2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Höxters Lara Föst und Celine Busch erobern gemeinsam den Ball.
Höxters Lara Föst und Celine Busch erobern gemeinsam den Ball. – Foto: Rene Wenzel

Im Video: Phönix Höxter schießt Thülen ab

SV Ottbergen-Bruchhausen und Phönix Höxter starten in der Landesliga gleich durch. Auch Kollerbeck glänzt mit Auftaktsieg. Bökendorf und Germete-Wormeln verlieren ihr Auftaktmatch.

Der SV Ottbergen-Bruchhausen und Phönix Höxter sorgten mit ihren 8:0 und 4:0 Siegen gegen Spexard und Thülen gleich für mächtiges Aufsehen. Der SV Bökendorf verlor in der Regionalliga 1:5 beim Titelfavoriten Borussia Bocholt. In den Bezirksligen verlor der FC Germete-Wormeln 2:3 gegen GW Paderborn und der SV Kollerbeck gewann 4:1 in Asemissen.

Frauen Regionalliga West

Borussia Bocholt – SV Bökendorf 5:1 (3:0)

Der Meisterschaftsfavorit wurde seiner von der Konkurrenz aufgesetzten Bürde mit einer überzeugenden Vorstellung gerecht. Die Bökendorferinnen verschliefen dagegen die erste Hälfte und gerieten dadurch mit 0:3 in Rückstand. Spielertrainerin Christina Drewitz war deshalb auch nur mit dem zweiten Durchgang zufrieden. „Wir haben uns in die Partie zurückgekämpft und nach dem 1:3 waren wir nah dran am Anschlusstreffer. Die Niederlage ist aber kein Beinbruch, denn wir haben gegen ein echtes Topteam gespielt. Die Zähler müssen wir eben woanders holen.“ Nach der langen Fahrt im heißen Bus kamen die Gäste nicht so recht in Fahrt. Bocholt übernahm sofort die Kontrolle und ging bereits in der 8.Minute durch Michelle Chantal Büning in Front. „Der Treffer fiel aus stark abseitsverdächtiger Position, doch das Schiedsrichtergespann hat das leider übersehen;“ kritisierte Drewitz die Referees. Nach einem schönen Spielzug zeigte sich Büning auch für den zweiten Treffer verantwortlich (21.). Nur eine Minute später schnürte Büning den Dreierpack. Bökendorf hatte durch Heidebrecht, Mönnekes und Multhaup Chancen, doch die Kugel wollte noch nicht den Weg ins Tor finden. Im zweiten Durchgang verkürzte Carla Oelmann auf 1:3 (60.). Hätte der Linienrichter dann nach einem Freistoß, den die Bochholter Torhüterin klar hinter der Linie zu fassen bekam, auf Tor statt auf weiterspielen entschieden, die Partie wäre noch einmal spannend geworden. So machten Franziska Wenzel (71.) und Alessandra Vogel (73.) mit einem Doppelschlag alles klar.

SV Bökendorf: Kröhling, Drewitz, Heidebrecht, Lessmann (58. Japerneite), Mönnekes, Oelmann (87. Brecker), Tolckmitt, Jahn, Kuhlmann (81.Schulte), Dammeier, Multhaup (81. Wilm).

Tore: 1:0 Büning (8.), 2:0 Büning (21.), 3:0 Büning (22.), 3:1 Oelmann (60.), 4:1 Wenzel (71.), 5:1 Vogel (72.).

Frauen Landesliga Staffel 1

Phönix Höxter – SV Thülen 4:0 (1:0)

Die Höxteranerinnen beendeten ihre schwarze Serie gegen Thülen. Im ersten Saisonspiel gewann Phönix klar 4:0 und der Erfolg ging auch in dieser Höhe in Ordnung. Trainer Philipp Müller war natürlich entsprechend zufrieden. „Wir haben den Gegner beherrscht und besonders im zweiten Durchgang eine starke Vorstellung gezeigt. Wir haben Thülen den Zahn gezogen und unsere Spielidee durchgezogen.“ In der ersten Halbzeit war die Heimelf die überlegene Mannschaft. Es dauerte bis zur 33.Minute, bis Phönix die überfällige Führung erzielen konnte. Caroline Berdin verwandelte einen Strafstoß sicher zum 1:0. Nach der Pause drängten die Kreisstädterinnen weiter und erhöhten in der 55.Minute durch Valentina Gröne auf 2:0. Phönix Höxter blieb weiter Spielbestimmend und in den letzten zwanzig Minuten schlug noch einmal die große Stunde von Valentina Gröne. Nach einer schönen Freistoßvorlage schoss sie das 3:0 (72.) und vier Minuten vor dem Ende schloss sie ein Solo mit dem 4:0 ab.

Phönix Höxter: Rauchmann; Aarents, Föst, Rode (46. Augustin), Smith, Fredriksdotter (60.Mende), Busch (58. J. Fischer), Gröne, Berdin, H. Fischer, Hüttig (74. Meyer).

Tore: 1:0 Berdin (33. Elfmeter), 2:0 Gröne (55.), 3:0 Gröne (72.), 4:0 Gröne (86.).



