2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Stuttgart
F: Stuttgart

FuPa Wintercheck: JFV Sophienhöhe U19 II

"Obwohl der Altersunterschied innerhalb der Mannschaft durch die ungewöhnliche Konstellation teilweise sehr hoch ausfällt, ist die Stimmung entgegen vieler Erwartungen erstaunlich gut"

Den Wintercheck beantwortet: Jahn Dohmen (JFV Sophienhöhe II)

Aktuelle Position im Ligabetrieb: Platz 3 in der U19 Leistungsklasse 1

Posten im Verein: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Dohmen: Unter Anbetracht der Tatsache, dass wir als zweite A- Jugend, kurz vor Saisonbeginn aus den Jahrgängen 2003-2000 zusammengeworfen wurden, kann man mit dem dritten Platz durchaus zufrieden sein. Obwohl der Altersunterschied innerhalb der Mannschaft durch die ungewöhnliche Konstellation teilweise sehr hoch ausfällt, ist die Stimmung entgegen vieler Erwartungen erstaunlich gut. Dies spiegelt sich zum Glück bis auf kleine Ausnahmen auch in der Trainingsbeteiligung wieder.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/ schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Dohmen: Meiner Meinung nach ist der Tabellenplatz gerechtfertigt. Sowohl Welldorf- Güsten als auch Bourheim waren uns deutlich überlegen und standen somit völlig zurecht über uns. Gerade in den Spielen gegen Bourheim, war deutlich zu erkennen, dass unseren jüngeren Spielern noch die nötige Härte fehlt.

In den Spielen gegen Inden und Siersdorf ( Platz 4 und 5) gab man keinen einzigen Punkt ab, sodass man zurecht in der Tabelle über ihnen stand.

FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft?

Dohmen: Gerade am Anfang der Saison waren unsere taktischen Defizite deutlich spürbar. Im Laufe der Hinrunde konnte man bereits eine Verbesserung erkennen, welche jedoch noch nicht zufriedenstellend ist. Des Weiteren hat sich der Großteil der Mannschaft körperlich verbessert, woran man in der Rückrunde anknüpfen muss.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Dohmen: Von größeren Verletzungen blieben wir in der Hinrunde glücklicherweise verschon. Wie bereits erwähnt, war die Trainingsbeteiligung recht hoch, so konnten wir häufig leider nicht alle zur Verfügung stehenden Spieler in den Kader nehmen.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team (Neuzugänge/Abgänge)?

Dohmen: Der Kader bleibt stand jetzt unverändert, gegebenenfalls bekommen wir noch einen Spieler dazu, welcher sich im Laufe der Hinrunde bei der Konkurrenz abgemeldet hat.

FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein besonderes Highlight an?

Dohmen: Da unser erstes Pflichtspiel erst am zweiten Märzwochenende stattfindet, beginnen wir erst am 01. Februar 2019 mit der Vorbereitung.

In der Vorbereitung sind bis jetzt vier Testspiele gegen den 1.FC Düren III, Winden II, Viktoria Koslar und Salingia Barmen geplant. Bewusst wurden zwei Gegner aus der Sommervorbereitung gewählt, um die Entwicklung besser einschätzen zu können.

FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Dohmen: Im Vordergrund wird kein bestimmter Tabellenplatz stehen, vielmehr werden wir uns darauf konzentrieren eine solide Basis für die kommenden zwei Jahre zu schaffen. Trotzdem sollte es unser Ziel sein, so viele Spiele wie möglich für uns zu entscheiden und uns unter den ersten drei fest zu setzen.

FuPa Westrhein: Wer ist der Aufstiegsfavorit in Eurer Liga?

Dohmen: Da die Liga sehr ausgeglichen ist, möchte ich mich nicht auf eine bestimmte Mannschaft festlegen. Was die individuelle Qualität angeht, sehe ich jedoch den 1.FC Düren III leicht favorisiert.

FuPa Westrhein: Gibt es weitere Neuigkeiten rund um Euren Verein?

Dohmen: Die erfreulichste Neuigkeit in unserem Umfeld, stellt sicherlich der neu eröffnete Kunstrasenplatz in Niederzier dar. Somit stehen dem JFV nun im Winter zwei Kunstrasenplätze zur Verfügung!

Aufrufe: 04.2.2019, 10:00 Uhr
mnoAutor