2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Auch die Partie der beiden U12-Mannschaften zwischen dem FC Wangen und dem TuS Jettkofen - wie die
Auch die Partie der beiden U12-Mannschaften zwischen dem FC Wangen und dem TuS Jettkofen - wie die

Jettkofen verschenkt Eier und gewinnt die Premiere

Fußball: Dorfcup Wangen - Jettkofen

Bad Saulgau / ms - Jettkofen hat die erste Ausgabe des Dorfcups zwischen den Ostracher Teilgemeinden Wangen und Jettkofen gewonnen. Damit entführte die Mannschaft um Teamchef Marco Küchler vor 200 Zuschauern den "Pott" aus Wangen.

Eine stattliche Kulisse, ein hervorragend präpariertes Spielfeld im "Reutter-Stadion" und hochmotivierte Spieler. Stadionsprecher Rene Küchler begrüßte, kurz nach 15.30 Uhr bei heißem Sommerwetter, die zahlreichen Fans beider Seiten. Wangens Ortsvorsteher Franz Steinhart bedankte sich zunächst bei der Familie Reutter für das große Engagement und die Möglichkeit, den Dorfcup in Wangen austragen zu können. Sein Gegenüber aus Jettkofen, Jürgen Arnold, fand dieses Zusammenkommen "oberaffengeil" und freute sich auf tolle Spiele. "Leider muss ich wegen einer Verletzung nicht spielen. Das kann aber nur von Vorteil sei. Denn dann gewinnen meine Jettkofener", sagte Arnold. Er sollte am Ende recht behalten. Als Gastgeschenk überreichte er Franz Steinhart unter großen Beifall einen Schirm, der mit Eiern und gelbe Socken geschmückt war , da die Badener in Jettkofen nur "Eierstampfer" genannt werden und er der Schirmherr der ganzen Veranstaltung sei.

Der Dorfcup startete mit dem Spiel der gemischten U12-Mannschaften. Am Ende siegte Wangen mit 4:3 glücklich, aber nicht unverdient. Im zweiten Spiel des Tages kamen die Männer zum Einsatz. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Schiedsrichter Andreas Guffart hatte keine Probleme mit der Partie. Ein wenig überraschend muss sich das favorisierte Team aus Wangen dem Underdog mit 5:7 geschlagen geben. Erst kurz vor Ende der Partie gelangen dem Gast die Treffer, die den Sieg brachten. Unterhaltsam wurde es, als die Frauen aus beiden Lagern zum Neunmeterschießen antraten. Jettkofen setzte sich mit 6:4 durch. Somit war der Dorfcup vor der zweiten Partie der Männer vergeben. Auch weil die beiden Parteien vereinbart hatten, nur die Spiele der Männer und das Elfmeterschießen der Frauen zu werten. Nach beiden Begegnungen führte mit Jettkofen mit 2:0 Punkten (ein Punkt pro Sieg).

Die Badener aus Wangen konnten nicht mehr gleichziehen. Trotzdem war die letzte Partie spannend. Zwar erwischten Marco Küchler und Co. den besseren Start und gingen mit 1:0 in Führung, doch Wangen glich aus und verlagerten das Spiel in den Strafraum des TuS Jettkofen. Am Ende hieß es 11:3 für den FC Wangen.

Trotz des deutlichen Ergebnisses waren am Ende nur fröhliche Gesichter auf Seiten der Gäste zu sehen. Auch bei der anschließenden Siegerehrung, bei dem der Wanderpokal in die Hände von Kapitän Markus Strobel überreicht wurde, war der Jubel groß. Das Organisationsteam um Timo Reutter und Marco Küchler bedankte sich bei allen Helfern, Sponsoren und Fans und bei der Familie Kraft, die den Kickern und Feierwilligen den Platz des "Reutter-Stadions" überlassen hatte.

Aufrufe: 016.7.2017, 13:20 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor