2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Die Wenauer wollen in Verlautenheide nachlegen, bei Inden/Altdorf (in Gelb) glaubt man noch an die Chance auf den Klassenerhalt. Foto: Günther Król
Die Wenauer wollen in Verlautenheide nachlegen, bei Inden/Altdorf (in Gelb) glaubt man noch an die Chance auf den Klassenerhalt. Foto: Günther Król

Inden/Altdorf hat sich noch nicht aufgegeben

Bezirksliga: Gastgeber Haaren ist Favorit

In der Staffel 3 der Bezirksliga wird es fünf Spieltage vor Ende der Saison richtig spannend. Vier Mannschaften mit nahezu gleicher Punktzahl kämpfen um die beiden ersten Plätze, darunter auch Germania Lich-Steinstraß, die am Sonntag den Zehnten, den Bedburger BV empfängt.

Für die Gäste geht es um nichts mehr, was das Spiel nach Ansicht von Germanen Trainer Jasko Coralic nicht einfacher macht. „Ein befreites Aufspielen kann für uns sehr gefährlich sein.“ Deshalb fordert der Trainer von seiner Elf die entsprechende Einstellung für die Begegnung. Am vergangenen Wochenende hatte das gegen den FC Langerwehe nicht funktioniert. „Wir müssen unbedingt gewinnen“, erklärte Coralic, der Platz zwei aus eigener Kraft erreichen will.

Nach der Niederlage in der Vorwoche hat Schwarz-Weiß Düren an der Tabellenspitze immer noch zwei Punkte Vorsprung. Dies ist kein großes Polster, daher muss im Heimspiel gegen den TuS Langerwehe ein Sieg her. Doch das wird nicht so einfach. Langerwehe kann als Sechster befreit aufspielen, und dass die Mannschaft von Trainer Sanjin Talic gut drauf ist, hat sie beim 1:0-Sieg gegen Lich-Steinstraß bewiesen. „Wir werden auch gegen Schwarz-Weiß alles versuchen“, berichtet Talic. Dank hoher Laufbereitschaft und kämpferischen Einsatzes hat Langerwehe drei Spiele am Stück gewonnen. Doch die Dürener haben sich in der Rückrunde den Platz an der Sonne erarbeitet und werden diesen nicht freiwillig abgeben. Man darf gespannt sein, wer sich am Sonntag (Anstoß erst um 17.30 Uhr) durchsetzen wird.

Als Zweitplatzierter und Favorit reist Alemannia Straß zu Grün-Weiß Brauweiler. Während der Gastgeber noch nicht den Klassenerhalt sichergestellt hat, mischt die Alemannia im Aufstiegsrennen mit. Fehlen werden urlaubsbedingt aber mit Marco Weinhold und Fabian Becker zwei wichtige Abwehrspieler. „Warum einfach machen, wenn es auch schwierig geht“, sagt sich Trainer Dirk Krischer, ist aber trotzdem guter Dinge, die Ausfälle kompensieren zu können.

Nach dem ersten Saisonsieg geht der TuS Schmidt selbstbewusst in die Partie gegen den SV Weiden. „Der Sieg gibt uns einen Schub“, berichtet Trainer Andi Lennartz von einem selbstbewussten Team. Da alle Spieler dem Verein treu bleiben und mit in die Kreisliga A gehen, besteht das Ziel darin, sich mit guter Leistung und einem guten Gefühl bereits für die neue Saison einzuspielen.

STAFFEL 4

„Solange wir noch ein theoretische Chance haben, glauben wir an uns“, sagt Inden/Altdorfs Trainer Peter Schüffler vor dem Sonntagsspiel bei der DJK in Haaren. Dass man die als Favorit ansieht, dies bekräftigt er. „Aber warum sollte es uns nicht nochmals gelingen, über 90 Minuten zu überzeugen“, fragt er. So erhofft er sich bei der DJK auch einmal „eine Leistung, wie wir sie wöchentlich im Training abrufen.“ Personell muss Schüffler eine Aufstellung nicht fürchten. „Wir werden eine kampfstarke Leistung abrufen“, ist der FC-Trainer überzeugt, der sich mindestens einen Punkt erhofft.

Nach dem hochverdienten 4:1-Sieg beim Ligakonkurrenten Inden/Altdorf wollen die Jugendsportler aus Wenau nun bei ihrem erneuten Auswärtsspiel bei der Eintracht in Verlautenheide nachlegen. „Doch, drei Punkte sind schon angesagt“, merkt Trainer Marko Bachmann an. Dass er allerdings eine andere erste halbe Stunde als die am letzten Sonntag beim FC gezeigte erwartet, davon kann ausgegangen werden. „Wir müssen vom Anpfiff weg hochkonzentriert sein“, meint er, schließlich soll der Kontakt zu oberen Tabellenspitze mit drei weiteren Punkten gefestigt werden. Dass der Gastgeber die Punkte sicherlich nicht herschenken wird, dies dürfte den Jugendsportlern bewusst sein. Denn auch die Eintracht ist zumindest theoretisch noch mit der Abstiegsfrage beschäftigt, kann sich noch nicht sicher, auch in der kommenden Saison der Bezirksliga anzugehören.

Aufrufe: 07.5.2016, 12:00 Uhr
say/tm/sf I AZ/ANAutor