2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Bereit für den Auftakt: Trainer Ömer Kizilirmak  vom FCH. Foto: Pohl
Bereit für den Auftakt: Trainer Ömer Kizilirmak vom FCH. Foto: Pohl

Auftakt auf eigener Anlage

Nachwuchsfußball: Mittelrheinliga-Trio startet jeweils mit einem Heimspiel

Während der Spielbetrieb in der B-Junioren-Bundesliga West am Wochenende ruht, steigen die Mittelrheinliga-Fußballer ins Meisterschaftsrennen ein. Alle drei höherklassigen Nachwuchsteams aus dem Rhein-Sieg-Kreis genießen dabei Heimrecht.

A-Junioren-Mittelrheinliga

FC Hennef — FC Wegberg-Beeck (Sa. 16.30 Uhr). Die U-19-Fußballer des FCH fiebern dem Saisonauftakt entgegen. Das vermittelt Coach Lukas Pfeiffer trotz einer durchwachsenen Vorbereitung glaubhaft: „Die Vorfreude ist riesengroß. Bei mir, beim gesamten Funktionsteam und natürlich bei der Mannschaft. Wir müssen unserem neuen Team noch ein Gesicht verleihen, aber alle Jungs ziehen voll mit. Deshalb gehe ich davon aus, dass es schnell gehen wird.”

Dass die Sommervorbereitung ziemlich holprig verlief, lag nicht zuletzt an zahlreichen verletzten Spielern. „Ich bin aber froh, dass wir das durch unseren großen Kader auffangen konnten”, erklärt der Coach. Die Euphorie sei demnach „keineswegs gebremst. Unsere Trainingskultur ist wirklich toll. Dadurch gehen wir mit viel Selbstbewusstsein in unser schwieriges Auftaktprogramm mit den Duellen gegen Wegberg-Beeck, den Bonner SC und Fortuna Köln.” Am Saisonziel hält der Trainer derweil fest: Demnach will man um den Bundesliga-Aufstieg mitspielen.

JFV Siebengebirge — SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (Sa., 18.30 Uhr). Die Siebengebirgler präsentieren zur neuen Saison einen neuen Chefcoach. Kadir Armagan (28) bildet zusammen mit seinen beiden Co-Trainern Benjamin Krayer und Ayberk Mamo ein Trio, das die Mission Mittelrheinliga „als großartige Herausforderung” angehen will. Die Kaderplanungen sind indes offenbar ganz nach dem Wunsch der Coaches verlaufen. „Wir haben uns auf sämtlichen Positionen verstärkt. Dabei haben wir alle Wunschspieler von unserem Projekt überzeugen können. Jetzt freuen wir uns auf eine erfolgreiche Saison”, so Armagan.

B-Junioren-Mittelrheinliga

FC Hennef U16 — FC Wegberg-Beeck (So., 11 Uhr). Der Hennefer U-16-Coach Ömer Kizilirmak und seine Co-Trainer Christian Patt und Dincer Sümer wollen in der anstehenden Spielzeit den in der Regel erfahreneren Gegnern die Stirn bieten und möglichst viele Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Kizilirmak blickt zufrieden auf die Vorbereitung zurück: „Man merkt, dass sich die Jungs darauf freuen, sich in der U-17-Mittlerheinliga präsentieren zu dürfen. Als U-16-Akteur die Perspektive zu haben, in die U-17-Bundesliga vorzustoßen, ist natürlich ein toller Anreiz und die beste Voraussetzung, die ein Verein bieten kann. Ob es so kommt, weiß natürlich niemand vorher, aber das ist jedenfalls unser Ziel.”

Aufrufe: 06.9.2019, 20:30 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger / Olaf PohlAutor