2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Jaderberg kann Titelgewinn zu Hause klarmachen

Verlinkte Inhalte

Am Abend haben sie die erste Chance: Die Fußballer des TuS Jaderberg können schon an diesem Freitag die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse ...
Wesermarsch perfektmachen. Allerdings hat es der Gegner in sich: Der Tabellenvierte, die SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne, ist zu Gast. Die SG Burhave/Stollhamm hofft zeitgleich als Tabellendritter auf einen Jaderberger Ausrutscher. Allerdings muss sie zeitgleich ihre Hausaufgaben erledigen und das Nord-Süd-Duell beim FSV Warfleth gewinnen, wenn sie ihre Titelchance wahren möchte.

TuS Jaderberg - SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne (Freitag, 19.30 Uhr, Ralf Wessels). Den 15. April dieses Jahres werden die Jaderberger wohl so schnell nicht vergessen. Ausgerechnet beim Aufsteiger SV Phiesewarden kassierten sie eine 1:2-Niederlage. Doch sie reagierten im Stile eines Klasseteams mit sechs Siegen in Folge katapultierten sie sich an die Spitze der Tabelle. "Die Mannschaft ist gefestigt", sagt Jaderbergs Trainer Lutz Bruns.

Die Jaderberger haben zwei Spieltage vor Schluss 54 Punkte und damit vier Punkte Vorsprung vor den Verfolgern 1. FC Nordenham II und SG Burhave/Stollhamm. Das heißt: Sollten die Jaderberger gegen Ovelgönne gewinnen, knallen die Sektkorken. Doch Bruns will den Tag nicht vor dem Abend loben. Gegen Ovelgönne sei volle Konzentration gefragt, sagt er.

Die Gäste zeigten beim 5:0-Sieg gegen die Braker Dritte zwei Gesichter. Zehn gute Minuten reichten für drei Punkte gegen Jaderberg ist indes mehr gefragt. Das wissen die Ovelgönner zur allzugut, haben sie das Hinspiel doch mit 0:4 verloren. Am Abend werden die Karten neu gemischt vor einer angemessenen Kulisse. Schließlich setzen die Ovelgönner einen Fanbus zum Spitzenspiel ein.

FSV Warfleth - SG Burhave/Stollhamm (Freitag, 19.30 Uhr, Malte Rathke). Eines ist sicher: Die Warflether werden sich zerreißen. Schließlich sind sie seit fünf Spielen sieglos, das Hinspiel im März dieses Jahres verloren sie mit 1:3. Die Burhaver können noch Meister werden und haben große Chancen in der kommenden Spielzeit in der Fusionsklasse A zu spielen. Nach den Worten von Heino Tönjes, dem Spielausschussvorsitzenden des Niedersächsischen Fußballverbands im Landkreis Wesermarsch, qualifizieren sich die ersten beiden Mannschaften sicher für diese Klasse. Ein Sieg ist also Pflicht. Am letzten Spieltage erwarten die Butjenter die SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor.

1. FC Nordenham II - SV Phiesewarden (Sonntag, 12.03 Uhr, Patrick Hemme). Die Nordenhamer Reserve steht im Rennen um den Titel und einen Platz in der Fusionsklasse A vor einer denkbar schweren Aufgabe. Schließlich sind die Phiesewarder als Tabellenfünfter alles andere als Fallobst. "Das ist schon geil", sagt Phiesewardens Co-Trainer Christian Kohlmann. "Wir haben alle Saisonziele erreicht. Alles, was jetzt noch kommt, ist ein Bonus. Aber wir wollen gerne oben bleiben", sagt er, blickt auf eine "super Saison" zurück und erklärt noch mal, warum der SVP sich gleich im ersten Jahr in der 1. Kreisklasse so gut verkauft hat. "Alle Spieler sind jung, alle haben Bock auf Fußball. Manchmal muss man sie sogar bremsen. Aber man merkt, dass sie sich immer besser finden."

SV Brake III - AT Rodenkirchen (Sonntag, 12 Uhr, Mirko Scheltwort). Kellerduell in Brake: Die Gastgeber sind das Schlusslicht und konzentrieren sich ausschließlich auf das kleine Kreispokal-Finale. Der ATR steckt schon in der Vorbereitung zur kommenden Saison.

SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor - Spielvereinigung Berne II (Sonntag, 15 Uhr, Christoph Reiprich). Bei beiden Teams ist die Luft raus. Das Hinspiel gewann die SG mit 6:1. Trotz einiger Personalprobleme hat Schweis Coach Heinz Ullrich ein klares Ziel. "Wir wollen noch mal drei Punkte einfahren."

SG Großenmeer/Bardenfleth - SV Brake II (Sonntag, 15 Uhr, Anton Giesler, in Großenmeer). Großenmeers Trainer Ralf Herrmann war in den vergangenen Spielen personellbedingt zu Experimenten gezwungen. Trotzdem ist es uns immer wieder gelungen, eine schlagkräftige und hochmotivierte Truppe an den Start zu bringen." Im letzten Heimspiel fordert er noch mal eine gute Leistung ein. "Das sind wir unseren vielen treuen Fans schuldig." Das Ziel der Braker ist ähnlich. Nach den Worten des scheidenden Trainers Daniel Drozlik geht es darum, die Saison sauber zu Ende zu bringen. "Wir freuen uns schon alle auf die Mannschaftsfahrt nach Bulgarien."

Aufrufe: 019.5.2017, 10:30 Uhr
Wolfgang GraveAutor