2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Jedes andere Ziel als die Meisterschaft verbietet sich"

TSG Öhringen im FuPa-Schnellcheck

In unserem FuPa Südwest Schnellcheck zur Winterpause wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele erfahren. Heute zu Wort kommt Jürgen Birkert, sportlicher Leiter der TSG Öhringen. Er sprach mit uns über die Vorrunde und gab uns einen Ausblick auf das Fußballjahr 2016 in Öhringen.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Wenn man die Hinrunde mit der Herbstmeisterschaft beendet, darf man nicht unzufrieden sein, auch wenn man aus dem Pokalwettbewerb bereits ausgeschieden ist. Nachdem wir in der letzten Saison als Zweiter in der Meisterschaft in der Relegation gescheitert sind und den Wiederaufstieg in die Landesliga verpasst haben, tröstete sich die Mannschaft mit dem Bezirkspokalsieg.
Aber in diesem Spieljahr hat der Aufstieg oberste Priorität. Im vergangenen Jahr hatten wir zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Niederlagen einstecken müssen und 35 Punkte erreicht, drei weniger als der spätere Meister. In diesem Jahr haben wir 6 Punkte mehr und deshalb können wir mit der Hinrunde absolut zufrieden sein.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Mit unserem Trainergespann Marius Müller und Dirk Sinzinger haben wir in der spielfreien Zeit bereits für die nächste Saison verlängert, egal in welcher Liga wir in der kommenden Saison spielen.
Das Team stellen wir noch etwas breiter auf: mit Kai-Uwe Kuttruff, der Hollenbacher Verbandsliga-Erfahrung mitbringt wollen wir noch mehr Erfahrung und Stabilität für unser junges Team. Jan Hoyer kommt aus Neckarrems. Mit ihm werden wir im Angriff noch schwerer auszurechnen sein und können unser Spiel noch schneller umschalten und variabler gestalten. Leotrim Qorri ist der 3. Winterneuzugang. Er kommt vom SV Schluchtern und ist ein körperlich robuster Stürmer, ein Spielertyp, den wir noch nicht haben.
Den Neuzugängen stehen ebenfalls drei Abgänge aus dem Kader der 1. Mannschaft gegenüber. Torspieler Ali Murat, den es zur TG Böckingen zog sowie Julian Henn, der sich dem TSV Braunsbach angeschlossen hat. Mario Reichert kehrt nach einem halben Jahr zu seinem Heimatverein Bretzfeld/Verrenberg zurück.


3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Jedes andere Ziel als die Meisterschaft verbietet sich! Dies soll nicht heißen, dass wir vor dem Zweiten TSV Pfedelbach keinen Respekt haben. Diese Mannschaft hat den stärksten Sturm der Liga und wird bis zum letzten Spieltag ein hartnäckiger Konkurrent bleben. Deshalb wird das erste Spiel in der Rückrunde in Pfedelbach richtungsweisend sein.




4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Dass der TSV Pfedelbach so stark ist, ist für uns nicht überraschend. Überrascht hat uns, leider auch im Pokal, die SG Sindringen/Ernsbach. Trainer Bernd Fellmeth hat es hinbekommen, dass das Team wieder in absoluter Ordnung steht. Gegen diese Mannschaft ein Tor zu machen ist an guten Tagen nur sehr schwer möglich.


5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum
Bei dieser Frage tue ich mich unheimlich schwer, da das Team die beste Entwicklung genommen hat.
Julian Schiffmann hat in seinem zweiten Aktiven-Jahr nochmals einen richtigen Schritt nach vorne gemacht. Den in der hinteren Reihe vorgesehenen Daniel Alankus kann man sicherlich die „Sturmüberraschung“ nennen. Keine Überraschung ist Kevin Müller, der für die Balance des Teams am wichtigsten ist und den ich deshalb auch nennen möchte.


6) Was macht euer Team besonders?
Der Zusammenhalt. Diese Mannschaft wurde nach dem Abstieg nach und nach wieder zu einem Team geformt, vom Trainer, aber auch durch die personellen Entscheidungen bei der Kaderplanung. Jetzt ist es so, dass die Mannschaft eine Einheit ist, jeder für den anderen kämpft und mit seinen Mannschaftskameraden feiert. Abgesehen von der mannschaftlichen Geschlossenheit hat sich die Mannschaft auch im taktischen Bereich sehr stark verbessert, kann zwischen verschiedenen taktischen Elementen umschalten und ist auch hier noch nicht am Ende angekommen.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 015.2.2016, 13:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor