2024-06-17T07:46:28.129Z

Turnier
Fest zugepackt: Torhüter Maximilian Masur (JFV Alsfeld II, C-Junioren) klärt vor Schwalmstadts Maik Vollmann (links). Rechts Alsfelds Adianez Leon Pujol.  	Foto: Raab
Fest zugepackt: Torhüter Maximilian Masur (JFV Alsfeld II, C-Junioren) klärt vor Schwalmstadts Maik Vollmann (links). Rechts Alsfelds Adianez Leon Pujol. Foto: Raab

Alsfelds A- und B-Junioren feiern Turniersiege

JUGEND: +++ Vorbereitungs-Cup des JFV Alsfeld voller Erfolg / Härtetest vor dem anstehenden Liga-Start +++

ALSFELD . Auf dem Kunstrasenplatz in Alsfeld fand wieder der Fußball-Vorbereitungs-Cup des JFV Alsfeld statt. Eine Woche vor Saisonbeginn testeten insgesamt 18 Jugendteams in gleich vier Konkurrenzen ausgiebig ihre Form. Der erste Vorsitzende des Vereins, Carsten Weitzel, war mit der zweitägigen Veranstaltung sehr zufrieden.

„Der Cup wurde von unserem FSJ-ler Julian Lang sehr gut organisiert, wofür ich ihm von dieser Stelle meinen Dank ausspreche. Wir hatten gutes Wetter und haben am Wochenende sehr faire Spiele gesehen, nur bei den A-Junioren gab es einen einzigen Verletzten zu beklagen. Vor allem das Turnier bei den Ältesten (U19) am Sonntag war zudem richtig gut gesucht“, resümierte Weitzel, der zudem mitteilte, im nächsten Jahr auch eine Konkurrenz der E-Junioren in das Turnierprogramm des Vorbereitungs-Cups aufzunehmen.

Die Ergebnisse standen kurz vor dem Saisonstart zwar nicht im Vordergrund, kampflos wollten die Teams den Turniersieg aber nicht an die Mitstreiter abtreten. Bei den U15-Junioren wurde die Vorrunde am Samstag in zwei Dreiergruppen absolviert, die Gruppensieger JFV Ohmtal und der 1. FC Schwalmstadt bestritten dann das Finale, das mit 1:0 an das Team aus dem Schwalm-Eder-Kreis ging. Den dritten Platz belegten die Gastgeber nach einem klaren 3:0-Erfolg über die JSG Schlitzerland im „kleinen Finale“. Am Samstagnachmittag stieg dann auch das Turnier der U19-Junioren, in dem der gastgebende JFV auf die JSG Lauter und den JFV Aulatal traf. Nach einer Doppelrunde trugen die Alsfelder mit neun von zwölf möglichen Punkten den Sieg davon.

Am Sonntagvormittag wurde die Veranstaltung mit der Konkurrenz der U13-Junioren fortgesetzt, in der gleich fünf Teams an den Start gingen. In dem nach dem Modus „Jeder gegen jeden“ ausgetragenen Wettbewerb triumphierte die JSG Wartenberg/Salzschlirf (10 Punkte) hauchdünn vor den Hausherren (9) und der JSG Mücke.

Abgeschlossen wurde der Turnierreigen bei strahlendem Sonnenschein am Sonntagnachmittag mit den Spielen der U17-Junioren. In einer Vierergruppe konnte sich am Ende der JFV Alsfeld mit sieben Zähler ungeschlagen behaupten und Platz eins sichern. Der 1. FC Schwalmstadt und die JSG Homberg/Efze kamen auf den weiteren Plätzen ein.



Aufrufe: 013.8.2019, 06:00 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor