2024-04-24T07:17:49.752Z

Interview

"Jaser und Hasenbeck sind ein optimales Trainer- Duo"

Stefano de Benedetta (22) Im ausführlichen FuPa Interview und was ihn an Grünwald imponiert

Stefano De Benedetta ist mit dem Fußball aufgewachsen. Beim SC Amiticitia schnürte der Außenverteiger des TSV Neuried erstmals die Fußballschuhe und verfeinerte beim TSV Milbertshofen seine fussballerischen Grundlagen bis zur U19, um heute in der Bezirksliga angekommen zu sein.

Seit drei Jahren streift sich der bekennende Inter Mailand Fan das Trikot des TSV über und zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft: „Wir mussten nach dem Aufstieg in den ersten beiden Jahren lernen und unsere Erfahrungen in der Bezirksliga sammeln. Jetzt haben wir uns etabliert und stehen zurecht nach 19 Spieltagen in dieser Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz“, sagt der 22- jährige, der vor allem zu der argentinischen Spieler- Ikone Zanetti aufschaut. „Ich bewundere ihn. Er beweist auch im hohen Fußballalter, dass die körperliche Fitness die Grundlage ist, erfolgreich Fußball zu spielen“. De Benedetta selbst kämpfte zuletzt immer wieder mit Verletzungen und will nach einem Innenbandanriss im Knie und einer langwierigen Verletzung an seinem Hüftbeuger endlich wieder fit werden in der Vorbereitung, um der Mannschaft wieder helfen zu können. „Ich wünsche mir persönlich, dass ich so viele Spiele wie möglich bestreite und verletzungsfrei bleibe. Das wird für mich die Basis für die Zukunft sein“.

Dass sich der Verein im Sommer vor allem mit Lennart Hasenbeck verstärkte, der mit Ralf Jaser ein erfolgreiches Trainer Duo in Neuried bildet, sieht der Deutsch- Italiener als Meilenstein, dass es in dieser Saison so gut läuft für Neuried. Schon 27 Zähler sammelten die Rand- Münchner in dieser Spielzeit, gleich drei Spieltage mehr brauchten sie für diesen Kunststück in der Vorsaison. Was das Trainer- Duo so stark macht? De Benedetta verrät es: „Lennart gibt seine Erfahrung, die er vor allem in Unterhaching gesammelt hat an uns junge Mannschaft weiter und wir können davon natürlich profitieren. Wir konnten uns durch ihn natürlich auch fußballerisch verbessern und durch seine Ideen bildet er mit Ralf Jaser ein optimales Gespann für den TSV Neuried“.


"Grünwald hat aus den Relegationsspielen gelernt"


Angetan ist er im Moment auch vom Spiel des FC Bayern, die trotz Tripple Sieg nicht satt sind und zeigen das man sich immer noch einen Schritt weiterentwickeln kann. „Es ist beeindruckend zu sehen wie sie ihrem Gegner ihre Art von Spiel aufzwängen. Egal wie der Gegner agiert, sie führen die Kontrolle über das Spiel und das ist schon eine sehr starke Leistung Woche für Woche“.



Stefano de Benedetta kam vor drei Jahren vom TSV Milbertshofen F: Sebastian Kölbl

Das FC Bayern der Bezirksliga Süd ist in diesem Jahr der TSV Grünwald, die für De Benedetta ebenfalls unglaubliches in dieser Hinrunde abgeliefert haben. „Sie spielen aus einer sehr geordneten Defensive heraus und lassen kaum Torchancen zu. Zudem besitzen sie natürlich über unglaubliche Qualitäten in der Offensive, dass sie sehr schwer vor allem in diesem Jahr zuschlagen sein werden und vor allem auch aus den Erlebnissen mit dem verpassten Aufstieg durch die Relegationsspiele gelernt haben“. Für De Benedetta ist klar, Grünwald packt es in dieser Saison. Und was sagt er abschließend zur Mission 2014 mit Neuried? „Wir haben mit dem Duell gegen Großhadern gleich ein schweres Spiel vor der Brust, was die Richtung vorgeben wird, da die kommenden Spiele nicht einfacher werden. Doch ich bin überzeugt, dass wir auch in der zweiten Saisonhälfte einen Schritt nach vorne machen und in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden“.

Aufrufe: 020.2.2014, 20:40 Uhr
Nils NeumannAutor