2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Junioren FC Amberg und SV Raigering

Im Zweikampf an der Spitze der Bezirksoberliga haben sich die U19-Junioren des FC Amberg am vergangenen Samstag keinen Ausrutscher geleistet.

Die Mannschaft von Trainer Andreas Scheler setzte sich dabei bei der SG Ettmannsdorf/Haselbach zwar klar mit 4:0 (0:0) durch, tat sich allerdings aufgrund des Auslassens von vielen Chancen vor allem in der ersten Halbzeit etwas schwer.

Im ersten Durchgang hielten die Ettmannsdorfer kämpferisch und motiviert sehr gut dagegen. Die Amberger hatten eindeutig mehr Spielanteile und spielten sich etliche Großchancen heraus. Allerdings wurden diese vergeben, oder der gute TSG-Torhüter entschärfte diese. So klatschte ein schöner Schlenzer von Daniel Meier an die Querlatte, während Anton Schreyer zweimal den Pfosten anvisierte. Die SG hatte durch eine Standardsituation lediglich eine Möglichkeit, so dass es beim 0:0 zum Seitenwechsel blieb.

Auch in der zweiten Hälfte drückte der Amberger FC-Nachwuchs der Partie seinen Stempel auf, und das erste Tor war nur eine Frage der Zeit. Der gelang Sven Florek mit einem schnell ausgeführten Freistoß (60.), ehe Florek vier Minuten später sogar das 2:0 markierte. Der schönste Treffer des Tages ging auf das Konto von Vincent Schweiger, der aus 17 Metern traf (79.). Kurz davor war Nick Sperlich (74.) mit dem zwischenzeitlichen 4:0 zur Stelle. Mit etwas Glück hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können, denn Fabian Geitner, der die gesamte Hinrunde bis vor zwei Wochen noch pausieren musste, traf mit einem satten Schuss nochmals das Aluminium.

Hervorzuheben beim FCA ist sicherlich die Abwehrreihe, die unermüdlich das Spiel antrieb. „Mit dem Ergebnis und dem Spielverlauf bin ich zufrieden. Aber wir müssen unsere Großchancen noch besser verwerten“, sagte nach dem Schlusspfiff Scheler, der mit seinem Team auch weiterhin ein gewichtiges Wörtchen um die Meisterschaft mitreden möchte. (asl)

U17, Bezirksoberliga



Amberg.
Die U17-Junioren des FC Amberg haben in der Bezirksoberliga vorerst einmal den Anschluss an die absolute Spitze verpasst. Sie unterlagen am Sonntag beim Tabellenführer ASV Cham nach sehr guter Leistung mit 0:2 (0:0), wobei die schlechte Chancenverwertung verantwortlich für diesen vermeidbaren Punktverlust war.

Es war durchaus ein gutes Spiel der Mannschaft des Trainergespanns Sebastian Binner und Maximilian Reichenauer, das jedoch nicht belohnt wurde. Die Gelb-Schwarzen waren über 90 Minuten das bessere Team, hatten drei hochkarätige Chancen, die sie nicht im Tor unterbringen konnten. So scheiterte etwa Arthur Kempf allein vor Chams Torhüter Lukas Frank, Samuel Hofmann vergab nach einem Eckball, und Noah Scheler setzte einen Fallrückzieher an die Latte.

Der FC Amberg hatte während der 90 Minuten sicherlich mehr Spielanteile, aber der ASV Cham nutzte seine beiden Chancen mit einem Doppelschlag in der 49. und 51. Minute eiskalt zum 2:0-Erfolg aus. Diese Woche heißt es für den FCA, nun den Kopf frei zu bekommen, denn am Samstag um 12 Uhr geht es zu Hause gegen die SG Haselbach/Ettmannsdorf. (asl)

U15, Bezirksoberliga



Amberg.
Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga der C-Junioren hat die U15 des FC Amberg am Freitag die Erwartungen nur zum Teil erfüllt. Die Gelb-Schwarzen unterlagen nämlich dem Spitzenreiter SpVgg SV Weiden II auf heimischem Platz mit 0:2 (0:1).

Zu Beginn des Spiels setzte der FC Amberg dabei die taktische Marschroute schon sehr gut um und versuchte, aus einer massiven Abwehr mit langen Bällen hinter die Abwehrreihe des Gegners zum Erfolg zu kommen. Viele Ballverluste und individuelle Fehler verhinderten jedoch einen geordneten Spielaufbau auf Amberger Seite. In der zwölften Minute bestrafte der Gegner dann dieses fahrlässige Verhalten, und Weidens Torjäger Diepold traf unhaltbar zum 0:1-Halbzeitstand am Schanzl.

