2024-04-24T13:20:38.835Z

Totopokal
Zusammen sind wir stark. Unter diesem Motto wird der ASV gegen Ammerthal antreten.  Foto: Zeitler
Zusammen sind wir stark. Unter diesem Motto wird der ASV gegen Ammerthal antreten. Foto: Zeitler

Jetzt live: Burglengenfeld im Pokal

Ammerthal mit Pokalderby +++ Neumarkt vor hoher Hürde

Verlinkte Inhalte

Unterschiedlich schwere Aufgaben warten für zwei Oberpfälzer Bayernligisten am Mittwoch in der 2. Runde des bayerischen Toto-Pokals, wo die beiden Spiele um 17.45 Uhr angepfiffen werden. Der ASV Neumarkt ist als Viertletzter der Bayernliga Nord gegen den Zweite der Regionalliga Bayern nur Außenseiter. Aber es ist immerhin ein interessantes Lokalderby. Die DJK Ammerthal hingegen ist Favorit in der Partie beim Bezirksligisten ASV Burglengenfeld. Allerdings sind die Gastgeber ungeschlagener Spitzenreiter der Bezirksliga Süd.
"Es reicht doch ein Blick auf die Tabelle", sagt Erich Hock, Trainer des ASV Neumarkt. "Wir sind eine Liga tiefer und stehen da auf dem viertletzten Platz. Seligenporten ist Zweiter in der Regionalliga Bayern. Die sind klar der Favorit und wir der Underdog", so Hock weiter, der auf seinen gleich alten Trainer-Kollegen Karsten Wettberg trifft. beide sind Jahrgang 1941. Die Rollen sind als klar verteilt. Ein Sieg des ASV Neumarkt, früher über viele Jahre die Nummer eins im Landkreis Neumarkt, wäre ein kleines Wunder. Den Ton im Landkreis gibt seit mehr als fünf Jahren schon der SV Seligenporten aus dem Klosterdorf an. Nun können sich die Kreisstädter von der Leistungsstärke des Regionalligisten überzeugen. Auf Seiten der Gastgeber werden Stürmer Sven Bauer (verletzt) sowie die Brüder Matthias und Thomas Ennich fehlen, die beide beruflich verhindert sind. Somit werden bei den Hausherren auch wieder Spieler aus dem zweiten Glied zum Einsatz kommen.

Die DJK Ammerthal hat mit dem ASV Burglengenfeld die ungleich leichtere Aufgabe zu bewältigen. "Natürlich sind wir als Bayernligist bei einem Bezirksligisten Favorit. Aber die Aufgabe ist nicht leicht, weil Burglengenfeld in der Liga bislang eine sehr gute Rolle spielt und noch ungeschlagen ist. Aber wir fahren dorthin, um eine Runde weiterzukommen", sagt DJK-Trainer Robert Ziegler. Natürlich ist es für den Gast aus Ammerthal nicht leicht bei einem so kleinen Kader während der Woche auswärts und so früh eine Mannschaft zu stellen: "Aber wir werden das irgendwie hinbekommen", verspricht Ziegler. Der muss nach wie vor auf Dominik Haller (Schambeinentzündung) verzichten. Im Training hat sich nun noch Florian Haller verletzt, der Mitte der Woche in Regensburg untersucht wird. Es besteht der Verdacht auf Kreuzbandanriss. "Wir hoffen natürlich alle, dass sich dieser Verdacht nicht bestätigt", sagt Ziegler, denn sonst wird es auch für die Punktspiele bis zur Winterpause personell sehr eng. Nach drei Siegen in der Liga ist die DJK Ammerthal nun aber selbstbewusst genug um auch beim ungeschlagenen Spitzenreiter der Bezirksliga Süd bestehen zu können.
Aufrufe: 011.9.2012, 15:16 Uhr
Dirk MeierAutor