2024-04-19T07:32:36.736Z

Querpass
Fotos: www.horda-azzuro.de
Fotos: www.horda-azzuro.de

Initiative "Südkurve bleibt"

Video: Horda Azzuro | FC Carl Zeiss Jena

Die Horda Azzuro hat ein neues Video veröffentlicht, um auf die fehlende Aufmerksamkeit der traditionellen Stehplatzkurve der Fans - beim Umbau im Ernst-Abbe-Sportfeld - hinzuweisen.

Die Horda Azzuro und weitere Ultragruppen führen in dem Zusammenhang seit mehreren Wochen Aktionen durch, um auf die - aus ihrer Sicht - Fehlplanungen aufmerksam zu machen. In einem offenen Brief der Bürgerinitiative "Unser Stadion" heißt es unter anderem: "Leider mussten wir bei detaillierter Betrachtung der groben Stadion- und Stadionumfeldpläne feststellen, dass der traditionellen Stehplatzkurve der Fans unseres FC Carl Zeiss bis dato nicht die aus unserer Sicht notwendige Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Stattdessen soll die Südkurve im neuen Ernst-Abbe-Sportfeld als Bereich für Gäste- und Pufferblock fungieren, was für uns ein unvorstellbares Szenario darstellt. Eine große, zusammenhängende und aus Stehplätzen bestehende Fankurve für die aktiven Anhänger des FC Carl Zeiss Jena ist in der Nordkurve weder theoretisch noch praktisch umsetzbar. Die Nordkurve ist die traditionelle Stätte des Gästefanbereiches in unserem Stadion."

Weiter heißt es in der Mitteilung: "Wir verstehen den Umbau unseres Stadions als ein Jahrhundertprojekt unserer Stadt und haben nicht nur den Willen und das Interesse mitzuwirken, sondern auch den Auftrag tausender Fans des FC Carl Zeiss Jena, ihre Interessen in das Stadionprojekt einfließen zu lassen. Es ist eine einmalige Gelegenheit für den Jenenser Fussball und seine riesige Anhängerschaft. Politik und Fanvertreter tragen die Verantwortung, eine attraktive Heimstätte für die aktuellen und zukünftigen Generationen zu gestalten."

Beim Heimspiel gegen den Aufsteiger FC Oberlausitz Neugersdorf unterstützte auch die Mannschaft die Aktion und trug T-Shirts mit der Aufschrift "Südkurve bleibt".


Aufrufe: 026.11.2015, 19:07 Uhr
redAutor