2024-04-23T06:39:20.694Z

Der ASV Cham möchte endlich auch im eigenen Stadion über einen Sieg jubeln können Foto: Viehauser
Der ASV Cham möchte endlich auch im eigenen Stadion über einen Sieg jubeln können Foto: Viehauser

Jahn und Schalding können sich absetzen

Etzenricht, Ammerthal, Kötzting und TuS müssen auswärts ran +++ Neumarkt empfängt Bad Abbach +++ Cham vs.Erlangen

Verlinkte Inhalte

Die beiden Schlussleuchten Freier TuS und Bad Abbach werden es schwer haben in Forchheim bzw. Neumarkt ihr bescheidenes Punktekonto aufzubessern. Nicht viel besser sind der SV Etzenricht und die DJK Ammerthal dran. Aufsteiger Cham will ersten Heimdreier einfahren.
SV Buckenhofen - 1. FC Bad Kötzting, Dienstag, 18.30 Uhr: Neuland betritt der 1. FC Bad Kötzting am morgigen Dienstag, wenn das Team von Trainer Michael Stoiber ab 18.30 Uhr beim Neuling SV Buckenhofen antreten muss. Die Gastgeber haben bisher zwei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto. Die Oberfranken, Buckenhofen ist ein Stadtteil von Forchheim, haben erst ein Heimspiel bestritten und dieses mit 5:1 gegen den SV Etzenricht gewonnen. Auswärts war der SVB mit 2:0 bei der SpVgg Ansbach erfolgreich: "Diese beiden Ergebnisse zeigen, dass man den SV Buckenhofen sehr ernst nehmen muss", sagt Kötztings Trainer Michael Stoiber. Bei den Rotblauen fallen weiter Wolfgang Liebl, Christian Faschingbauer und Simon Kopp aus. Beruflich verhindert sind Alexander Herzog und Christoph Bergmann. Wenn Martin Psohlavec nicht frei wird, dann fahren die Kötztinger mit elf Feldspielern ohne Ersatz-Keeper nach Buckenhofen. Wie lange Psohlavec gesperrt wird, das entscheidet sich am heutigen Montag, wenn das Sportgericht eine Sondersitzung abhält: "Es werden ein oder zwei Spiele Sperre, hat man gegenüber dem FCK durchblicken lassen. "Personell ist es eng. Ich hoffe aber, dass Martin dabei sein kann und das wir wieder so stark wie gegen Ammerthal auftreten werden. Dann ist für uns etwas drin", sagt FCK-Coach Stoiber. dme

SSV Jahn Regensburg II - TSV Neustadt/Aisch, Mittwoch, 18.30 Uhr: Der SSV Jahn Regensburg II, Vizemeister in diesem Jahr, empfängt am heutigen Mittwoch den Vizemeister des Vorjahres, den TSV Neustadt/Aisch. Beide Vereine scheiterten jeweils in der Relegation am Aufstieg zur Bayernliga. Aber der Jahn II schlägt sich bisher bestens, hat alle seine fünf Spiele gewonnen und hat damit immer noch eine weiße Weste. "Wir wollen natürlich auch gegen Neustadt bestehen", sagt Jahn-Coach Ilija Dzepina. Allerdings weiß der Regensburger Chefanweiser der U23, dass der Gegner nicht von Pappe ist: "Neustadt spielt schnell nach vorne, schaltet bei Balleroberung sofort um. Das wird für uns alles andere als einfach." Aber auch der Neustädter Trainer Petr Skarabela hat Respekt vor dem Gegner: "Auch wenn die Jahn-Reserve einen personellen Umbruch hinter sich hat, so ist die Mannschaft vor allem individuell stark besetzt. Da müssen wir alles geben, um dort bestehen zu können." Die Westmittelfranken von der Weißen Marter sind Siebter, haben erst eine Partie verloren und die mit 1:3 gegen den 1. FC Bad Kötzting. Zudem stehen sich heute Abend die aktuell besten Torschützen den Landesliga Mitte gegenüber. Je sechs Mal getroffen haben der Waldkirchener Benedikt Schmid für den Jahn II und Martin Sautner für Neustadt/Aisch. Auch für die beiden Angreifer also ein wichtiges Duell im direkten Vergleich. dme


