2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Die Torjägerkanone der Kreisklasse Ost bekam Markus Dendorfer.
Die Torjägerkanone der Kreisklasse Ost bekam Markus Dendorfer.

In der Kreisliga West gibt es diesmal drei Direktabsteiger

Saisonstart im Westen ist am 23. Juli, im Osten eine Woche später.

Bei der Spielgruppentagung der Kreisliga Ost und West berichtete Kreisspielleiter Josef Wocheslander von 840 gelben Karten, 41 Ampelkarten und 27 roten Karten in der abgelaufenen Saison. Dabei sahen die Kicker der DJK Beucherling (37 Mal Gelb, einmal Gelb-Rot, zwei Mal Rot), des SV Lohberg (46/3/2) und des Ost-Meisters TB 03 Roding (56/3/0) die wenigsten Karten. Am meisten dagegen Stamsried, Eschlkam und Chammünster. Die Meisterurkunde der B-Klasse 1 bekam der FC Ränkam II überreicht. In der B-Klasse 1 gab es 509 Verwarnungen, 27 Ampelkarten und zwölf Mal Gelb-Rot. Neun Mal trat eine Mannschaft nicht an.

Die Torjägerkanone der Kreisliga Ost holte sich Alfons Hingerl vom TB 03 Roding mit 25 Treffern. Dazu wurde Markus Dendorfer vom FC Untertraubenbach geehrt für seine 27 Treffer in der Kreisklasse Ost.

Hermann Lankes berichtete als Vorsitzender des Kreissportgerichts von 349 Fällen, einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr. 104 Vereine waren von den Strafen betroffen, das war ein Strafbetrag von 12 797,60 Euro. Die meisten Fälle waren unsportliches Verhalten (93) und Tätlichkeiten (47). Lankes informierte die Anwesenden, dass sich die Frist für eine Stellungnahme auf drei Tage verkürzt. Das Abbrennen von Bengalos wird künftig mindestens 250 Euro teuer. Weiterhin dürfen Jugendspieler nur ein Spiel am gleichen Tag bestreiten. Die erste Runde im Toto-Pokal findet am 6. Juli statt, die zweite am 13. Juli.

Der große Renner im ,,Geschäft Amateurfußball" sind für den Verband und damit auch für den Kreis wegen der hohen Abgaben die Entscheidungsspiele. 5890 zahlende Zuschauer waren es heuer, Kinder mit eingerechnet rund 6300. Diese Spiele haben auch deswegen so viele Zuschauer, weil unmittelbar eine Entscheidung fällt. Die Quali-Turniere zur Futsal-Kreismeisterschaft finden am 18. Dezember in Roding und am 6. Januar 2017 in Furth i. Wald statt. Das Kreisfinale findet am 15. Januar 2017 in Roding statt. Gewünscht wird, dass alle Vereine den BFV-Liveticker bedienen.

In der B-Klasse eins gehen 2016/17 elf Mannschaften an den Start, in der B-Klasse zwei dagegen nur zehn. Der erste Spieltag im Westen ist am 23./24. Juli, die Ost-Gruppe startet eine Woche später (30./31. Juli). In der Kreisliga West wird am 13. und 15. August gespielt, im Osten nur am 14. August. Erster Spieltag nach der Winterpause ist im Westen am 18./19. März, im Osten eine Woche später. Letzter Spieltag ist Sonntag, 21. Mai 2017.

Zurückrudern musste der Kreis 3 bei der Einführung des direkten Vergleichs zur Platzermittlung in der Abschlusstabelle bei Auf- und Abstieg, weil sich damit die Relegation nicht zuletzt im Bezirk verkürzt. Der jeweils Zwölfplatzierte in Ost und West geht in die Relegation, während aus der Ost-Gruppe die beiden Letztplatzierten direkt absteigen. Im Westen gibt es aufgrund einer Mannschaft mehr dagegen logischerweise drei Direktabsteiger (Platz 13 bis 15).

Aufrufe: 024.6.2016, 17:37 Uhr
Thomas MühlbauerAutor