2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Ratlos im ersten Durchgang: Laxtens Kapitän Johannes Krieger.
Ratlos im ersten Durchgang: Laxtens Kapitän Johannes Krieger.

Laxtener mit glücklichem Ende

Einzug ins Bezirkspokal-Halbfinale – Stadtderby-Erfolg gegen JSG Altelnlingen/Biene im Elfmeterschießen

Kein Fußballleckerbissen, dafür Spannung bis zum Schluss. Das A-Jugend-Derby im Bezirkspokal-Viertelfinale zwischen der JSG Altenlingen/Biene und Olympia Laxten war nicht hochklassig, entwickelte sich aber im Elfmeterschießen zu einem echten Krimi. „Spannend war es bis zum Ende. Wir haben Pech gehabt“, kommentierte Henri Möller von der JSG.

Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit, in der sich beide Teams wenig Torchancen erarbeiteten, scheiterte David Benke auf Laxtener Seite vom Elfmeterpunkt als erster Schütze. Doch seine Kollegen machten es in der Folge besser und trafen allesamt. Auf Altenlingener Seite konnten Tam Cao, Daniel Ruhmke und Merlin-Niklas Janning nicht verwandeln, sodass die Laxtener aufgrund der Treffer von Jan-Luca Bruns, Johannes Krieger und Luca Tasche am Ende mit 3:1 nach Elfmeterschießen gewannen.

In den 90 Minuten zuvor sahen die 400 Zuschauer am Biener Busch fußballerisch kein gutes Spiel. Viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten prägten die Partie. Die JSG Altenlingen/Biene war im ersten Durchgang das etwas bessere Team und zeigte sich engagierter. Gleich nach zwei Minuten vergab Ruhmke auf Seiten der JSG die große Chance zur Führung. Freistehend vor dem Tor schoss er rechts daneben. Eine taktische Umstellung auf Laxtener Seite zeigte nach der Pause Wirkung. Die Gäste kamen von da an besser in die Partie, ohne allerdings für echte Gefahr zu sorgen. Die größte Chance vergab Jan-Luca Bruns in der 70. Minute mit einem Schuss aus 16 Metern. Auf Altenlingener Seite hatte im zweiten Abschnitt Lars Krüp die beste Chance (60.). Sein Schuss wurde vom Laxtener Schlussmann Tom Spieker gut pariert. „Wir sind glücklich, dass wir das Spiel erfolgreich hinter uns gebracht haben“, zeigte sich Laxtens Trainer Pascal Schnöing zufrieden. Der Laxtener Übungsleiter war vor allem mit der Abwehrleistung zufrieden. „Unsere Kette stand hinten gut und hat Daniel Ruhmke gut in Schach gehalten.“

JSG Altenlingen/Biene – Laxten 3:1 n.E. (0:0)

Tore: keine. – Zuschauer: 400.

Elfmeterschießen: 1:0 Jan-Luca Bruns, 1:1 Max Nie-Hoegen, 1:2 Johannes Krieger, 1:3 Luca Tasche.

Aufrufe: 014.3.2018, 21:48 Uhr
Martin GlosemeyerAutor