2024-03-28T15:56:44.387Z

Halle
Am Sonnabend spielen zwölf U14-Mannschaften um den Titel beim 4. Melle-Cup in der Walter-Kolb-Halle. Foto: Volker Schmidt
Am Sonnabend spielen zwölf U14-Mannschaften um den Titel beim 4. Melle-Cup in der Walter-Kolb-Halle. Foto: Volker Schmidt

Starkes Teilnehmerfeld beim 4. Melle-Cup

Am Sonnabend kämpfen ab 10.30 Uhr zwölf Teams, darunter acht Bundesliga-Nachwuchs-Zentren, in der Bremerhavener Walter-Kolb-Halle um den Titel beim 4. Melle Dachbaustoffe Cup

BREMERHAVEN. Am Sonnabend wird der 4. Melle Dachbaustoffe-Cup des JFV Bremerhaven ab 10.30 Uhr in der Walter-Kolb-Halle ausgetragen. Organisator Ole freut sich auf das bis dato stärkste Teilnehmerfeld, dass in der Seestadt Jugendfußball vom Feinsten garantieren dürfte.

Kevin Lewandowski, U14-Keeper des JFV Bremerhaven, hat vor zwei Wochen im Vereinsheim der Leher TS die Gruppenlosung vorgenommen und gleich sechs Bundesliga-Zentren die die Gruppe A gezogen. Dort spielen die U14-Teams von Eintracht Braunschweig, Holstein Kiel, Hannover 96, Hamburger SV, Werder Bremen und Hansa Rostock ein der zwölfminütigen Spielzeit um den Einzug in das Halbfinale.

In der Gruppe B treffen Rot-Weiß Oberhausen, der VfB Oldenburg, der JFV A/O Heeslingen, der VfL Osnabrück, Veranstalter JFV Bremerhaven und der OSC Bremerhaven von Trainer Manuel Casanova aufeinander. Seine Mannschaft gewann vor elf Tagen das Qualifikationsturnier gegen die Teams vom TV Langen, SG Wanna/Lüdingworth, JFV Biber, JFV Stade und JFV Unterweser. „Der OSC hat gute Fußballer und passt in das Teilnehmerfeld“, betont Aldag, der hofft, dass alles reibungslos ablaufen wird.

"Das habe ich extra gemacht", schmunzelte der Torhüter nach der Auslosung, der von den JFV-U15-Trainern Birk Virkus und Ole Aldag unterstützt wurde. Dazu werden Bremerhavens stellvertretender Fußballboss Sigward Voß und die Trainer Henning Blank und Sören Aldag das Orgateam unterstützen, um den Nachwuchskickern aus den acht Bundesliga-Zentren einen kurzweiligen Aufenthalt in der Seestadt zu garantieren. Ole Aldag empfängt bereits am Freitagabend im Havenhostel die Mannschaften von Hansa Rostock und RW Oberhausen, die zum ersten Mal beim Melle-Cup dabei sind.

Gespielt wird mit einem Lederball und auf der Gegenseite der Tribüne mit Bande. Am Ende des Turniers wird der bester Spieler und Torhüter gewählt. „Wir sind gut vorbereitet. Die Vorfreude ist groß. Jetzt kann es nach der langen Vorbereitungszeit endlich losgehen“, betont Ole Aldag, der sich auf die „Knallergruppe A“ freut, da Werder und der HSV einen beeindruckenden Jahrgang hätten.

Am Sonntag geht es ab 11 Uhr nahtlos mit dem 3. Astro-Cup für U13-Nach-wuchskicker an gleicher Stelle mit einer Achter-Gruppe weiter, in der jeder gegen jeden spielt. „Unser Ziel ist es, dem Jugendfußball in Bremerhaven regelmäßig Turniere auf einem hohen Leistungsniveau zu bieten. Wir nehmen uns für die Top-Veranstaltungen immer mehr Zeit, da es uns wichtig ist, dass sich unsere Gäste in der Seestadt wohlfühlen. Wir präsentieren die Stadt und sich hocherfreut, dass beide Turniere bei den Bundesliga-Nachwuchs-zentren gut ankommen“, ergänzt Ole Aldag.

Zum ersten Mal reisen Tennis Borussia Berlin und Viktoria 1899 Berlin in die Seestadt an. Das Teilnehmerfeld ergänzen Holstein Kiel, der VfL Osnabrück, JFV Calenberger-Land, JFV A/O Heeslingen, die Leher TS als Stammverein des JFV und Titelverteidiger Werder Bremen. (vs)

Aufrufe: 015.12.2017, 14:14 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor