2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Alle anwesenden Stützpunktspieler des Jahrgangs 2004 wurden von Stützpunkttrainer Andreas Klebl verabschiedet.
Alle anwesenden Stützpunktspieler des Jahrgangs 2004 wurden von Stützpunkttrainer Andreas Klebl verabschiedet.

DFB-Stützpunkt Cham verabschiedet Jahrgang 2004

17 Chamer Talente scheiden altersbedingt aus, davon wurden sieben Spieler seit 2015 gefördert

In der DFB-Talentförderung werden die Jahrgänge von der U12 bis zur U15 gefördert. So werden immer am Saisonende alle altersbedingt ausscheidenden Spieler vom Trainerteam des DFB-Stützpunkt Cham verabschiedet. Vom Jahrgang 2004 verlassen 17 Talente das Fördersystem.

Der Stützpunktkader des verabschiedeten Jahrgangs bestand zuletzt aus 13 Kader- und vier Probespielern. Unter den Talenten, die fest zum Kader gehörten, waren mit Josef Krottenthaler, Benedikt Lehneis, Andreas Kussinger, Simon Meindl, Benjamin Tolks, Christoph Zierer (alle ASV Cham) und Jonas Held (TSV Nittenau) sieben Spieler seit Beginn der Förderung im Jahre 2015 ein fester Bestandteil der Stützpunkttrainingsgruppe. Meindl, Tolks, Held, Kussinger und Krottenthaler schafften es hierbei mehrmals in die Regionalauswahl Ostbayern. Die beiden letztgenannten Talente gehörten zudem dem Bayernauswahl-Kader an.

Aufgrund positiver Entwicklungsverläufe kamen im Laufe des Förderzeitraums mit Manuel Frech, Michael Neumeier, Robin Schneider (alle ASV Cham), Jakob Hartl, Maximilian Kastl (beide 1.FC Bad Kötzting) sowie Bastian Gleixner (SV Mitterkreith) vier weitere Spieler hinzu. Mit Christoph Dendorfer, Thomas Roider (beide ASV Cham), Moritz Sperl (DJK Vilzing) und Benedikt Friedrich (1.FC Bad Kötzting) waren vier Probespieler bis zuletzt dabei. Stützpunktleiter Andreas Klebl stellt klar: „Auf den ersten Blick macht es den Anschein, als werden hauptsächlich Spieler aus dem BFV-Nachwuchsleistungszentrum des ASV Cham gefördert. Dies spitzt sich jedoch erst in der U15 zu und ist zu Beginn des Förderzeitraums im U12- und U13-Alter nicht so. Durch die Leistungsdifferenz zwischen einem U15 Bayernliga- und einem Kreisligaspieler ist die unterschiedliche Entwicklung auch verständlich“, so Klebl.

Über die vier Jahre hinweg nahmen zwölf weitere Jugendspieler über unterschiedliche Zeiträume hinweg am Talentförderprogramm teil. Unter ihnen schafften es mit Jonathan Auburger (SSV Jahn Regensburg) und Josef Gottmeier (SpVgg Unterhaching) zwei Spieler in ein DFB-Nachwuchsleistungszentrum. „Diese Fluktuation unterstreicht die Offenheit des Stützpunktsystems, in dem wir auf unterschiedliche Entwicklungsverläufe sofort reagieren können“, erklärt Chams Stützpunktleiter. Besonders die Vereine 1.FC Bad Kötzting, JFG Osser-Hoher-Bogen und die DJK Vilzing zeichneten sich im Jahrgang 2004 mit guter Talentförderung aus.

„Alle Spieler, die es in den DFB-Stützpunkt schaffen, haben ein offensichtliches Talent. Um aus diesem Talent etwas zu machen, bedarf es auch nach dem Stützpunkt viel Fleiß und Hingabe. Wir wünschen allen Talenten viel Erfolg in den nächsten Jahren und vielleicht sieht man den ein oder anderen Spieler im gehobenen Seniorenbereich wieder“, verabschiedete DFB-Stützpunktleiter Andreas Klebl den U15-Kader des Jahrgangs 2004.

Foto: Alle anwesenden Stützpunktspieler des Jahrgangs 2004 wurden von Stützpunkttrainer Andreas Klebl verabschiedet.

Aufrufe: 018.6.2019, 13:20 Uhr
cavAutor