2024-04-24T13:20:38.835Z

Elf der Woche
Der Einsatz hat sich gelohnt: Peter Ziegler (links) vom SV Schwabegg und Benjamin Heim (rechts) von den SF Friedberg stehen jeweils in der FuPa-Elf der Woche ihrer Ligen.   F.: Archiv
Der Einsatz hat sich gelohnt: Peter Ziegler (links) vom SV Schwabegg und Benjamin Heim (rechts) von den SF Friedberg stehen jeweils in der FuPa-Elf der Woche ihrer Ligen. F.: Archiv

Im Zehnerpack

Von der Kreisliga bis hinunter zur Reservengruppe gibt es jeweils wieder eine FuPa-Elf der Woche

Es werden immer mehr Ligen, in denen die Voraussetzungen für eine FuPa-Elf der Woche erfüllt werden. Im Kreis Augsburg sind es diesmal gleich zehn Spielklassen, in denen erst einmal die freiwilligen Vereinsverwalter die Aufstellungen in FuPa erfasst haben. Wenn in einer Liga bei mindestens 70 Prozent der Teams dies der Fall ist und obendrein die FuPa-Besucher bis Dienstagmorgen zehn oder mehr Stimmen pro Team abgegeben haben, errechnet sich die Spieltagsauswahl stets automatisch - und wird zur tollen Bühne für die nominierten Amateurkicker, die sonst kaum oder nie in der Öffentlichkeit stehen.

Erstmals stellt die A-Klasse Mitte eine eigene FuPa-Elf der Woche. Wobei drei Klubs jeweils mit einem Trio vertreten sind. Vom SV Hammerschmiede II kommen Michael Hornberger, Christoph Baur und Josef Gail, von der TG Viktoria Augsburg II stammen Jonas Lachmair, Emre Civek sowie Stefan Horneck, während Suryoye Augsburg durch Indraus Özdemir, Dawid Demir und Matay Demir vertreten ist.

Auch die A-Klasse Neuburg ist wieder mit einer FuPa-Elf der Woche am Start. Besonders stark ist dort der SV Holzheim vertreten, der mit Philipp Paula, Florian Heckl und Michael Wolf drei Kicker für die Spieltagsauswahl stellt.

In der A-Klasse Nordwest geben der SV Gablingen und SV Ottmarshausen den Ton an. Durch Benjamin Vogl, Mario Secchi und Daniel Grmoja sind die Gablinger ebenso dreifach in der FuPa-Elf der Woche vertreten wie die Ottmarshauser dank den ins Top-Team gewählten Raphael Zimmermann, Philipp Meyer und David Vornehm.

In der Kreisklasse Aichach hat sich die FuPa-Elf der Woche inzwischen bestens etabliert. Worüber sich einmal mehr die Spieler der SF Friedberg freuen dürfen, die dank der Nominierung von Stephan Senser, Benjamin Heim und Marco Ender erneut das größte Kontingent stellen.

Die längste Tradition, was die FuPa-Elf der Woche angeht, hat im Kreis Augsburg zweifellos die Kreisklasse Neuburg. Weil dort alle Vereine die Voraussetzungen erfüllt haben, ist das Top-Team wieder sehr ausgeglichen besetzt. Trotzdem stellen der FC Illdorf (Christian Stöckl, David Habermeyer), die SpVgg Unterstall-Joshofen (Matthias Wecker, Manuel Lunzner) sowie der SV Bertoldsheim (Andreas Müller, Christian Hüttenhofer) jeweils zwei Kicker in der Spieltagsauswahl.

Auch die Kreisklasse Mitte ist wieder am Start und stellt eine FuPa-Elf der Woche. Mit der MBB SG Augsburg und dem TSV Pfersee stellen zwei Teams jeweils ein Trio. Von der MBB SG stammen Waldemar Röhrich, Eugen Schnurr und Karem Cakin, aus Pfersee wurden Manuel Widler, Shkar Zeman und Marcel Schmidt ins Top-Team gewählt.

Der TSV Leitershofen gibt nicht nur sportlich die Richtung in der Kreisklasse Nordwest vor, der Spitzenreiter stellt nach dem 2:1-Erfolg bei der TSG Stadtbergen auch mehr Spieler für die FuPa-Elf der Woche als jeder andere Klub. Marcus Bertele, Benedikt Gerstmeier und Markus Bröll wurden diesmal in die Spieltagsauswahl berufen.

Nicht nur über die Punkte aus dem 3:0-Sieg beim FC Affing II darf sich der TSV Hollenbach in der Kreisliga Ost freuen, sondern auch über die Nominierung von drei Akteuren für die FuPa-Elf der Woche. Dank Marco Götz, Simon Demmelmair und Samuel Fischer stellt der Aufsteiger diesmal das größte Kontingent.

In der Kreisliga Augsburg sind drei Vereine mit jeweils einem Duo in der FuPa-Elf der Woche vertreten. Vom SV Schwabegg wurden Peter Ziegler und Stefan Dischler gewählt, beim FSV Inningen wurde Damian Monka und Salih Yilmaz diese Ehre zuteil, während der VfL Kaufering Michael Stengelmair und Felix Nebel für die Spieltagsauswahl abstellt.

Geht es um die FuPa-Elf der Woche, ist die Kreisklasse Neuburg Reserven eine ganz große Nummer. Regelmäßig stellte sie eine eigene Spieltagsauswahl. Wobei diesmal drei Klubs mit jeweils einem Trio vertreten sind. Vom SV Münster II kommen Florian Fetsch, Hannes Schmid und Christian Probst, vom SV Feldheim II sind es Emanuel Edel, Michael Zinsmeister und Quirin Neher, dritter im Bunde ist der FC Rennertshofen II dank Christoph Zinner, Benni Pickhard und Alexander Hermann.

Aufrufe: 030.9.2014, 13:56 Uhr
Walter BruggerAutor