2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Gibt künftig in Heßdorf Kommandos: Jörg Litz. F: Zink
Gibt künftig in Heßdorf Kommandos: Jörg Litz. F: Zink

Jörg Litz wird Trainer der Heßdorfer Reserve

Michael Green, Coach der "Ersten", lotst neben Michi Hofmann einen weiteren Bucher zur SpVgg

Jörg Litz, zuletzt als Interimstrainer des TSV Buch in der Landesliga Nordost an der Seitenlinie, wird in der kommenden Spielzeit den Kreisklassen-Aufsteiger SpVgg Heßdorf II trainieren. Michael Green, Coach der Kreisliga-Mannschaft der SpVgg, freut sich über die zunehmende Leistungsdichte innerhalb seines Gesamtkaders.

"Klar, nach über 20 Jahren Buch ist seine Gefühlswelt etwas gemischt. Ich kenne ihn als Typ und Spieler schon lange, er hat keine Allüren und Bock, etwas eigenes zu machen. Ich glaube, er passt gut nach Heßdorf", sagt Green über seinen neuen Partner im Trainerteam. Litz ist befreundet mit Michael Hofmann, den Green bekanntlich ebenso von Buch nach Heßdorf lotsen kann. Mit Hofmann selbst hat Green in seiner Jugend schon bei Tuspo Nürnberg zusammengespielt. Weitere Buch-Heßdorf-Transfers wird es aber wohl nicht geben: "Jörg und Michi haben da keine Bestrebungen", so Green.

Jörg Litz wird dabei einen frischgebackenen Kreisklassisten übernehmen. Die SpVgg Heßdorf II stieg gemeinsam mit dem SC Adelsdorf II aus der A-Klasse 2 auf - eine Tatsache, die Green als Coach der 1. Mannschaft freilich gefällt: "Dass die Zweite jetzt in der Kreisklasse spielt, wird die Leistungsdichte bei uns nochmal erhöhen. Mein Anspruch für die Zweite ist auch nicht, zu sagen: Wenn wir Drittletzter werden, bin ich zufrieden. Wir würden uns schon gerne in der Liga etablieren."

Fehlendes Spielglück

Sich in der Liga etablieren - das ist für die Heßdorfer Erste, zuvor viele Spielzeiten zum Inventar der Bezirksliga gehörend, nicht das Ziel. In der vergangenen Kreisliga-Saison wurde es am Ende Platz vier: "Nach dem Abstieg musste man erstmal schauen, wie die Spieler mental damit zu Recht kommen. Wir hatten mit Steffen Müller und Stephan List zwei wichtige Abgänge. Dann herrscht in dieser Liga auch eine andere Spielweise, und du bist plötzlich Favorit. Herzogenaurach und Weisendorf waren außerdem auch schon brutal aufgestellt. Für ganz oben hat uns dann zu oft das Spielglück gefehlt", so Green.

In der kommenden Saison will er zumindest Rang vier bestätigen: "Ich halte jetzt nicht viel davon, auf sich selbst Druck auszuüben, sage aber auch nicht: 'Wenn wir Achter werden, bin ich zufrieden"'. Favorisiert sieht er primär die Weisendorfer ("die stehen vom Kader her über Allen"), desweiteren traut er Buckenhofen ("die werden mit dem neuen Trainer auch wieder eine gute Mannschaft stellen"), Niederndorf und Zeckern zu, oben mitzumischen. "Beim SC Adelsdorf muss man einfach sehen, die haben wichtige Leute verloren", so Green.

Personell sind die Veränderungen für Heßdorf überschaubar: Neben Michi Hofmann ("ein sehr guter Neuzugang für uns") wird auch Patrick Büttner zur SpVgg wechseln, aus beruflichen Gründen aber wohl nur am Wochenende zur Verfügung stehen. Nico Zemutat kommt aus der Jugend, mit Sebastian Sellerer ein Keeper vom ASV Höchstadt. Weitere Gespräche laufen derzeit noch, ob sich daraus aber etwas ergibt, stehe noch nicht fest. "Die Mannschaft besteht auch künftig fast nur aus Jungs aus Heßdorf und der näheren Umgebung", so Green.

Aufrufe: 026.6.2016, 16:30 Uhr
Jan MauerAutor