2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
In 120 Minuten fielen keine Tore zwischen dem JLZ und Cottbus (in Rot). Foto: Scholz
In 120 Minuten fielen keine Tore zwischen dem JLZ und Cottbus (in Rot). Foto: Scholz

JLZ Emsland steigt in die Bundesliga auf

Sieg gegen Cottbus im Elfmeterschießen - "Region kann stolz sein auf die Fußballer"

Spieler lagen sich in den Armen, der Trainer verdrückte ein paar Freudentränen und Meppen-Coach Christian Neidhart gratulierte: Die U-19-Fußballer des Jugendleistungszentrum Emsland haben am Sonntag nach einer leidenschaftlichen Leistung gegen den FC Energie Cottbus sensationell den Aufstieg in die Bundesliga geschafft.

Zum Helden des Elfmeterschießens avancierte Torwart Lars Huxsohl, der das Team von Trainer Jens Friedemann zuvor bereits in der regulären Spielzeit und der Verlängerung durch einige Paraden im Spiel gehalten hatte. Vor 1883 Zuschauern in der Meppener Hänsch-Arena wehrte Huxsohl drei Elfmeter ab, darunter den letzten von Martin Böhmer. Den entscheidenden Ball zum 4:3-Sieg jagte René Hillebrand für die Emsländer in die Maschen und sorgte so für einen regelrechten Jubelorkan. Keine Tore waren in der regulären Spielzeit und der anschließenden Verlängerung gefallen. „Bei den Elfmetern habe ich mir schon die Schützen angeguckt“, berichtet Huxsohl. Friedemann kommentierte die Leistung seines Torhüters mit einem Augenzwinkern: „Lars ist jetzt das dritte Jahr dabei, macht ein gutes Spiel – aber dafür steht er auch im Tor.“

JLZ Emsland - Cottbus 4:3 n.Elf.
SV Meppen: Huxsohl - Ahillen, Fraatz (82. Gill), Schulte (93. Hillebrand), Rohe, Siderkiewicz, Düker, Kenning, Schlangen, Hamm (76. Kirschner), Rökker.
Elfmeterschießen: Huxsohl hält gegen Kusic, Kirschner schießt neben das Tor, 0:1 Berger, 1:1 Düker, 1:2 Reichel, 2:2 Ahillen, Huxsohl hält gegen Lemke, Rohe verschießt, 2:3 El-Jindaoui, 3:3 Gill, Huxsohl hält gegen Böhmer, 4:3 Hillebrand.


Mehr zu dem Spiel auf www.noz.de

Hier der Liveticker zum Nachlesen!

Aufrufe: 022.6.2014, 19:25 Uhr
Dieter KremerAutor