2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Ob Gregor Musial (links) und die Spieler des Oberkasseler FV die jüngsten Ereignisse verarbeitet haben, müssen sie im Gastspiel beim Siegburger SV 04 II zeigen.  Foto: Wolfgang Henry
Ob Gregor Musial (links) und die Spieler des Oberkasseler FV die jüngsten Ereignisse verarbeitet haben, müssen sie im Gastspiel beim Siegburger SV 04 II zeigen. Foto: Wolfgang Henry

Jauernick folgt beim OFV auf Ruland

Fortuna Coach Matysik fordert Reaktion seiner Spieler

Oberkassel wechselt in der Winterpause den Trainer. Wachtberg empfängt den Primus. "Ich habe ja wohl doch etwas Ahnung vom Fußball", schmunzelt Jan Fries. Nein, er hat noch nicht das Allheilmittel für seine abstiegsgefährdete Mannschaft gefunden:

Der Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Wachtberg legte sich vielmehr vor Saisonbeginn fest und erklärte RW Merl zum "absoluten Topfavoriten auf den Aufstieg". Und siehe da: 13 Spiele später führt Merl die Tabelle immer noch mit zwölf Punkten Vorsprung an. Das bedeutet aber keineswegs, dass das Gastspiel der Rot-Weißen am Sonntag (14.30 Uhr) in Wachtberg zum Selbstläufer wird.

Jonny Susa, Trainer des Spitzenreiters, redete unter der Woche seinen Spielern ins Gewissen und fand nach der Niederlage gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid deutliche Worte. "Das war diesmal kein Dialog, sondern ein Monolog. Ich erwarte in Wachtberg eine Reaktion in der Form, dass die Mannschaft das Derby wie ein Finale angeht und Vollgas gibt", so Susa. "Wir wollen mit positiven Gedanken in die Winterpause gehen."

Das würde auch sein befreundeter Kollege Jan Fries gern tun. Der SVW-Coach allerdings hegt da Zweifel. Zumal er erneut seine Abwehrreihe durcheinanderwirbeln muss. "Da werde ich etwas stricken müssen", so Fries, der neben den vielen Langzeitverletzten Ralf Lehmacher und Christoph Larmann ersetzen muss. Zudem ist Monsef Pourkhataei erkrankt.

In den anderen Begegnungen geht es auch darum, wer mit dem Abstiegsgespenst als Gast Weihnachten feiern muss. Dabei eröffnet der Oberkasseler FV mit dem Gastspiel beim Siegburger SV 04 II den 14. Spieltag. Der Ball rollt in der Kreisstadt bereits um 12.30 Uhr. Dann wird sich auch zeigen, wie die OFV-Spieler die Ereignisse der vergangenen Woche verarbeitet haben. Denn am Dienstagabend gab Trainer Martin Ruland seinen Abschied mit Abschluss der Hinrunde bekannt. "Ich kann den Trainerjob aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr so ausüben, wie es nötig wäre. Mit der sportlichen Situation hat meine Entscheidung nichts zu tun", versichert Ruland, der dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben wird.

Bevor er sich zurückzieht, hat Ruland bereits einige Weichen für die Zukunft gestellt und seinen Nachfolger gesucht. Ralf Jauernick, derzeit noch in Diensten des Landesligisten 1. FC Spich, übernimmt den OFV mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Für Jauernick ist es die erste Trainerstation. Auch auf dem Spielersektor wird etwas umgekrempelt: Abdullah Yildizlar und Mehmet Tuhan haben den Club bereits verlassen, Martin Racipovic und Denis Podlecki sollen folgen.

"Geredet wurde genug, jetzt müssen Taten folgen." Auch Waldemar Matysik, Coach des SC Fortuna Bonn, weiß, was die Stunde geschlagen hat, und stimmt seine Elf dementsprechend auf die Begegnung gegen den TSV Weiß ein. "Wir müssen gegen diesen konterstarken Gegner über 90 Minuten konzentriert agieren." Übrigens: Matysik und sein Kollege aus Weiß, Conny Wieting, stehen sich gleich zweimal gegenüber - sonntags an der Seitenlinie, tags zuvor bei einem Altherrenspiel auf dem Feld. Der ehemalige polnische Nationalspieler spielt für die Fortuna, Wieting für Viktoria Köln.

Nach dem glücklichen Remis in Oberkassel hofft der SV Beuel 06, auf eigenem Platz gegen den 1. FC Niederkassel erneut punkten zu können. Bei den derzeitigen Witterungsbedingungen ist auf dem kleinen Aschenplatz (Anstoß: 15 Uhr) im wahrsten Sinne des Wortes ein "Drecksspiel" zu erwarten. Ebenfalls eine hohe Hürde muss der SV Ennert-Küdinghoven nehmen, der zum SV Bergheim reist.

Aufrufe: 029.11.2013, 22:14 Uhr
General-Anzeiger / Ludovic BürlingAutor