2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Auch ohne Torerfolg war Allen Galinski der Wegbereiter für den Auswärtserfolg der Brücker. Gerade sein energischer Vorstoß beim Ausgleichstreffer war sehenswert.  ©MZV
Auch ohne Torerfolg war Allen Galinski der Wegbereiter für den Auswärtserfolg der Brücker. Gerade sein energischer Vorstoß beim Ausgleichstreffer war sehenswert. ©MZV

Jetzt geht das Siegen los für Brück

Gegen Saarmund holt der FSV den nächsten Dreier

Verlinkte Inhalte

Nachdem in der Vorwoche den Fußballern des FSV Brück 1922 der erste Sieg gelang, auf eigenem Platz gegen den Werderaner FC Viktoria II (1:0), ließen sie nun bei der SG Saarmund ebenfalls nicht anbrennen, siegten mit 4:1.

Trainer Andreas Bastian erwartete vor dem Kellerduell, eine kampfstarke Gastgeberelf, die wohl viel mit langen Bällen arbeiten würde. Und so ist es auch eingetreten, wobei die Saarmunder ihren Einsatz häufig übertrieben. Im ersten Durchgang ließ der junge Schiedsrichter die Platzherren auch gewähren, obwohl in einigen Szenen eine Verwarnung angemessen gewesen wäre. Zum Glück konnten aber alle Brücker, bis auf die eine oder andere kleinere Blessur, unverletzt die Heimreise antreten.

In der 17. Minute verloren die Gäste den Ball in der Vorwärtsbewegung, allerdings nach sehr energischem beziehungsweise grenzwertigem Einsatz der Platzherren. Der Ball kam zu Florian Grigull an die Strafraumgrenze, wo er eiskalt abzog und für die Führung sorgte.

Die Brücker gaben aber die richtige Antwort. Fünf Minuten später setzte Allen Galinski zu einem unwiderstehlichen Solo an, ließ fünf Gegenspieler stehen, hatte an der Grundlinie noch den Blick für den freistehenden Tim Wasserhess, der zum Ausgleich traf. Die Gäste kontrollierten nun das Geschehen, doch eine zwingende Chance erspielten sie sich nicht mehr bis zur Halbzeit. Auf der Gegenseite lief es auch nicht besser. Bis auf das Führungstor hatten die Platzherren keinen zwingenden Abschluss.

Trainer Bastian, der diesmal ohne Marko Kaplick auskommen musste, mahnte seine Spieler in der Kabine nicht nachzulassen und gab noch einige Hinweise, die ihm im ersten Abschnitt aufgefallen sind. Hauptsache kein erneutes Gegentor kassieren, dann könnte es im Prinzip nur einen Gewinner geben. Bereits in der 54. Minute setzte das spielstärkere Team das entscheidende Zeichen. Ein feiner Steilpass durch die Schnittstelle der Saarmunder Abwehr von Allen Galinski kam genau in den Lauf Glenn Helmchens. Der Ball tickte an der Strafraumgrenze einmal auf und der FSV-Stürmer versenkte ihn unhaltbar. Nur fünf Minuten später brachte Linnard Galinski mit einer schönen Spielverlagerung Wasserhess in Szene. Der stand mit dem Rücken zum Tor, zudem hatte er keinen guten Schusswinkel. Also spielte er auf Helmchen, der locker auf 3:1 erhöhte.

Die Gastgeber versuchten nun mit allen Mitteln das Ruder herumzudrehen. Doch gegen die gut stehenden Brücker fanden sie keine Mittel, was den Frust scheinbar erhöhte. Trainer Bastian machte sich nun weniger Sorgen um den Spielstand als um die Gesundheit seiner Schützlinge. Nun verteilte der Unparteiische auch ein paar Karten gegen die Platzherren, aber das waren eher Konzessionsentscheidungen.

Der Schlusspunkt wurde in der 89. Minute gesetzt. Ein Konter landete bei Helmchen. Als sich die SG-Abwehr komplett auf ihn stürzen wollte, passte er auf Björn Riese, der ins verwaiste Tor zum 4:1-Endstand traf.

Am kommenden Sonntag (29. Oktober ist um 14 Uhr der Tabellendritte Eintracht Falkensee zu Gast in Brück. Dann muss das Trainerduo auf Michael Paul und Christian Pötner aus beruflichen Gründen verzichten. Fehlen wird auf jeden Fall Maximilian Leetz, der schon die Fahrt nach Saarmund nicht mitmachen konnte. Er hatte sich beim Abschlusstraining die Außenbänder im Knie verletzt, die genaue Diagnose steht aber noch aus. Es klingt aber nach einem längeren Ausfall. Zum Glück ist die Brücker Mannschaft ausgeglichen besetzt, um selbst diesen Ausfall kompensieren zu können.

>>>Hier findet Ihr alle Daten und Fakten zum Spiel!

Aufrufe: 025.10.2017, 09:15 Uhr
MOZ.de / Martin TersteggeAutor