SpVgg Jahn Forchheim - Freier TuS Regensburg, Mittwoch, 18.30 Uhr: Zwei Verlierer des vorigen Spieltages stehen sich am Mittwoch im Forchheimer Jahn-Stadion gegenüber. Die SpVgg Jahn Forchheim musste zuletzt beim Neuling Dergah Spor Nürnberg mit 0:5 eine deftige Schlappe einstecken, ermöglichte den Mittelfranken zugleich den ersten Landesliga-Sieg. Der Freie TuS Regensburg unterlag dem ASV Cham mit 0:2 und hat erst einen Sieg auf dem Konto. Bedenklich stimmt die Torbilanz von 3:21 beim aktuellen Schlusslicht. Die Regensburger sind nach ihrem Bayernliga-Abstieg nun schon wieder letzter der Rangfolge. Hinzu kommen personelle Probleme. Jetzt hat sich Bastian Schmiofski einen Jochbeinbruch zugezogen. Abwehrchef Sebastian Dietz und Angreifer Rocky Zöckel fallen ohnehin schon aus: "Wir müssen jetzt den Hebel umlegen", sagt TuS-Trainer Alexander Ziegler und fügt hinzu: "Wir sind zum Punkten verdammt." Taktisch soll das in Forchheim so aus sehen: "Wir werden uns nicht verstecken sondern werden versuchen das Spiel aktiv zu gestalten." Neu im Kader des Freien TuS ist der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler Peter Kopf, der bislang in der Bezirksoberliga Oberpfalz für den ASV Burglengenfeld gespielt hat. Kopf war nach seiner Saison beim FC Amberg in der Spielzeit 2007/08 schon einmal beim Freien TuS. Es folgten zwei Jahre beim FC Tegernheim und zuletzt ein gutes Jahr in Burglengenfeld. Kopf ist aber heute noch nicht spielberechtigt, wird frühestens am kommenden Wochenende zum ersten Einsatz kommen. Coach Ziegler hat dann eine weitere Alternative zur Verfügung. dme


ASV Cham - FSV Erlangen-Bruck II, Mittwoch, 18.30 Uhr:
Der Aufsteiger steht in dieser starken LL-Liga-Mitte mit je zwei Siegen, Niederlagen und Remis recht gut da, bildet die Grenze zwischen oberer und unterer Tabellenhälfte und befindet sich einigermaßen im Soll. Zuletzt blieb man zweimal ungeschlagen, andererseits wartet die Fuhrmann-Truppe weiterhin auf den ersten vollen Heimerfolg. Dies soll jetzt gegen den Tabellennachbarn FSV Erlangen nachgeholt werden.



SV Schalding-Heining - SV Etzenricht, Mittwoch, 18.30 Uhr:
SVE-Kapitän Klaus Herrmann beklagt am Telefon die eh schon dünne Spielerdecke: "Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch der Einsatz von Tobias Plößner (Gehirnerschütterung gegen den Jahn), sowie auch der von Stephan Herrmann fraglich". Gegen Jahn II hatte man in der ersten Halbzeit sogar gute Chancen in Führung zu gehen, an diese Leistung will die Elf von Coach Marschke beim anderen Klub mit einer weißen Weste anknüpfen, um mit etwas Glück vielleicht für eine Überraschung zu sorgen.


SpVgg Hankofen-Hailing - DJK Ammerthal, Mittwoch, 18.30 Uhr:
Ammerthal muss erneut auswärts bei einer im oberen Drittel platzierten Mannschaft antreten. Bei der DJK fallen mit Jan Fischer, Christian Richter und Michael Pfann weiterhin drei wichtige Leistungsträger aus, wieder dabei ist dagegen Frank Lincke. "Wir werden trotzdem alles versuchen, um unseren ersten Auswärtsdreier zu erzielen. Spielerisch ist bei unserer Mannschaft nicht viel zu bemängeln, es fehlt uns einfach, wie auch zuletzt in Kötzting, das Quentchen Glück", bringt Pressesprecher Reinhold Badura die derzeitige Situation zum Ausdruck.


ASV Neumarkt - TSV Bad Abbach, Mittwoch, 18.30 Uhr:
ASV-Coach Andreas Speer ist natürlich über den Lauf seiner Truppe und dem guten 5.Rang glücklich und mit den Leistungen seiner Truppe sehr zufrieden: "Wir dürfen uns aber auf dem bisher Erreichten nicht ausruhen und gegen Bad Abbach mit der gleichen Einstellung ins Spiel gehen wie zuletzt gegen Hankofen, auch wenn die Mannschaft von Trainer Hans Sigl im Tabellenkeller ist." Personell sieht es beim ASV auch sehr gut aus, die beiden Thomas (Mayer und Koch) sind wieder dabei, so dass der Neumarkter Trainer aus dem Vollen schöpfen kann.
Ganz anders sieht es bei den Badstädtern aus, deren Lazarett sich nur langsam lichtet, mit Daniel Zollner und Stefan Waldhier fallen sogar zwei weitere Akteure aus, Simon Sigl ist wenigstens wieder im Kader, ob es zum Einsatz von Anfang an reicht ist allerdings noch offen. Im Tor steht weiterhin der junge Fabian Fuchs, der seine Sache trotz der verständlichen Nervosität aber recht gut macht. "Nach vorne klappt es eigentlich schon gut, nur in der Rückwärtsbewegung ist noch vieles zu verbessern, 22 Gegentore sind einfach viel zu viel. Wir wollen versuchen in Neumarkt ein Remis zu schaffen, der ASV ist aber klarer Favorit", sagt Abteilungsleiter Markus Härtl zum bevorstehenden Spiel und zur allgemeinen Lage.

Aufrufe: 016.8.2011, 09:32 Uhr
Heinz KieslingerAutor