2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: JSC Blau-Weiß Aachen

"Den eingeschlagenen Weg möchten und werden wir weitergehen"

Carsten Hobson, Abteilungsleiter Fussball, beantwortet den FuPa-Schnellcheck für den JSC BW Aachen. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Hobson: Als Aufsteiger haben wir am Ende der Saison den 4.Tabellenplatz (punktgleich mit dem FC Stolberg als 3.) erreicht. Wir waren als Aufsteiger nie wirklich in Abstiegsgefahr. Ich denke, dass wir da von einer erfolgreichen Saison sprechen können. Unsere junge Mannschaft hat sich bedingt und auch durch die sehr gute Arbeit des Trainerstabs um Andre Helten stets weiterentwickelt. Die Saison haben wir mit sechs Siegen in Folge abgeschlossen. Sieht man die Gesamtentwicklung der letzten Jahre und die verbesserte Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft, kann man getrost behaupten, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Den eingeschlagenen Weg möchten und werden wir weitergehen.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Hobson: Neu hinzugekommen sind K.Bonnie, A.Shelby, J.Bartel, F.Quante, A. Hisim, D. Ampen, S.Loerwald sowie F.Hajdini und H.Schrader, die bereits als A-Jugendliche in der Rückrunde fester Bestandteil des Kaders waren. M.Tholen nimmt sich eine berufsbedingte Auszeit, steht jedoch auf Abruf bereit. Ansonsten ist der Kader zusammengeblieben.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Hobson: Seit dem 11.Juli sind beide Mannschaft in der Vorbereitung und trainieren 3 - 4 mal wöchentlich. Highlight war bislang die guten Auftritte bei der Stadtmeisterschaft. Im Pokal erwartet uns mit Alem. Mariadorf ein interessanter Gegner und ein echter Härtetest unter Wettkampfbedingungen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Hobson: Wir wollen weiterhin an unserer Philosophie festhalten, unser junges Team weiterzuentwickeln. Der Gesamtverein hat in den letzten Jahren einen Riesenschritt gemacht. Die geschaffenen Strukturen zeigen Wirkung. Wir wollen das gute Resultat der letzten Saison bestätigen und unsere Zuschauer weiterhin mit attraktiven Offensivfussball begeistern. Durch die Änderung der Anstoßzeit der zweiten Mannschaft (auf 13 Uhr) versprechen wir uns eine noch bessere Verzahnung der beiden Mannschaften und sehen unter anderem auch dadurch den Grundstein für eine erfolgreiche Saison (beider Mannschaften).

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Hobson: Wir schauen auf uns, damit sind wir die letzten Jahre gut gefahren. Sicherlich haben Stadtderbys immer noch einen spezielleren Reiz als Gegner die etwas weiter entfernt beheimatet sind. Ich denke jeder Fussballer der trainiert, spielt um zu gewinnen. Montagsmorgens die Zeitung aufschlagen (oder Sonntags bei FuPa :-)) und drei Punkte der eigenen Mannschaft zu sehen, ist Motivation genug.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Hobson: Die Liga ist sehr ausgeglichen, den einen Topfavoriten sehe ich nicht. Ich denke, die üblichen Verdächtigen, die in der letzten Saison um den Titel gespielt (FC Stolberg, Borussia Brand) und sich verstärkt haben, sprechen ein Wörtchen mit beim Thema Meisterschaft.

Aufrufe: 017.8.2017, 08:00 Uhr
FuPa-SchnellcheckAutor