2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Sszene aus der vergangenen Regionalliga-Saison der U19: JFV Bremerhaven - Viktoria 08 Georgsmarienhütte F: Volker Schmidt
Sszene aus der vergangenen Regionalliga-Saison der U19: JFV Bremerhaven - Viktoria 08 Georgsmarienhütte F: Volker Schmidt

In der Liga behaupten

GMHütte, OSC und VfLOsnabrück wollen sich in ihren Klassen stabilisieren +++ Die Osnabrücker Junioren-Teams in den Niedersachsenligen

bjri Osnabrück. Nach sieben Jahren in der Regionalliga startet die U19 von Viktoria Georgsmarienhütte einen neuen Anlauf in der Niedersachsenliga.

Sechs Wochen Vorbereitung liegen hinter der Viktoria, die sich am vergangenen Samstag beim Tages-Trainingslager am Rehlberg mit Teambuilding und Taktiktraining den letzten Feinschliff geholt hat. Die neue Achse bilden Kapitän Thomas Loose, sein ,,Vize" Niklas Richter sowie Kevin Schmidt und Jan Witte, die als Leistungsträger die jüngeren Spieler aus der letztjährigen U17 und die fünf Neuzugänge führen sollen. Das Team von Milorad Stojnic will sich als starke Einheit präsentieren und strebt einen Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld an.

In ihre dritte Niedersachsenliga-Saison gehen die B-Juniorinnen des Osnabrücker SC. Auch Trainer Thomas Kastrup möchte mit seinen ,,Mädels" einen Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle erreichen. Auch die 1:4-Niederlage zum Auftakt wird den OSC nicht aus der Ruhe bringen, denn die jungen Talente zeigen große Motivation im Training und Wettkampf. Mit dem bekannten Kampfgeist und Zusammenhalt soll das Saisonziel wieder erreicht werden.

Einen frühen Trainerwechsel mussten die B-II-Junioren des VfL Osnabrück hinnehmen. Da der bisherige Chefcoach Hanjo Vocks die U17 übernommen hat, wird die U16 ab sofort von Nelson da Costa und seinem ,,Co" Marcel van Deyk betreut, wie der Verein am Freitag bekannt gab.

Der 33-jährige Nelson da Costa war als Spieler unter anderem bei Twente Enschede aktiv und half zuletzt beim SV Meppen als Trainer aus. Er ist Inhaber der A-Lizenz.

Das Ziel der Bundesliga-Reserve ist es, sich gegen die starken U17-Teams in der Niedersachsenliga zu behaupten. Am 1. Spieltag waren die Osnabrücker das bessere Team und verloren trotz Überlegenheit mit 0:1 gegen Göttingen. Mit mehr Konsequenz und Durchschlagskraft vor dem Tor sind von der U16 einige Überraschungen zu erwarten.

Aufrufe: 011.9.2015, 12:30 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor