2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Mit dieser Mannschaft holte der SV Haslach in der Saison 2016/2017 den Meistertitel in der Kreisliga B II. Foto: Privat
Mit dieser Mannschaft holte der SV Haslach in der Saison 2016/2017 den Meistertitel in der Kreisliga B II. Foto: Privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Im zweiten Anlauf nach oben

Fußball, Kreisliga B II: Der SV Haslach steigt als souveräner Meister in die Kreisliga A auf

Verlinkte Inhalte

Haslach / sz - Dem SV Haslach ist in der Fußball-Kreisliga B II in dieser Saison ein regelrechter Durchmarsch gelungen. Die Mannschaft von Spielertrainer Benjamin Grießer beendete ihre Saison nach 26 Spieltagen und 68 gesammelten Punkten auf Rang eins und schaffte dadurch ungefährdet den Aufstieg in die Kreisliga A. Im vergangenen Jahr scheiterte der SVH noch knapp in der Relegation im Elfmeterschießen, dieses Jahr stand der Aufstieg bereits am vorletzten Spieltag fest.

"Alles in allem war es eine souveräne Saison": Das Saisonfazit von Haslachs Trainer und Abwehrchef Benjamin Grießer ist kurz und knapp – aber zutreffend. Nach acht Jahren in der B-Klasse krönte der SV Haslach eine überragende Saison mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Kreisliga A. Durch den Meistertitel vermied der SVH die Relegation, die den Fans und der Mannschaft eher negativ in Erinnerung ist.

Tabellenführer ab September

Im vergangenen Jahr landete man nach einer ebenso starken Runde hinter Meister FC Mittelbiberach nur auf Rang zwei und musste in der Relegation gegen die SF Schwendi II ran. Nach einem 1:1 ging es ins Elfmeterschießen, bei dem Schwendi die besseren Nerven hatte. "Das bittere Saisonfinale aus dem letzten Jahr hat uns noch mehr zusammengeschweißt", sagt Grießer.

Der Erfolg hatte sich in dieser Spielzeit bereits früh abgezeichnet: Die Hinrunde beendeten die Haslacher mit zwölf Siegen, einem Unentschieden und 27 Punkten aus 13 Partien auf Platz eins, lediglich die SG Mettenberg konnte mit sechs Punkten Rückstand mithalten. In der Rückrunde kassierte der SVH zwei knappe 1:2-Niederlagen gegen den SV Fischbach und den FV Rot, dennoch kam die SG Mettenberg nie wirklich gefährlich an Haslach ran.

Die Tabellenführung hatte der SVH seit dem 18. September 2016, dem sechsten Spieltag, und gab sie bis zum Schluss nicht mehr ab. Prunkstück der Mannschaft war die Offensive, mehr als drei Tore pro Spiel erzielte sie im Schnitt. Doch auch die Balance stimmte: Den 86 erzielten Toren stehen nur 21 Gegentore gegenüber – beides ligaweite Spitzenwerte.

Gleichzeitig hatte der SVH mit Alexander Ziesel auch den Toptorjäger der Liga in seinen Reihen. Der Stürmer traf 29 Mal ins gegnerische Netz, dennoch sieht Trainer Grießer die Mannschaft als Schlüssel zum Erfolg: "Fußball ist ein Mannschaftssport, jeder Spieler hat seinen Teil zum Erfolg beigetragen. Ich müsste sonst viele Spieler heraussuchen."

Fast mit dem gleichen Kader soll es dann auch in der Kreisliga A weitergehen, einzig Stürmer Florian Nötzel wird nächstes Jahr nicht mehr für den SV Haslach auflaufen. Ein festes Saisonziel will Grießer nicht ausgeben: "Wir haben eine junge Mannschaft, wir werden schauen, wohin es geht. Die Kreisliga A ist ein Highlight."

Aufrufe: 018.6.2017, 15:21 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marius FunkAutor