2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Christian Mayer (rechts, hier mit Fritz Bühringer) hat seinen TSV Wertingen noch in die Relegation gecoacht. Und der Trainer ist zuversichtlich, mit seinem Team die Bezirksliga halten zu können.	  Foto: Karl Aumiller
Christian Mayer (rechts, hier mit Fritz Bühringer) hat seinen TSV Wertingen noch in die Relegation gecoacht. Und der Trainer ist zuversichtlich, mit seinem Team die Bezirksliga halten zu können. Foto: Karl Aumiller

Jetzt heißt es nur noch hopp oder top

Wertingen startet »Operation Klassenerhalt« +++ Mit Buxheim und Sonthofen II treffen zwei »Schwergewichte« aufeinander

Im günstigsten Fall muss der TSV Wertingen nur zwei Spiele in der Relegation bestreiten, um den Klassenerhalt zu sichern. Zwei Spiele, zwei Siege – dies würde bedeuten, dass die Zusamtaler auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga Nord kicken dürfen. Den Auftakt der Serie bildet das Duell im Josef-Konle-Stadion zu Höchstädt mit dem Zweiten der Kreisliga Nord, TSV Möttingen. Geht das Spiel allerdings verloren, ist die Relegation schon nach einer Partie vorbei. Mit dem FC Viktoria Buxheim wartet in Wiggensbach der Zweite der Kreisliga Mitte auf die Bayernliga-Reserve des 1. FC Sonthofen im ersten Relegationsspiel zur Bezirksliga Süd.

TSV Wertingen – TSV Möttingen (Di, 24.5., 18.15 Uhr, in Höchstädt)
(Bilanz seit 1995: 5 Siege Wertingen – 1 Remis – 2 Siege Möttingen)
„Die sind nach vorne gut, stehen im Zentrum kompakt“, beurteilt Wertingens Coach Christian Mayer den Gegner. Aber viele Worte will er über Möttingen nicht verlieren, sich vielmehr auf die Stärken seiner eigenen Truppe konzentrieren. Die machen ihn zuversichtlich für die Relegation. In der Rückrunde haben es sich die Wertinger erarbeitet, noch um den Klassenerhalt kämpfen zu können. Da stört auch die Niederlage am Samstag in Nördlingen nicht. „Wir konnten Spielern, die in den letzten Wochen immer durchgespielt haben, eine Pause gönnen“, sagt Mayer. Zu Beginn der Frühjahrsrunde hatte der TSV noch drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Eine Serie von vier Siegen sorgte dafür, dass Wertingen nun wieder hoffen darf. „Die Relegation ist immer ein hopp oder top, da kann alles passieren. Aber da müssen wir jetzt durch“, so der Trainer. Gewappnet sei seine Mannschaft auf jeden Fall.
Die Rieser hatten einen eher schwachen Saisonstart, waren zeitweise nur auf den Rängen acht und sieben zu finden. Doch die Rückrunde lief überragend gut. Die letzte Niederlage datiert bereits vom 20. März (gegen Dillingen), danach folgten acht Siege und zwei Remis. Am 25. Spieltag eroberten die Resselberger-Schützlinge den zweiten Platz, den sie nicht mehr hergaben. Der sofortige Wiederaufstieg wäre die Krönung der Saison. Gegner Wertingen kam in der Bezirksliga Nord nie über den zwölften Platz hinaus, an 19 von 30 Spieltagen belegten sie sogar einen Direktabstiegsplatz. Dabei haben die Wertinger gleich drei Spieler (Johannes Wiedemann, Christoph Müller und Sandro Santamaria) mit mehr als zehn Toren in dieser Saison, während die Möttinger mit Thomas Wittke (13 Tore) nur einen Spieler mit überdurchschnittlicher Torausbeute in ihren Reihen haben.
Schiedsrichter: Tobias Winhard

FC Viktoria Buxheim – 1. FC Sonthofen II (Di., 24.5., 18.15 Uhr, in Wiggensbach)
(Bilanz seit 2010: 0 Siege Buxheim – 0 Remis – 2 Siege Sonthofen)
Rechtzeitig zum Saisonfinale kam die „Reserve“ des 1. FC Sonthofen wieder in Form. Dabei war Trainer Andreas Fink mit den zuletzt gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Auch die Stimmung im Team ist hervorragend. Im ersten Endspiel treffen im Sturm zwei richtige Schwergewichte aufeinander, denn Buxheim schoss in 30 Punktspielen sagenhafte 92 Tore. Die Fink-Elf braucht sich allerdings nicht verstecken, trafen sie in 28 Partien immerhin 72 Mal ins Schwarze.
Schiedsrichter: Elias Tiedeken

Aufrufe: 024.5.2016, 08:21 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor