2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der Alsfelder Marcel Schott (rechts) zieht aufs Tor, wird aber anschließend vom Ohmtaler Daniel Grix im Strafraum gelegt. 	Foto: Raab
Der Alsfelder Marcel Schott (rechts) zieht aufs Tor, wird aber anschließend vom Ohmtaler Daniel Grix im Strafraum gelegt. Foto: Raab

Aufwärtstrend fortgesetzt

JUGENDFUSSBALL: +++ Alsfelder A-Junioren mit klarem Sieg / B-Jugend „verschenkt zwei Zähler“ / Mangelnde Chancenverwertung +++

ALSFELD . Insgesamt vier Punkte sammelten die Teams des JFV Alsfeld in ihren Partien des vergangenen Wochenendes ein. Während die B-Junioren in der Verbandsliga Nord zu einem 2:2 gegen die TSG Wieseck II kamen, siegten die A-Junioren beim JFV Ohmtal souverän mit 5:2.

Die C-Junioren konnten sich nach den kräftezehrenden letzten Wochen diesmal über ein spielfreies Wochenende freuen.

A-Junioren, Gruppenliga GI/MR

JFV Ohmtal – JFV Alsfeld 2:5 (1:2): Einen mehr als verdienten Auswärtssieg fuhren die A-Junioren am vergangenen Wochenende ein. Trotz fünf erzielter Treffer gab die Chancenverwertung aber doch Anlass zur Kritik. „Ohne übertreiben zu wollen, hätten wir locker zehn Tore machen müssen. Wir waren spielerisch das klar bessere Team, haben Ohmtal durch unsere Schludrigkeit aber noch relativ lange in der Partie gehalten“, sagte JFV-Trainer Matthias Stein.

Dessen Mannschaft war von Beginn an die aktivere und setzte den Gastgeber durch frühes Pressing unter Druck. Allerdings ließ Alsfeld zahlreiche gute Chancen ungenutzt, immerhin erwies sich Marcel Schott bei zwei Elfmetern treffsicher und sorgte in der 23. und 34. Spielminute für die 2:0-Führung. Nach einem Fehler in der JFV-Defensive nutzten die Gastgeber aber ihre einzige Torchance im ersten Durchgang und kamen durch Marvin Heinmöller (41.) kurz vor der Pause wieder heran.

Und hätte Alsfelds Keeper Dennis Schlegel nach dem Wechsel nicht zweimal stark pariert, wäre der Sieg noch mal ernsthaft in Gefahr geraten. So machten Marcel Schott mit seinen Treffern Nummer drei (75.) und vier (77.) und Konrad Kretschmer (87.) alles klar, der zweite Treffer Ohmtals diente nur noch der Ergebniskosmetik. „An der Chancenverwertung müssen wir unbedingt arbeiten. Das kann in anderen Partien ansonsten bitter bestraft werden. Aber insgesamt bin ich mit unserem Auftritt natürlich sehr zufrieden“, fasste Stein den fünften Saisonsieg seiner Mannschaft zusammen.

B-Junioren, Verbandsliga Nord

JFV Alsfeld – TSG Wieseck II 2:2 (1:0): Die B-Junioren haben ihren Aufwärtstrend der letzten Wochen fortgesetzt, trotz einer starken Partie reichte es für die Mannschaft von Trainer Joachim Geißler allerdings nur zu einer Punkteteilung. „Letztlich muss man leider sagen, dass wir zwei Zähler verschenkt haben, weil wir wieder viele Torchancen nicht genutzt haben“, musste der JFV-Trainer eingestehen.

Dessen Team startete stark, tat viel für das Spiel und ließ im Gegenzug aus dem Spiel heraus praktisch keine Torchancen für Wieseck zu. Den guten Auftritt belohnte der JFV nach 25 Minuten mit dem Führungstreffer, der nach einer Kombination über Leon Shen und Veit Gemmer dann Thomas Schütz (25.) gelang.

Da dies allerdings die einzige Ausbeute der klaren Überlegenheit blieb, war Wieseck auch zu Beginn der zweiten Halbzeit noch in Schlagdistanz und nutzte nach einem langen Einwurf die fehlende Orientierung in der JFV-Abwehr zum 1:1-Ausgleichstreffer durch Leon Messik (43.). Doch damit nicht genug, nur neun Minuten später gingen die Gäste sogar mit 2:1 in Führung, diesmal netzte Pascal Remus nach einem Standard für die TSG ein.

Doch immerhin bewiesen die C-Junioren Moral, machten weiter Druck und kamen durch den zweiten Treffer von Thomas Schütz noch zum 2:2 (59.), für mehr reichte es in der Schlussphase aber nicht. „An der Chancenverwertung gilt es unbedingt zu feilen, aber ich bin sehr zufrieden, wie wir gespielt haben und wie gut wir uns Möglichkeiten aus dem Spiel heraus erarbeitet haben“, fasste Trainer Geißler zusammen.



Aufrufe: 010.10.2017, 08:00 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor