2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Pennings
F: Pennings
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SuS Herzogenrath

"Wir müssen wieder stärker zusammen rücken und konstanter werden"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Marc Lersmacher hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet der 2. Vorsitzende alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Lersmacher: Hätte man mir vor der Saison Platz 7 angeboten, hätte ich das unterschrieben. Die Saison war eine Achterbahnfahrt. Wir mussten vor der letzten Saison recht spät den Rücktritt unseres Trainers und den Abgang einzelner Spieler kompensieren. Unserem neuer Trainer, Patric Michaelis, ist es gelungen, kurzfristig eine, wie sich herausstellen sollte, schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen, es war jedoch nicht abzusehen inwiefern der aus der Not zusammen gestellte Kader mithalten kann.

Entsprechend war unsere Erwartungshaltung, dass wir die komplette Saison gegen den Abstieg spielen werden. Letztendlich haben wir für unsere Verhältnisse, trotz wiederkehrender Personalprobleme, eine starke Hinrunde gespielt. Nachdem wir uns dann im Winter noch einmal gezielt verstärkt haben und mit drei Siegen aus der Winterpause gestartet sind, schien das Saisonziel Nichtabstieg sicher. Aus irgendwelchen Gründen, die ich bis heute nichz so ganz verstehe, zerbrach die Mannschaft nach den zwei Niederlagen gegen die Topteams Berger Preuß und VFR Würselen am Osterwochenende. Danach halbierte sich unsere Trainingsbeteiligung und auch an den Spieltagen lief nichts mehr zusammen. Glücklicherweise haben wir irgendwie noch acht Punkte aufs Tableau bekommen, sodass wir uns vor den immer näher rückenden Abstiegplätzen retten konnten. Sinnbildlich für die Saison war, dass wir bei unserem letzten Heimspiel, nach gefühlten zehn Niederlagen in Folge, gegen das Spitzenteam aus St. Jöris nach 30 Minuten 0:2 hinten lagen und das Spiel noch mit 8:3 gedreht haben. Die Mannschaft hatte leider zwei Gesichter. Das darf uns nicht nochmal passieren. Wir müssen wieder stärker zusammen rücken und konstanter werden.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Lersmacher: Unser zweiter Trainer Erkan Yenil hat uns leider aus persönlichen Gründen zum Saisonende verlassen. Sowohl in Bezug auf Kompetenz als auch in menschlicher Hinsicht ein herber Verlust. Wir wünschen ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

In der kommenden Spielzeit werden weiterhin Patric Michaelis und der neu gewonnene Stefan Hammers ein Trainer-Duo bilden. Wir haben auch in diesem Sommer einige Personalwechsel zu verzeichnen. Hakki Recep Sen und Emre Köse haben uns nach einem halbjährigen Intermezzo wieder Richtung SVS Merkstein verlassen. Pascal Lange, Dominik Lange und Marcel Czichon haben sich Borussia Brand angeschlossen. Den größten Verlust müssen wir durch die fußballerische Pause von Thorsten Hensel verkraften. Thorsten war eine langjähriger Spieler und absolute Identifikationsfigur. Seine Mentalität in Bezug auf Ehrgeiz, Einsatzbereitschaft und absolutem Siegeswillen werden wir nicht so einfach kompensieren können. Wir konnten jedoch auch einige vielversprechende Neuzügänge gewinnen. Marco Koch ist ein junger Abwehrspieler von Concordia Merkstein. Mit André Wolff (Concordia Merkstein) und Alexander Hammers (Ritzerfeld)stoßen zwei ehemalige Spieler wieder zu uns. Emre Sarioglu (SV Kohlscheid) und Denis Smajovic (Schaesberg/Niederlande) werden unser Mittelfeld bereichern. Darüber hinaus stehen uns mit Kayyim Mulcar (vereinslos) und Nils Quaden (Germania Teveren) vielseitig einsetzbare Offensivkräfte zur Verfügung. Ergänzt wird die Abteilung Attacke durch Ferit Ekiz, der nach mehrjähriger Fußballpause wieder einsteigt. Mit Jannik Neyzen (Durwiß/Wegberg) haben wir einen jungen, sehr talentierten Torwart zu uns lotsen können, der behutsam, in dem Rahmen es seine berufliche Ausbildung zulässt, aufgebaut werden soll. Zusätzlich haben wir mit Kapitän Marco Paland und Fatih Sonkaya zwei wichtige Spieler, die nach langen Verletzungspausen gefühlte Neuzugänge sind. Daniel Damea wird nach ebenfalls einjähriger Auszeit die Defensivabteilung wieder verstärken.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Lersmacher: Unsere Vorbereitung hat am 22.07.2016 begonnen. Entsprechend der kurzen Vorbereitungszeit werden wir nur ein Testspiel am 31.07.2016 gegen Borussia Brand absolvieren. In der darauffolgenden Woche steht die Stadtemisterschaft an und im Pokal werden wir von VFR Forst erwartet.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Lersmacher: Zunächst einmal gilt es die verschiedenen personellen Wechsel sportlich als auch zwischenmnschlich zu integrieren und eine geschlossen Einheit zu entwickeln. Eine Prognose fällt, insbesondere aufgrund der veränderten Staffeleinteilung, schwer. Als messbares sportliches Ziel haben wir uns einen einstelligen Tabellenplatz gesetzt, wobei der Blick nach oben gerichtet sein sollte. Viel wichtiger finde ich die bereits thematisierte ganzheitliche Entwicklung der Mannschaft. Gelingt dies, werden die Ergebnisse mittelfristig auch stimmen.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Lersmacher: Unser langjähriger Betreuer und treuer Fan Josef "Jupp" Kirchhoff ist leider im Juni verstorben.

Der Förderverein der Jungfüchse, unter Leitung von Andrea Heringloh, und unsere Jugendabteilung, unter Leitung von Michael Häusler-Müller, haben Ende Juni wieder sehr erfolgreich, trotz der teils schwierigen Witterungsverhältnisse, den KiGa-Cup und das Manfred Kloth Gedächtnisturnier veranstaltet. Unser Dank gilt allen Helfern und Sponsoren.



Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): VFR Würselen

Abstiegskandidat(en): -

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz 4-7
Aufrufe: 08.8.2016, 08:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor