2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SV Genclerbirligi Baesweiler

"Die gesunde Mischung aus 'jung & alt' soll es nächste Saison richten"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Mustafa Koc, stellvertretender Geschäftsführer und Spieler der 1. Mannschaft, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Koc: Es war die zweite Saison in der Kreisliga C, wir wollten uns im Vergleich zur vorherigen Saison aufjedenfall verbessern was die Platzierung angeht. Mit Platz 5 (punktgleich mit RW Alsdorf und Fort. Beggendorf) haben wir unser Ziel auch erreicht, obwohl mehr Luft nach oben gewesen wäre.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Koc: Die gesunde Mischung aus "jung & alt" soll es nächste Saison richten, die beiden Seniorenmannschaften werden betreut von Mehmet Cetin, Brahim Aitougramme, Emrullah "Emi" Arslan (alle drei erste Mannschaft) und Vural Yanik (zweite Mannschaft). Insgesamt 14 neue Spieler konnten wir davon überzeugen, mit auf das Boot zu springen: Abdelkarim Sekkour, Ahmed Elyazidi, Berkan Aydin (alle drei SC 07/86 Setterich), Harun Berber, Isa Türkmen (beide JSV Baesweiler 09), Can Palaz, Muhsin Türk, Brahim Aitougramme (alle drei VfR Übach-Palenberg), Enes Aydin, Ilkay Karaoglu (beide Sportfreunde Hehlrath), Yusuf Cetinkaya (reaktiviert), Mustafa Aydin (Germania Teveren), Sabri Popva (Alemania Bourheim) und Mohammed Aitougramme (FC Rurdorf).


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Koc: Am Sonntag den 17.07. haben beide Seniorenmannschaften die erste Trainingseinheit der Vorbereitung absolviert. Im Anschluss fanden etwa 300 Gäste zum Gedächtnistag des am Anfang des Jahres verstorbenen ehemaligen Mitspielers Ersin Celik zusammen. Ehemalige Teamkollegen von ihm konnten in einem "Alte Herren"-Turnier noch ihr Können unter Beweis stellen.

Wie auch im Vorjahr nimmt der Verein am Indemann-Cup teil, dort erwarten uns in der Vorrunde SV Rot-Weiß Lamersdorf und FC Victoria Pier-Schophoven. Weitere Freundschaftsspiele gegen VfR Übach-Palenberg und TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg stehen auch an.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Koc: In unserer dritten Saison in der Kreisliga C möchten wir natürlich so langsam oben angreifen. Die Mannschaft hat sich in den vergangen zwei Jahren weiter entwickelt und ist mit den neuen Verpflichtungen mit Sicherheit gut aufgestellt was die Zielsetzung "oben Mitspielen" angeht. Uns ist natürlich bewusst, dass zum Aufstieg auch mehrere Faktoren zusammen kommen müssen. Wir hoffen, dass wir in der Mannschaft alle Kräfte dafür mobilisieren können, nächstes Jahr eine Klasse höher spielen zu können.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Koc: Der Verein ist ab der neuen Saison nicht mehr auf dem "oberen Aschenplatz" in Baesweiler beheimatet, sondern auf dem Rasenplatz in Loverich (Josefstraße, 52499 Baesweiler)! Wir freuen uns schon auf unser neues zu Hause und können den Saisonstart kaum abwarten.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): SV SG Hoengen/Mariadorf, SVS Merkstein, SC 07/86 Setterich

Abstiegskandidat(en):

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz 1-3
Aufrufe: 030.7.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor