2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview
JFG-Präsident Marian Argintaru erklärt die Nichtteilnahme der Wertachtaler A-Jugend am Unterallgäuer Futsal-Finale.
JFG-Präsident Marian Argintaru erklärt die Nichtteilnahme der Wertachtaler A-Jugend am Unterallgäuer Futsal-Finale. – Foto: Axel Schmidt

„Haben uns privat abgemeldet“

JFG Wertachtal akzeptiert BFV-Strafe

Für Aufregung sorgte vor Weihnachten die Nichtteilnahme der A-Jugend der JFG Wertachtal am Unterallgäuer Futsal-Finale. JFG-Präsident Marian Argintaru erklärt, wie es dazu kam.

Herr Argintaru, am Wochenende finden in Mindelheim wieder Jugend-Futsalturniere statt, in denen es um Titel und das Weiterkommen geht. Die JFG Wertachtal ist wieder vertreten. Wie stehen die Chancen?

Marian Argintaru: Bei den D-Junioren kann ich es schlecht sagen, da kenne ich das Niveau der anderen nicht so gut. Bei den C-Junioren spielen wir um den Titel mit.

Die B-Junioren – immerhin Bezirksoberligist – fehlen bei der Allgäuer Meisterschaft.

Argintaru: Die hatten bei der Unterallgäuer Meisterschaft etwas Pech und wurden nur Dritter. Am Tag zuvor hatten sie ihr Heimturnier bei den JFG-Hallentagen und waren wohl auch etwas müde.

Die A-Junioren waren qualifiziert, traten dann aber nicht zum Unterallgäuer Finale an. Das sorgte kurz vor Weihnachten für Gesprächsstoff.

Argintaru: Das ist etwas schief gelaufen. Wir, also unser Jugendleiter und ich, kennen den Spielgruppenleiter (Horst Gerstenbrand, Anm. d. Red.) ganz gut. Der Verein hat sich bei ihm praktisch privat abgemeldet, per WhatsApp und Mailbox. Das war jedoch der falsche Weg. Dass wir das nicht über den offiziellen Weg und das BFV-Postfach gemacht haben, war falsch und das nehmen wir auch auf unsere Kappe.

Vom Sportgericht gab es prompt eine Strafe wegen „Nichtantritts“.

Argintaru: Die zahlen wir auch. Obwohl wir dem Gericht unsere Version geschildert haben. Aber weil es eben nicht der offizielle Dienstweg war, hatten wir schlechte Karten.

Nun ist die JFG Wertachtal in diversen Altersklassen ja so etwas wie ein Stammgast bei Unterallgäuer oder Allgäuer Meisterschaften. Wäre es da nicht langsam einmal Zeit für die Ausrichtung eines Finalturniers?

Argintaru: Ich hätte nichts dagegen. Wir müssten es nur rechtzeitig wissen, damit wir die Dreifachturnhalle in Bad Wörishofen reservieren können. Wenn die Halle frei ist, dann gerne. Dieses Jahr hat uns aber auch niemand gefragt.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.mindelheimer-zeitung.de

Aufrufe: 017.1.2020, 15:51 Uhr
Mindelheimer Zeitung / Axel SchmidtAutor