2024-04-25T14:35:39.956Z

Anzeige

In Aachen schlägt das Herz des Pferdesports

Reit-EM 2015

Zehntausende Pferdesport-Fans beim Springreiten und der Dressur im großen Hauptstadion, begeisterte Atmosphäre bei Reining und Voltigieren im dann temporär überdachten Deutsche Bank Stadion und spektakuläre Vierspänner in der Geländestrecke: Die Vorfreude auf die FEI Europameisterschaften in fünf Pferdesport-Disziplinen vom 11. bis zum 23. August 2015 ist groß.

"In Aachen schlägt das Herz des Pferdesports. Wo, wenn nicht hier auf dem traditionsreichen Turniergelände in der Soers, könnte das nächste Kapitel in der Geschichte des Pferdesports geschrieben werden?", so Carl Meulenbergh, Präsident des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V. (ALRV).

Fünf Disziplinen an einem Ort – das ist das einzigartige Konzept der EM. Das Gelände wird für die fünf Disziplinen der Europameisterschaften umgestaltet. So erhält das Deutsche Bank Stadion – hier finden die Voltigier- und Reining-Wettbewerbe statt – ein temporäres Dach. Das 40.000 Zuschauer fassende Hauptstadion wurde bereits mit einem Sand-Viereck ausgestattet, um hier die Dressurwettbewerbe ausrichten zu können. "Dressurprüfungen vor dieser Kulisse – das wird einmalig werden", so Frank Kemperman, der Vorstandsvorsitzende des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV).

Mit der imposanten Aachener Kulisse sind die Springreiter bestens vertraut: "Die Kulisse, das Stadion, das fachkundige Publikum – das macht Aachen aus", so Otto Becker der Bundestrainer der deutschen Springreiter. Seinen Athleten macht er Mut, selbst diejenigen, die derzeit nicht im A-Kader sind, hätten eine gute Chance, im August in Aachen zu starten. Das Ziel sei natürlich eine Medaille, aber es werde sehr schwierig.

Rund zwei Drittel der verfügbaren Karten sind bereits verkauft, aber "die gute Nachricht ist, dass es für alle Tage und alle Disziplinen noch Karten gibt", so der Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH Michael Mronz. Insgesamt werden rund 350.000 Zuschauer im August in der Aachener Soers erwartet dazu ca. 420 Reiter und 700 Pferde aus 40 Nationen, die um die Medaillen und den Eintrag in die Geschichtsbücher reiten werden. Das Budget beträgt 24 Millionen Euro, die Gesamtdotierung rund 1,76 Millionen Euro. Neben den sportlichen Wettkämpfen bietet das Gelände unzählige Optionen zum Shoppen, Schlemmen und Bummeln. Die Reit-EM 2015 in Aachen – Be part of it!

Tickets:
http://www.3dtickets.de/chio-aachen_em2015/

oder unter der Hotline
0241 -9171-111

Weitere Information zum Programm:
www.aachen2015.de

Aufrufe: 020.7.2015, 06:54 Uhr
redAutor