2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
„Kratzen und beißen“ werde der kommende Gegner aus Bergheim, davon ist Bornheims Trainer Hermann-Josef Werres überzeugt. FOTO: HENRY
„Kratzen und beißen“ werde der kommende Gegner aus Bergheim, davon ist Bornheims Trainer Hermann-Josef Werres überzeugt. FOTO: HENRY

In der Defensive fehlt die Stabilität

Im einzigen Kreisduell in der Bezirksliga stehen sich am Sonntag Merl und Oberkassel gegenüber

Verlinkte Inhalte

Im einzigen Bonner Kreisduell der Fußball-Bezirksliga bekommt es der SV Rot-Weiß Merl am Sonntag mit dem Oberkasseler FV zu tun (Anstoß 15 Uhr). Während RW-Trainer Andreas Drysch nach dem Auftritt seines Teams am ersten Spieltag (1:1 bei RW Hütte) anerkennende Worte fand, gab es von OFV-Coach Gregor Eibl deutliche Kritik.

SV Rot-Weiß Merl - Oberkasseler FV 1910 (So 15:15)

Schiedsrichter: Amir Zadeh (SV Bossend.)

„Wer das Spiel gegen den ASV Sankt Augustin gesehen hat, weiß, dass wir uns in allen Bereichen steigern müssen.“ Vor allem die fehlende Stabilität in der Defensive fiel negativ auf. Eibl: „Als neu formierte Mannschaft müssen wir Tugenden wie Laufbereitschaft und Zweikampfstärke ins Spiel einbringen. Ohne diese Bereitschaft werden wir aus Merl keine Punkte mitnehmen.“

Zumindest in der Defensive haben die Rot-Weißen ähnliche Probleme, wie Drysch erkannt hat. Auch hier wird die Stabilität im Abwehrbereich dringend gesucht. „Die Einstellung war wirklich gut, aber wir haben zu viele Chancen zugelassen, entsprechend müssen wir arbeiten, um dies gegen Oberkassel zu unterbinden“, legte Drysch den Trainingsschwerpunkt fest. Während die Liste der Ausfälle des OFV hier den Rahmen sprengen würde, muss Merl lediglich den gesperrten Jeset Akwapay ersetzen. Drysch freut sich bereits auf das Duell: „Gegen meinen ehemaligen Verein zu spielen, ist doch schön.“ Nicht nur deswegen erwartet auch Eibl einen hochmotivierten Gegner: „Merl wird uns alles abverlangen.“



SV Bergheim 1937 - SSV Bornheim (So 15:00)

Schiedsrichter: Eric Schell (SV Refrath)

Auf den ersten Blick läuft die Begegnung zwischen dem SV Bergheim, der zum Auftakt eine 0:7-Klatsche in Wahlscheid kassierte, und dem SSV Bornheim (3:0-Sieger gegen den FC Niederkassel) auf ein ungleiches Duell hinaus. Doch Hermann-Josef Werres warnt davor, sich davon blenden zu lassen. „Bergheim hatte sicher eine turbulente Woche. Die werden nicht viel geflachst haben“, weiß Werres aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie die Reaktion auf eine so hohe Niederlage ausfällt. „Ich gehe davon aus, dass die Bergheimer auf Wiedergutmachung aus sind und kratzen und beißen werden.“ Derweil stellte sich die Verletzung von Felix Korthold viel schlimmer als gedacht heraus. Diagnose: Kreuzbandriss – mehrere Monate Pause.



SV Beuel 06 - SV Rot Weiß Hütte 1932 (So 15:00)

Schiedsrichter: Christopher Horst (Auweiler)

Keinen Grund zur Beunruhigung sieht Jörg Arenz, Trainer des SV Beuel 06 , vor dem Aufsteiger-Duell gegen RW Hütte. Vielmehr zog Arenz das Positive aus der 2:3-Auftaktniederlage beim SV Wachtberg. „Das Spiel hat gezeigt, dass wir gegen eine Mannschaft, die mit Sicherheit im oberen Drittel landen wird, mithalten können.“ Dies und das Wissen um die eigene Heimstärke sind Gründe, guten Mutes dem ersten Auftritt im heimischen Franz-Elbern-Stadion (Sonntag 15 Uhr) entgegenzusehen. Während Christopher Pfister nach seinem Platzverweis nur zuschauen darf, stoßen die „Urlauber“ Juwan Sido und Charaf Afkir zur Mannschaft. Alternativen, die das Spielniveau anheben werden.



Bad Honnefer FV 1919 - SV Wachtberg 1922 (So 17:00)

Schiedsrichter: Jacek Ewertowski (Raderthal)

Nach dem 1:0-Coup im Kreispokal-Viertelfinale gegen den Mittelrheinligisten VfL Alfter steht der SV Wachtberg mit dem Gastspiel beim Aufstiegsfavoriten FC Bad Honnef vor der nächsten schweren Hürde der jungen Saison. Die Begegnung wird auf Wunsch der Badestädter erst um 17 Uhr im Stadion an der Menzenberger Straße angepfiffen. Befürchtungen die Pokalpartie, die erst in der Verlängerung entschieden wurde, könnte Auswirkungen auf den „Akku“ der Mannschaft haben, weist SVW-Trainer Dimitrios Karachalios zurück. „Ein paar Körner werden wir noch in Reseve haben.“ Außerdem verfüge er über einen großen Kader und genug Alternativen.

Aufrufe: 026.8.2016, 12:00 Uhr
General-Anzeiger / Ludovic BürlingAutor