SV Ottbergen-Bruchhausen – SV Spexard 8:0 (6:0)

Die Ottbergerinnen starteten gleich richtig durch. Mit einem 8:0 Kantersieg gegen den Aufsteiger aus Spexard marschierte Ottbergen-Bruchhausen am 1.Spieltag an die Tabellenspitze. Trainer Manuel Bohnert war mit dem Spiel und dem Ergebnis sehr zufrieden. „Das was wir in der ersten Hälfte gespielt haben, sah schon ganz gut aus. Wir haben stark kombiniert und den Ball gut laufen lassen. Der Tempofußball bei diesen Temperaturen war recht ansehnlich.“ Die Heimelf gab von Beginn an Gas und drängte Spexard in die eigene Abwehr. Die ersten Treffer ließen nicht lange auf sich warten. Mit einem Doppelpack brachte Pia Wiedenbruch (9., 12.) ihr Team auf die Siegerstraße. Die Bohnert-Elf blieb überlegen und konnte immer wieder erfolgreich in die Schnittstelle der Gästeabwehr vordringen. Mariella Oebbeke nutzte ihre Freiräume und erhöhte mit zwei blitzsauberen Toren auf 4:0 (22., 30.). In der 35.Minute musste die Partie wegen einer schweren Verletzung von Marina Lütkebohle für eine halbe Stunde unterbrochen werden. Sie musste mit einem Krankenwagen vom Feld transportiert werden. In der Restspielzeit traf dann Sarah Gajewski noch zweimal zum 6:0 Halbzeitstand ins Schwarze (38., 40.). Zur zweiten Halbzeit schickte Bohnert drei frische Kräfte auf den grünen Rasen. Der Überlegenheit der Ottbergerinnen tat dies aber keinen Abbruch. Julia Oebbeke schloss mit einem trockenen Schuss eine Einzelleistung ab (67.). Lisa-Marie Niggemeyer stellte aus kurzer Distanz den Endstand her (74.).

SV Ottbergen-Bruchhausen: Böttcher; Gajewski, M.Oebbeke, J. Oebbeke, Kreylos, Wetzel, Butterwegge (69. Block), Bobbert (46. Schulz), Wiedenbruch (46. Ulhardt), Bohnert (46. Niggemeyer), Holtemeyer.

Tore: 1:0 Wiedenbruch (9.), 2:0 Wiedenbruch (12.), 3:0 M. Oebbeke (22.), 4:0 M. Oebbeke (30.), 5:0 Gajewski (38.), 6:0 Gajewski (40.), 7:0 J. Oebeke (67.), 8:0 Niggemeyer (74.).



Frauen Bezirksliga Staffel 1

TuS Asemissen – SV Kollerbeck 1:4 (1:1)

Der SV Kollerbeck hat einen guten Start in die neue Serie geschafft. Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewann die Lindow-Elf verdient. Im ersten Durchgang erwischte der SV den besseren Start. Karina Niemann brachte ihre Farben 1:0 in Front (10.). Die Heimelf kam jedoch zurück und Kira Höwekenmeier glich aus (29.). Nach der Pause blieb Kollerbeck am Drücker und ging in der 59.Minute durch Vanessa Balke erneut in Front. Mit zwei Treffern stellte Marie Brisgies (70., 77.) den Endstand her.

SV Kollerbeck: Rustemeier; Balke, Leßmann, Niemann (27. Fuhrmann), Potthast (67. Walberger), Beckmann, Happe (57. Klocke), Briesgies (41. Leßmann), Müller-Kleibrink, Eikermann, Gehrke.

Tore: 0:1 Niemann (10.), 1:1 Höwekenmeier (29.), 1:2 Balke (57.), 1:3 Brisgies (70.), 1:4 Brisgies (77.).

Frauen Bezirksliga Staffel 2

FC Germete-Wormeln – SC GW Paderborn 2:3 (1:0)

Der Aufsteiger aus Germete-Wormeln verlor trotz einer zwischenzeitlichen 2:0 Führung noch 2:3. Trainerin Meike Friebe sprach nachher von einer mehr als unnötigen Niederlage. „Wir haben in der ersten Halbzeit überlegen agiert und hätten eigentlich höher als 1:0 führen müssen. Nach dem 2:0 haben wir den Faden verloren und Paderborn hat unsere Schwächephase eiskalt ausgenutzt.“ Der erste Durchgang ging klar an die Heimelf. Nicole Nitschke traf zum verdienten 1:0 (15.) und weitere Chancen hätten eigentlich eine höhere Führung bringen müssen. Die guten Möglichkeiten wurden aber noch vergeben. Nach der Pause traf Michaela Brunst zum 2:0 (57.) und alles deutete jetzt auf drei Zähler für Germete-Wormeln hin. Die Heimelf ließ aber nach und innerhalb von neun Minuten drehten die Gäste die Partie zu ihren Gunsten. Angelina Sommer (66.), Maren Steinmeier (68.) und Franziska Hanselle mit einem verwandelten Foulelfmeter schossen das 3:2 heraus. „Der Elfmeter war höchst strittig. Meiner Ansicht war das Foul vor dem Sechszehner, doch der Schiedsrichter hat das Geschehen in den Strafraum gelegt;“ sprach Wiebe von einer Fehlentscheidung,

FC Germete-Wormeln: Stellpflug; Brunst, Büker, Heweling, Wegener, Schreiner, Friebe, Nolte, Peine (55. Moors), Arntz, Nitschke.

Tore: 1:0 Nitschke (15.), 2:0 Brunst (57.), 2:1 Sommer (66.), 2:2 Steinmeier (68.), 2:3 Hanselle (75. Foulelfmeter).

Aufrufe: 025.8.2019, 23:55 Uhr
Frank NeinaßAutor