2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Beobachtet vom Alsfelder Jonathan Woltert (links) klärt sein Teamkollege Henning Kellendonk vor dem Wetterer Cedric Schäl (aus A-Jugend Gruppenliga Alsfeld – Wetter 4:2).	Foto: Luca Raab
Beobachtet vom Alsfelder Jonathan Woltert (links) klärt sein Teamkollege Henning Kellendonk vor dem Wetterer Cedric Schäl (aus A-Jugend Gruppenliga Alsfeld – Wetter 4:2). Foto: Luca Raab

Späte Tore: Kuttler bricht den Bann

JUNIORENFUSSBALL: +++ A-Junioren rehabilitieren sich / Jonas Becker schnürt Dreierpack +++

ALSFELD (mcs). Perfekter Spieltag für die Juniorenteams des JFV Alsfeld. Während die A-Junioren nach dem 4:2-Sieg gegen den VfB Wetter weiterhin den Platz an der Sonne einnehmen, schoben sich die B- (2:0 gegen den KSV Baunatal/siehe Extra-Bericht) und die C-Junioren (2:0 bei der JFV Weimar/Lahn) durch ihre Erfolge ins Mittelfeld ihrer Ligen. Einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf feierten auch die D-Junioren beim 3:0 über den JFV Mittelhessen.

A-Junioren, Gruppenliga

JFV Alsfeld – VfB Wetter 4:2 (1:1): Gut erholt von der Eschenburg-Niederlage zeigten sich die A-Junioren, konnten sich mit einem 4:2-Heimerfolg rehabilitieren und die Tabellenführung verteidigen. Nachdem Marcel Schott nach Traumpass von Daniel Zinn nach 20 Minuten zum 1:0 eingeschossen und die starke Anfangsphase belohnt hatte, schienen die Weichen auf Heimsieg gestellt. Doch Wetter kam durch einen zweifelhaften Elfmeter durch Drescher (24.) zum Ausgleich und hatte in einer nun offenen Partie sogar die besseren Gelegenheiten vor dem Wechsel.

Nach der Pause nahm der JFV dann aber wieder das Heft des Handelns in die Hand, Schotts zweiter Treffer (47.) per Foulelfmeter gab zusätzliches Selbstvertrauen. Nachdem Schott sich an der Grundlinie durchgetankt und in der Mitte Konrad Kretschmer gefunden hatte, konnte dieser nur vier Minuten später zum 3:1 einnetzen. Doch noch war die Partie nicht entschieden, da sich Wetter durchaus kampfstark präsentierte und durch Drescher (62.) auf 2:3 verkürzen konnte. In der Endphase blieben die Alsfelder spielbestimmend, Max Stein gelang mit seinem Treffer aber erst drei Minuten vor dem Ende das alles entscheidende 4:2, Steffen Hartmann hatte die Vorlage geleistet.

„Der Sieg geht in Ordnung, da wir in der zweiten Halbzeit besser waren und auch wenig zugelassen haben. Aber Wetter hat sich mit seinem jüngeren Jahrgang stark präsentiert und uns alles abverlangt“, so JFV-Trainer Matthias Stein.

C-Junioren, Gruppenliga

JFV Weimar/Lahn – JFV Alsfeld 0:2 (0:0): Einen wichtigen 2:0-Auswärtssieg landeten die C-Junioren bei ihren Alterskollegen in Weimar/Lahn, durch den die Freidhof-Truppe am Kontrahenten in der Tabelle vorbeiziehen konnte. In der ersten Hälfte hatten die Hausherren noch mehr vom Spiel und auch die besseren Gelegenheiten. Die Alsfelder kamen auf dem tiefen Geläuf überhaupt nicht zurecht, konnten keinen kontrollierten Spielaufbau aufziehen und waren auch in den Zweikämpfen (noch) nicht präsent genug. Das Pausen-0:0 war daher aus Sicht der Gäste die beste Nachricht nach den ersten 35 Minuten.

