2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Als Tabellenzweiter der vergangenen Saison gehört der TSV Allmendingen (gelb) auch in der neuen B1-Saison zu den Aufstiegsanwärtern. SZ-Foto: mas
Als Tabellenzweiter der vergangenen Saison gehört der TSV Allmendingen (gelb) auch in der neuen B1-Saison zu den Aufstiegsanwärtern. SZ-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

In der B1 ist eine starke Spitzengruppe zu erwarten

Verlinkte Inhalte

Ehingen / ai - Wie in der vergangenen Saison ist auch in der bevorstehenden Verbandsrunde in der Kreisliga B1 zu erwarten, dass sich einige Mannschaften Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Genannt werden vor allem TSV Allmendingen, TSV Rißtissen und FC Schmiechtal. Doch werden auch diesmal wieder die Mannschaften aus der vermeintlichen zweiten Reihe versuchen, den Favoriten ein Bein zu stellen.

Der TSV Allmendingen ist nur knapp in der Relegation gescheitert und hat sich zahlenmäßig verstärkt. Nur Dominic Stoll hat den Verein verlassen. Die Allmendinger haben bereits im Bezirkspokal ein Ausrufezeichen gesetzt und können sich mit ihrem großen Kader einiges erhoffen.

Der FC Schmiechtal wird erneut zum engen Favoritenkreis gerechnet. Nur knapp hat er in der vergangenen Saison die Relegation verpasst. Christoph Heimberger und Daniel Kannemann sind als die neuen Trainer genannt.

Ganz klar und deutlich strebt der TSV Rißtissen in dieser Saison die Meisterschaft an. Nur durch eine kurze Schwächephase gegen Saisonende hat der TSV in der vergangenen Saison noch seine Meisterschaftschance verspielt. Rißtissen ist das angriffsstärkste Team der Kreisliag B1.

Sicher dürfen die SG Dettingen, die SG Ersingen und der SSV Ehingen-Süd II im Kampf um die vorderen Plätze nicht außer acht gelassen werden. Besonders die SG Ersingen war in der letztjährigen Rückrunde die beste Mannschaft und will mit Trainer Erwin Ebhard an diese Erfolge anknüpfen. Der SSV Ehingen-Süd II hat jedoch drei starke Spieler an die TSG Rottenacker abgegeben. Bei der SG Dettingen muss sich zeigen, ob die erste oder die in der B2 spielende zweite Mannschaft die stärkere ist.

Die SF Donaurieden können wieder für manchen vermeintlichen Favoriten zum Stolperstein werden. Der SV Granheim hat einen neuen Trainer und zwei Zugänge von den A-Junioren. Die Älbler sind bestrebt, so gut abzuschneiden wie in der vergangenen Saison.

Gute Mittelfeldplätze haben der SV Niederhofen, die TSG Ehingen II und der KSC Ehingen im Visier.

Der BSV Ennahofen gibt als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz aus. Nach mageren Jahren sicher ein ehrgeiziges Ziel der Älbler.

Die zweite Mannschaft des FV Schelklingen-Hausen hat im Vorjahr immerhin Platz 13 belegt. Auf keinen Fall wollen die Achstädter diesmal schlechter abschneiden.

Die Übersicht über die Wechsel bei den Mannschaften der Kreisliga B1 sowie den Spielplan bis zur Winterpause hat die SZ bereits in der Sonderbeilage "Mannschaften.Spiele.Tore" veröffentlicht.

Aufrufe: 018.8.2017, 18:03 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor