2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Stefan Glutsch (l.) ist einer der beiden neuen Spieler im Kader von Trainer Reiner Voltenauer. Foto: Michael Mader
Stefan Glutsch (l.) ist einer der beiden neuen Spieler im Kader von Trainer Reiner Voltenauer. Foto: Michael Mader
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

In der Landesliga Fuß fassen

Fußball, Landesliga: Der SV Mietingen gastiert zum Saisonauftakt beim Mitaufsteiger FV Altheim

Mietingen / sz - Beim SV Mietingen herrscht Euphorie pur. Die erste Mannschaft ist in die Fußball-Landesliga durchmarschiert und sorgt im WFV-Pokal für mehr als Furore. Die zweite Mannschaft ist ebenfalls aufgestiegen und verbessert so die Möglichkeiten, auch mal den einen oder anderen Spieler in der Landesliga einzusetzen. Trainer Reiner Voltenauer verfügt somit über einen großen Kader, der allerdings in der jüngsten Vergangenheit durch Verletzungen und Urlaubszeit etwas dezimiert wurde.

Schon in der Bezirksliga überraschte der SV Mietingen die Experten. Kaum jemand hatte mit dem Voltenauer-Team so richtig gerechnet, wenn es um die Titelvergabe ging. Mannschaften wie Ringschnait, Sulmetingen oder Birkenhard wurden viel häufiger genannt. Doch der SV Mietingen strafte alle Lügen und zeigte schon in der Vorrunde, dass man bei der Meisterschaft ein Wörtchen mitreden will. In der Rückserie wurde dies eindeutig bestätigt, nicht zuletzt beim 8:1-Kantersieg zu Hause gegen den SV Ringschnait. Mietingen war auf Kurs und von niemandem mehr aufzuhalten.

Viele Eigengewächse

Die Mannschaft stieg in die Landesliga auf mit einem Kader von Spielern, von denen viele als Eigengewächse zu bezeichnen sind. In der letzten Saison kamen Ben Rodloff und Felix Stumm neu dazu, diesmal heißen die beiden Neuen: Christian Glaser und Stefan Glutsch. Glaser wurde zudem zum Co-Trainer berufen. "Wir werden sicher von seiner Erfahrung profitieren, die er in Laupheim gesammelt hat", freut sich Voltenauer auf die Zusammenarbeit mit dem verbandsligaerfahrenen Stürmer. Dennoch setzt der Trainer auf sein eingespieltes Team, das vor allem in der Offensive mit Kapitän Andreas Bösch, Roland Mayer und Dominik Glaser drei sehr torgefährliche Spieler aufweist. Allerdings wird Dominik Glaser vermutlich noch länger ausfallen, weil er sich im Pokalspiel gegen Balingen am Sprunggelenk verletzt hat. Gegen Wangen wurde dies meisterhaft kompensiert, doch am Sonntag beginnt mit der Partie beim Mitaufsteiger FV Altheim der Ligaalltag, auch wenn Voltenauer eher auf Genuss setzt. "Wir werden uns in den ersten Spielen sicher nicht mit dem Thema Klassenerhalt beschäftigen, wir werden es eher genießen, dass wir in dieser Liga spielen dürfen." Dennoch sei sein Team fokussiert, die beiden Neuen waren schnell integriert und in der Vorbereitung lief es auch sehr gut. Alle Spieler hätten gut mitgezogen und freuten sich ebenso auf das Abenteuer Landesliga. "Wir wollen einfach auf diesem Niveau schnell Fuß fassen."

Namen & Zahlen/SV Mietingen

Zugänge: Christian Glaser (FV Olympia Laupheim), Stefan Glutsch (SV Äpfingen). Abgänge: Rainer Boscher (TSG Achstetten). Trainer: Reiner Voltenauer (wie bisher). Vorjahresplatzierung: Aufsteiger aus der Bezirksliga Riß. Testspiele: SC Schönebürg 4:2, SV Bad Buchau 4:3, SF Schwendi 4:3, SV Baustetten 3:1, TSV Blaustein 1:2, SC Staig 2:2, TSG Balingen II 4:1 (WFV-Pokal), FC Wangen 11:10 n. E. (WFV-Pokal).

Aufrufe: 011.8.2017, 11:36 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael MaderAutor