Nach der Pause drängte zunächst wieder der FC Amberg auf den Ausgleich, ohne aber dabei so richtig torgefährlich zu werden. Ein misslungener Befreiungsschlag und ein schulmäßig vorgetragener Angriff gegen eine zu dem Zeitpunkt unsortierte Abwehr führten schließlich zum verdienten 2:0 für Weiden in der 44. Minute.

Der Amberger Trainer Lutz Ernemann zeigte sich nach dem so verlorenen Spiel nicht unbedingt zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und bemängelte vor allem die balltechnischen Probleme mancher Spieler.

Lange Zeit, über diese Niederlage nachzudenken, hat das Team des FC Amberg allerdings nicht, kommt doch mit der starken JFG 3 Schlösser Eck an diesem Freitag um 19 Uhr der aktuelle Tabellenzweite zum nächsten Heimspiel nach Amberg. (asl)

U15, Bezirksoberliga



Raigering.
Auswärts läuft es derzeit für die C-Junioren des SV Raigering einfach nicht so rund, wie man es sich bei den Panduren wünschen würde. Beim TSV Kareth-Lappersdorf rettete zunächst einmal der Pfosten vor einem frühen Rückstand für die Gäste. Nach diesem klassischen „Weckruf“ allerdings konterten die Panduren die Gastgeber klassisch aus.

Nach insgesamt nur neun gespielten Minuten lagen die Raigeringer durch die Tore von Lukas Troidl und Andreas Dietrich schon mit 2:0 in Front. Im Gefühl der vermeintlich sicheren Führung machten die Raigeringer nur noch das Nötigste und überließen das Mittelfeld den Lappersdorfern. Obwohl Raigering eigentlich vor den schnellen Stürmern des TSV Kareth-Lappersdorf hätte gewarnt sein müssen, wurde diesen in der Folge die Außenbahnen überlassen. Die Regensburger Vorstädter konnten somit leicht das Spiel drehen. Erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit bäumten die Raigeringer sich erfolglos gegen die drohende Niederlage.

TSV Kareth Lappersdorf – SV Raigering 5:2 (2:2). Tore: 0:1 (6.) Lukas Troidl, 0:2 (9.) Andreas Dietrich, 1:2 (26.) Timo Sterl, 2:2 (33.) Frank Zhilivoda, 3:2 (36.) Daniele Luggisi, 4:2 (40.) Timo Sterl, 5:2 (62.) Daniele Luggisi. Zuschauer: 40. SR: Tobias Braun. (agt)

U13, Bezirksoberliga



Amberg.
Mit einem äußerst knappen, aber aufgrund der eigenen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang dann durchaus verdienten 1:0-(0:0)-Heimsieg kann sich die U13 des FC Amberg an der Tabellenspitze der Bezirksloberliga behaupten. Beide Mannschaften begannen am vergangenen Sonntag ziemlich hektisch und verzettelten sich in vielen Zweikämpfen. Dem Team der FCA-Trainer Josef Fleischmann und Danny Graf gelang es aufgrund vieler unnötiger und überhasteter Ballverluste nicht, die Spielkontrolle zu erlangen. Lediglich ein schöner Sololauf für den FCA von Marco Kölbl, der letztlich am gut reagierenden Gästetorhüter scheiterte, hätte zur Amberger Führung führen können gegen die starke Mannschaft des TSV Kareth-Lappersdorf.

Nach der Halbzeitpause kamen die Gastgeber dann mit wesentlich mehr Zielstrebigkeit und Entschlossenheit aus der Kabine. Die Karether stemmten sich jetzt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen den wachsenden Angriffsdruck der Gelb-Schwarzen. Mit schönen Kombinationen erspielte man sich klare Torchancen im Minutentakt, diese blieben aber alle insgesamt ungenutzt. Es dauerte dann tatsächlich bis zur 42. Minute, ehe Paul Gebhard mit einem entschlossen Kopfball endlich die vielumjubelte Führung erzielte. Die Karether kamen im Anschluss zu diesem FCA-Treffer zwar mit Standards noch einige Male in Richtung Amberger Tor, ohne jedoch den aufmerksamen Amberger Keeper Ben Lontke wirklich in Verlegenheit zu bringen. (asl)

Aufrufe: 09.11.2016, 09:30 Uhr
Redaktion AmbergAutor