FuPa-Shop Vereinsverwaltung
Suche
Montag 09.01.17 21:08 Uhr|Autor: SV Spielberg1.484
F: Weiler

In tiefer Trauer und großer Dankbarkeit

SV Spielberg trauert um Ehrenmitglied Bertold Haas
Am vergangenen Freitagabend, 6.1.2017, ist unser Ehrenmitglied und „Macher des Fußballs“ Bertold Haas im Alter von 66 Jahren verstorben. Eine schwere Krankheit war vorausgegangen.

Berti begann 1960 als Junge mit dem Fußballspielen, durchlief die Jugendmannschaften und spielte lange Jahre in der „Zweiten“. 1986/87 übernahm er als Fußballverantwortlicher die 1. Mannschaft. Mit seiner freundlichen, offenen und geselligen Wesensart baute er unzählige Kontakte zu Spielern, Trainern, Vereinen, Schiedsrichtern und zu den Fußballverbänden auf. Seine schier unendlichen Verbindungen in ganz Nordbaden und darüber hinaus machten ihn zu einem gefragten Ansprechpartner.
Bis 2011 füllte er in unnachahmlicher Weise seine Position als Vorsitzender des Spielausschusses aus. In dieser Zeit gewann er über 100 Spieler für den SVS, sorgte für geeignete Trainer, pflegte beste Beziehungen zu allen Vereinen und machte den Fußball in Spielberg groß.

Er schaffte es, diejenigen Spieler für den SVS zu gewinnen, die zur Struktur unser Dorfvereins passten. Genauso ein erfolgreiches „Händchen“ hatte er bei den Trainern. Der Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga 1987, von der Landesliga in die Verbandsliga 1994 und der nochmalige Aufstieg von der Verbandsliga in die Oberliga BW 2009 sind Glanzpunkte seines beispiellosen Schaffens. 2010 verlieh im der Verein die Goldene Ehrennadel und machte ihn zum Ehrenmitglied.

Es war typisch für ihn, dass er auch nach 2011 weiterhin intensiv dabei war. Er organisierte, was auch immer nötig war. Ob es die schnelle Durchgabe von Spielergebnissen oder die Bedienung des „Livetickers“ war – Berti war stets parat und bediente Presse und Verbände. Überdies sorgte er im Verbund mit anderen dafür, dass der Rasen der beiden Spielfelder in exzellentem Zustand war – ein Fachmann für das „Grün“! Bis zuletzt bereitete er das am kommenden Wochenende anstehende Hallenturnier des SVS vor und übergab erst unmittelbar vor Weihnachten die weitere Planung.

Ein Leben für den Fußball und die Kameradschaft – Berti hat es vorgelebt.
In tiefer Trauer und großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied und verneigen uns vor seiner Leistung.

Die Beerdigung findet am Freitag, 13.01.17, 14:00 h, auf dem Friedhof in Spielberg statt.

 
0 Kommentare0 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
17.07.2017 - 844

Erfolgreicher Test der Neuzugänge bei zwei SSV Reutlingen-Erfolgen

Oberliga: Turniersieg beim Rübgartener Morgenstern-Cup - Testspielerfolg gegen U19 des SC Freiburg

17.07.2017 - 518

SSV Reutlingen ist der König an den Freitagen

Oberliga: Spielplan der Kreuzeiche-Kicker der Saison 2017/2018 steht nun fest

19.07.2017 - 262

TSG Backnang testet beim TSV Schornbach

Heute um 19 Uhr wird der Anpfiff erfolgen

17.08.2017 - 231

Oberliga-Klassiker: Saisonstart des FC Nöttingen gegen SV Spielberg

Erstes Oberligaspiel des FC Nöttingen nach DFB-Pokalaus

18.08.2017 - 224

Aufsteiger reist nach Mörsch

Absteiger FVA Bruchhausen, TV Mörsch, ATSV Kleinsteinbach und SV Völkersbach werden ganz vorne erwartet

10.08.2017 - 202

Vor Pokalkracher gegen VfL Bochum: FC Nöttingen glaubt an die Sensation

DFB-Pokal: Holger Fuchs und Timo Brenner sind heiß auf den VfL Bochum - Mannschaft ist selbstbewusst.