive Youngster Vasilios Frenkos weiter für Furore sorgen will. ,,Nach den packenden Duellen der vergangenen Runde wird das sicher wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Wir setzen ganz auf den Teamgedanken. Die Jungs sind heiß auf das Spiel in Naurod", schürt Mittelfeldcrack und Co-Trainer Edis Sikiric (30) die Begeisterung. Er vertritt am Sonntag den in Urlaub befindlichen Chefcoach Michel Badal.

Kreisoberliga RTK, TuS Beuerbach - SG Orlen (So., 15): Angesichts nicht optimaler Trainingsbeteiligung während der Vorbereitung übt sich TuS-Coach Oliver Schöneck in Zurückhaltung. Zumal sich Neuzugang Nic La Pietra Ende des Monats aus beruflichen Gründen nach Wien verabschiedet, zudem bei Günther Dilly (Hassia Bingen) die Freigabe-Modalitäten noch nicht geklärt sind. Weiterer Nachteil: Torjäger Dennis Hertling kann nur ein Mal pro Woche trainieren, weil er als Fahrer großer Erntemaschinen derzeit im landwirtschaftlichen Saisonbetrieb arbeitsmäßig beansprucht ist. ,,Unser Ziel ist ein Platz unter den ersten Fünf. Wenn alle an Bord sind, haben wir sicherlich ein Topteam, das jeden schlagen kann", sagt Schöneck.

Neue Ära in Orlen: Sechs Abgänge, neun Neue einschließlich der Eigengewächse, dazu mit Maurice Burkhardt und Omer Muminovic ein neues Spielertrainer-Duo sorgen nach dem Abschied von Trainer Jürgen Menger für einen veränderten Rahmen. ,,Wir hatten in der Vorbereitung im Schnitt 18, 19 Mann im Training, sind qualitativ, aber auch in der Breite gut besetzt. Doch nicht alles wird von null auf hundert funktionieren. Wir wollen oben mitspielen, aber der Aufstieg ist kein Muss", umreißt Burkhardt die Lage vor dem Start. Hoffnungsvoll: Neuzugang Christian Poharetzki absolvierte alle Einheiten, sprüht genauso vor Tatendrang wie die hinzugekommenen Brüder Haybert und Harmen Baghramien. Dazu hat sich Eigengewächs Jasper Wcislo als rechter Verteidiger etabliert.

Weiterhin interessant, KOL WI: Kastel 06 - SC Kohlheck. - RTK: Spvgg. Eltville - SG Gladbach/Hausen mit Ex-Zweitliga-Profi Niko Nakas im Kader (beide So., 15.00). - A-WI: SC Gräselberg - FSV Schierstein 08 (So., 13.00). - A-RTK: SG Wambach/Bärstadt - SV Seitzenhahn. - B-WI: SV Schierstein 13 - FC Nord. - B-RTK: SV Steckenroth - Barisspor Idstein (alle So., 15.00)


Müsen in dieser Saison besonders eng zusammen stehen, um den Klassenerhalt zu sichern - Das Team vom SV Erbenheim Archiv: F: Hen

-Mit Sorgen: SV Erbenheim: ,,Wir wissen, dass es möglicherweise schwer wird, die Klasse zu halten. Aber es wird auch eine spannende Saison. Bei uns haben einige Spieler nun die Chance, sich in der Kreisoberliga zu zeigen", sagt SVE-Trainer Bernd Gärtling vor der Ouvertüre gegen seinen Ex-Klub Freie Turnerschaft (So., 15 Uhr). Ungeachtet etlicher Abgänge sei der Kader in der Breite durchaus gut aufgestellt, fügt Gärtling an. Mit dem neuen Co-Trainer Thomas Fröhlich, zugleich Coach der Erbenheimer Zweiten, harmoniert er prima. Eventuell kommt Fröhlich (38) am Sonntag sogar in der Ersten zum Einsatz. Mit Torhüter Philipp Lippert sowie mit den Feldspielern Carsten Gabler, Dennis Gärtling, Stefan Göttsching, Tuncay Colak, Jeremy White und Rückkehrer Andy Bürger ist ein Gerüst vorhanden.

- FC Hettenhain: Mit Pauken und Trompeten zog der FC 2014 erstmals in der Kreisoberliga ein, schaffte den Verbleib, um nun in Sachen erneuter Klassenerhalt vor einer mutmaßlich unlösbaren Aufgabe zu stehen. Was auf den Weggang mehrerer Stützen zurückzuführen ist. Zu allem Übel fallen die verbliebenen Führungskräfte Marco Geist (Schultereckgelenksprengung) und Arin Hatamian (Muskelfaserriss im Oberschenkel) geraume Zeit aus. ,,Die Verpflichtung gestandener Kreisoberliga-Spieler war nicht möglich, weil der Verein über keine finanziellen Mittel verfügt. Deshalb mussten wir Spieler aus unserem C-Liga-Team hochziehen. Alle geben ihr Bestes, aber primär geht es jetzt darum, dass die Jungs lernen. Realistisch betrachtet ist die extrem stark gewordene Kreisoberliga derzeit einfach zu hoch für uns", reflektiert Trainer Mario Pacilli die Lage vor dem Match bei Aufsteiger FC Kiedrich (So., 15 Uhr).

- Nicht einzuschätzen: Der Türkische SV (So., 15 Uhr, in Frauenstein) geht nach dem vorzeitigen Verbandsliga-Aus unter Bekir Yilmaz mit neu formiertem Team in der Kreisoberliga an den Start. Auch die SG Germania (So., 15 Uhr, bei der SVW-Zweiten) wagt mit Steuermann Hartmut Freudenberg den A-Liga-Neubeginn mit komplett verändertem Kader. Einen Austausch im großen Stil haben die A-Ligisten Kostheim 12 (So., 15 Uhr, in Medenbach) und SG Hünstetten (parallel gegen Johannisberg) vollzogen.

Aufrufe: 015.8.2015, 19:00 Uhr
Stephan NeumannAutor