2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Volles Engagement. Die JFG Wendelstein, hier bei der 2:4-Niederlage gegen Schweinfurt (grü­ne Trikots), hat sich im Laufe der Vorrunde deutlich gesteigert. Fotos: oh
Volles Engagement. Die JFG Wendelstein, hier bei der 2:4-Niederlage gegen Schweinfurt (grü­ne Trikots), hat sich im Laufe der Vorrunde deutlich gesteigert. Fotos: oh

Die JFG Wendelstein hat sich inzwischen gut stabilisiert

Bayernliga-C-Junioren wollen den Klassenerhalt schaffen

Verlinkte Inhalte

Mit neuem Trai­nerteam und vielen Neuzugängen, unter anderem Junioren-Nationalspie­lerin Gia Corley, startete der Jahr­gang 2002 der JFG Wen­delstein in die Vorberei­tung auf eine äußerst interessante Bayernliga­ Saison. Die Testspiele lie­ßen einiges erwarten, unter anderem gab es ein 5:6 gegen den Regionalli­gisten SSV Jahn Regens­burg und ein 4:3 über die Sp Vgg Unterhaching. Doch als es um Punkte ging, liefen die Spiele zunächst an der JFG vor­bei: 0:2 bei der SG Quelle Fürth, 2:4 gegen den ASV Neumarkt.

Erst im dritten Spiel beim FSV Erlangen-Bruck er­kämpfte sich das Team den ersten Punkt (1:1). Gegen die Sp Vgg Bay­reuth ging die Mann­schaft von Jürgen Baske erneut leer aus (1:3), ehe in Würzburg der erste Dreier eingefahren wur­de (2:0). Doch der nächste Rück­schlag ließ nicht lange auf sich warten. Nach dem 2:4 gegen Schwein­furt schrillten in Wendel­stein wieder die Alarm­glocken.

Nach einem etwas glücklichen 0:0 in Hof und vor allem dem fol­genden glatten 3:0-Heim­sieg gegen Eintracht Bamberg konnte die Mannschaft aber wieder durchschnaufen. Und damit auch das 1:5 gegen den 1. FC Nürnberg und das bittere 1:11 zwei Wochen später bei der SpVgg Greuther Fürth leichter verkraften. Wichtiger war zwischen­durch ein torloses Remis gegen Schlusslicht SpVgg Weiden. Damit hielt Wendelstein den Abstand zum einzigen Abstiegsplatz.

Dass die Wendelstei­ner mit viel Optimismus ins Jahr 2017 gehen kön­nen lag am letzten Sai­sonspiel vor der Winter­pause und gleichzeitig dem ersten Rückrundenspiel. Mit einer Ener­gieleistung gelang in letzter Minute ein 2:1-Erfolg über den Rangdritten SG Quelle Fürth.

Mit zwölf Punkten und 15:31 Toren (16 Buden alleine fing man sich dabei gegen die übermächtigen Clubberer und Fürther ein) überwin­tert die JFG auf Platz acht – mit sechs Punkten Vorsprung auf den ersten und einzigen Abstiegsplatz. Trainer Baske jedenfalls ist zufrie­den: „Nach nicht optimalem Start hat sich die Mannschaft stabilisiert und durchaus gezeigt, das sie in die­ser Spielklasse mithalten kann.“ In der laufenden Hallenrunde steht der Spaß im Vordergrund. Erst im Febru­ar beginnt auf dem Feld die Vorberei­tung auf den Saison-Endspurt, an dessen Ende der Klassenerhalt ste­hen sollte.

Aufrufe: 03.1.2017, 11:20 Uhr
STAutor