2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Sein Einsatz ist fraglich: SSV-Abwehrspieler Karlis Plendiskis. Volkhard Patten
Sein Einsatz ist fraglich: SSV-Abwehrspieler Karlis Plendiskis. Volkhard Patten

Jeddeloh will Fehler im Heimspiel schnell abstellen

Verlinkte Inhalte

Aus den gemachten Fehlern schnell lernen:
So lautet die Devise für die Regionalliga-Fußballer des SSV Jeddeloh vor dem zweiten Heimspiel der Saison an diesem Samstag um 16 Uhr in der 53acht-Arena. Wenn die Ammerländer Eutin 08 zu Gast haben, kommt es zu einem Aufsteigerduell, in dem die Kicker vom Küstenkanal den ersten Saisonsieg einfahren wollen.

Damit das gelingt, fordert SSV-Trainer Key Riebau, dass sein Team die individuellen Fehler im Defensivbereich, die seiner Mannschaft bei der 3:4-Pleite in Wolfsburg am vergangenen Wochenende die Chancen auf Punkte nahmen, abstellt. "Die Fehler, die wir in Wolfsburg gemacht haben, haben wir uns noch einmal genau angeschaut. Aus diesen Sequenzen wollen wir schnell lernen", blickt Riebau nach vorne. Die individuellen Aussetzer vor den Gegentoren eins bis drei würden in der Regionalliga stärker bestraft als in der Oberliga, so der Coach weiter.

Das Trainerteam arbeitete unter der Woche daran, der Mannschaft wieder ein positives Gefühl und das nötige Selbstvertrauen auf den Weg zu geben, um wie schon im ersten Heimspiel gegen die SpVg Drochtersen/Assel (2:2) zu punkten.

Im Duell mit dem Gegner aus dem Osten Schleswig-Holsteins rechnet Riebau wieder mit einer ähnlichen Ausrichtung wie noch gegen Drochtersen: "Eutin ist eine Mannschaft, die defensiv gut steht. Beim 4:0 gegen Hildesheim am Wochenende haben sie die Räume gut genutzt und die Konter bestens ausgespielt", lobt Riebau. Er rechnet jedoch damit, dass sein Team sich nicht auf ein so dichtes Pressing wie gegen Wolfsburg einstellen muss. Somit werden die Jeddeloher mehr Ballbesitz bekommen.

Um mit diesem Ballbesitz mehr anfangen zu können, soll die eigene Spielidee einfach gehalten werden. Das Spielfeld breit machen, schnell und zielstrebig nach vorne spielen das fordert SSV-Trainer Riebau von seinem Team. In der Defensive sieht die Gleichung einfacher aus. "Machen wir dort weniger Fehler, haben wir gute Chancen. Vorne werden wir unsere Gelegenheiten bekommen", weiß der SSV-Trainer.

Rotieren müssen die Jeddeloher vielleicht in der Abwehr. Hinter den Einsätzen der Defensivspieler Karlis Plendiskis, Peer-Bent Wegener und Julian Harings steht noch ein Fragezeichen. Ob Ivo Tomas auflaufen kann, ist ebenfalls weiterhin fraglich.

Aufrufe: 012.8.2017, 11:02 Uhr
Lars PuchlerAutor