2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Flanke: JFV-Spieler Daniel Kunkel (links, hier  beim 1:0 Anfang Dezember  gegen Calenberger Land) trifft mit der U 19 auf den Heider SV. Erik Hillmer
Flanke: JFV-Spieler Daniel Kunkel (links, hier beim 1:0 Anfang Dezember gegen Calenberger Land) trifft mit der U 19 auf den Heider SV. Erik Hillmer

Talente erwartet hitziges Duell

Viel vorgenommen haben sich die Nachwuchsfußballer vom JFV Nordwest für ihre Partien an diesem Wochenende. Die U19 will am Samstag zu Hause ...
gegen Heide erfolgreich aus der Winterpause starten. Die U17 spielt parallel in Hamburg, ehe die U15 am Sonntag Holstein Kiel empfängt.

A-Jugend: JFV Nordwest - Heider SV (Samstag, 13.30 Uhr, Sportplatz Maastrichter Straße). "Wir haben eine herausragende Hinserie gespielt daran wollen wir anknüpfen und den Platz behaupten", sagt JFV-Trainer Lasse Otremba, dessen Team mit 33 Punkten aus 14 Spielen auf dem Aufstiegsrelegationsrang zur Bundesliga überwintert hat. "Etliche Jungs haben beim VfB und VfL mittrainiert und Spiele absolviert. Unser Vereinsziel ist, möglichst vielen Talenten den Weg zu diesen Mannschaften zu ermöglichen", erklärt Otremba, hat aber zugleich den eigenen sportlichen Erfolg im Blick.

Der Auftaktgegner aus dem Kreis Dithmarschen liegt mit vier Zählern Rückstand zum rettenden Ufer auf Abstiegsrang elf, doch Otremba warnt mit Blick darauf, dass die Schleswig-Holsteiner (21:46 Tore) nur fünf Treffer weniger als sein Team (26:14) erzielt hat: "Heide hat torgefährliche Leute in seinen Reihen, das zeigt auch das Torverhältnis." Der JFV-Coach erwartet "ein sehr hitziges Spiel" und fordert von seinem Team "einen kühlen Kopf".

B-Jugend: SV Nettelnburg-Allermöhe - JFV Nordwest (Samstag, 14 Uhr). "Das war von uns eine gute Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit", sagt U-17-Trainer Hendrik Buhl mit Blick auf das 2:2 gegen den VfL Osnabrück, mit dem sein Team vor einer Woche aus der Winterpause gestartet war. Es war aber ärgerlich, dass die Oldenburger eine 2:0-Führung verspielten und den Ausgleich in der Nachspielzeit kassierten.

Der Spielverlauf spiegelt das Auf und Ab in der bisherigen Saison aber recht gut wider. Mit 19 Punkten aus 15 Spielen gehören die JFV-Talente vor dem Duell mit den auf dem drittletzten Tabellenrang stehenden Hamburgern (12 Zähler) zu den Teams, die nur ganz knapp vor der auf einem Abstiegsrang liegenden Reserve von Holstein Kiel II (18) stehen.

C-Jugend: JFV Nordwest - Holstein Kiel (Sonntag, 14 Uhr, Sportplatz Maastrichter Straße). Nach dem 1:3 vor zwei Wochen beim zweitplatzierten Nachwuchs von Werder Bremen kommt auf die U15 des JFV, die mit neun Zählern aus 14 Spielen vier zu einem Nicht-Abstiegsplatz fehlen, jetzt eine durchaus lösbare Aufgabe zu. Im Winter war speziell auch an der Offensive gefeilt worden. "Wir haben oft im letzten Spielabschnitt die nötige Torgefahr vermissen lassen. Wir haben das thematisiert und in der Vorbereitung als Schwerpunkt gesetzt", verrät Trainer Wolfgang Horn, dessen Team im Hinspiel gegen die aktuell auf Rang neun liegenden Kieler (14 Zähler) eine ärgerliche 1:3-Niederlage kassiert hatte.

Aufrufe: 023.2.2019, 10:00 Uhr
Philipp KreminAutor