Ein komplett anderes Bild zeigte sich im zweiten Durchgang, als Alsfeld nach einer Umstellung deutlich besseren Zugriff fand und das Spiel nun bestimmte, während von den Hausherren so gut wie nichts mehr zu sehen war. Nach einem Freistoß von Jannis Stork musste Weimars Torhüter den Ball prallen lassen, Tim Wolf (60.) staubte in Torjäger-Manier zum 1:0 ab. Zwei Minuten vor dem Ende entschied Jerome Kmoch (68.) die Partie nach einem feinen Diagonalpass von Emre Zeidler.

„In der ersten Halbzeit war Weimar besser, in der zweiten wir, daher wäre ein Remis sicherlich auch okay gewesen. Aber wir wollten den Sieg ein wenig mehr und hatten auch das nötige Glück auf unserer Seite. Bedanken müssen wir uns aber vor allem bei Felix Dietz, der uns mit starken Paraden im Spiel gehalten hat“, gab Freidhof zu Protokoll.

D-Junioren, Gruppenliga

JFV Alsfeld – JFV Mittelhessen 3:0 (2:0): Den zweiten Saisonsieg feierten die D-Junioren und kletterten in der Tabelle vom elften auf den neunten Rang. Die Partie gegen das Schlusslicht entwickelte sich zu einer klaren Angelegenheit. Einzig die Chancenverwertung des Teams von Trainer Andreas Wettlaufer ließ zu wünschen übrig, zudem verhinderte der Torhüter der Gäste, der eindeutig bester Mann war, einen deutlichen höheren Erfolg der Gastgeber. Nach kurzem Abtasten waren die D-Junioren sofort gut in der Partie, erarbeiteten sich einige Möglichkeiten, von denen Jonas Becker eine zur 1:0-Führung (12.) verwertete. Als erneut Becker nach 20 Minuten zum 2:0 traf, waren die Weichen früh auf Sieg gestellt. Unkonzentriertheiten beim Abschluss verhinderten aber eine höhere Pausenführung.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich am Spielverlauf nichts. Vom Tabellenletzten kam offensiv so gut wie nichts, während sich die Alsfelder zahlreiche gute Gelegenheiten erarbeiteten. Aber einzig Becker, der damit seinen Hattrick vollendete, konnte den Gästetorhüter noch überwinden und in der 58. Minute zum 3:0 einschießen. „Der Sieg ist absolut verdient und hätte noch deutlich höher ausfallen müssen“, berichtete Co-Trainer Tobias Merle.

B-Junioren, Verbandsliga JFV Alsfeld – KSV Baunatal II 2:0

Eine flotte Partie entwickelte auf dem Alsfelder Kunstrasenplatz. Der heimische JFV hatte mehr vom Spiel, erarbeitete sich ein Übergewicht und hatte durch einen tollen 30 Meter-Hammer von Leon Woltert, der an die Latte knallte, die größte Chance de ersten Halbzeit. Eine Pausenführung wäre ob der Überlegenheit verdient gewesen, die Auswertung der Chancen ließ aber noch zu wünschen übrig. Für die einzige Gefahr für das eigene Tor sorgten die Geißler-Schützlinge selbst, als ein Rückpass um ein Haar im JFV-Netz gelandet wäre.

Nach dem Wechsel wurde der Druck der Hausherren immer größer, die nordhessischen Gäste konnten kaum noch für Entlastung sorgen. Doch weil die Chancenverwertung der B-Junioren auch im zweiten Durchgang zunächst ebenso schlecht war wie im ersten, schien es auf ein torloses Remis hinauszulaufen. Dass es dazu nicht kam, war dann Conny Kuttler (74.) zu verdanken, denn der eingewechselte „Zehner“ brach sechs Minuten vor dem Ende den Bann und traf zum 1:0. Dieser mehr als überfällige Treffer wirkte wie eine Befreiung, nur zwei Minuten später gelang Markus Rabich das entscheidende 2:0. „Der Sieg ist absolut verdient. Wir hatten unheimlich viele Chancen und haben vor allem in der zweiten Halbzeit richtig stark gespielt. Ich bin natürlich froh, dass wir uns – wenn auch spät – dafür belohnen konnten“, freute sich JFV-Trainer Joachim Geißler.



Aufrufe: 031.10.2017, 21:00 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor