2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: FV Vaalserquartier A-Jugend

Mit einer starken Vorbereitung in der Sonderliga oben angreifen

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. A-Jugend Coach Jan Hoven vom FVV hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Hoven: Vor Beginn der Spielzeit wären wir vermutlich mit Platz 4 zufrieden gewesen. Sieht man sich aber den Verlauf der Saison an und betrachtet u.a. auch die Spiele gegen die Mannschaften an der Spitze kann man nicht ganz zufrieden sein. In der Hinserie konnten wir lediglich 15 Punkte holen. In der Rückserie immerhin schon 22. Da muss ich mich als Trainer natürlich hinterfragen, ob die Vorbereitung auf Hinrunde optimal gelaufen ist. Die Spiele gegen die drei Mannschaften an der Spitze waren die Spiele, an denen man den Verlauf der Saison und Stand der Mannschaft am besten überprüfen kann. Gegen den unumstrittenen Meister aus Maraidorf haben wir in der Hinserie erst in der 92´min durch einen Foulelfmeter den Ausgleich kassiert. Gegen Hehlrath waren wir zweimal drückend überlegen (haben schon 2:0 geführt) und dennoch keine Punkte geholt. Das sind die Spiele in denen wir in der kommenden Saison mehr wollen, um am Ende auch besser als Platz 4 zu stehen.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Hoven: Im Trainerstab wird es keine Veränderungen geben. Weiterhin werden Jan Hoven und Günter Mottè das Trainergespann bilden. In der Mannschaft gibt es zwangsläufig einige Veränderungen. Die Spieler des Jahrgangs 97 werden in den Seniorenbereich aufrücken und die Spieler des Jahrgangs 99 in die A Jugend. Der Kern der Mannschaft, der Jahrgang 98, wird dagegen beisammen bleiben.

Als Neuzugänge konnten wir Anton Bohm (Alemnannia Aachen U17), Til Geilen (Spfr. Hörn), Daniel Sensen und Niklas Fabri (beide VfJ Laurensberg) an die Alte Vaalser Straße holen.

Nach nur einem Jahr wechseln David Weber und Miguel Borsten zurück zu ihrem Heimatverein Burtscheider TV.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Hoven: Die Vorbereitung startet Anfang August mit einem Gastspiel in Norwegen beim Norway Cup, dem größten Jugendfußballturnier der Welt. In der Folge haben wir einige Testspiele vereinbart, u.a. das Spiel gegen Jugendsport Wenau, die letztes Jahr sensationell 4ter in der B Jugend Mittelrheinliga geworden sind.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Hoven: Die Zielsetzung diese Saison kann nur eine Verbesserung der Platzierung des Vorjahres sein. Eine Vielzahl der Schlüsselspieler sind älterer Jahrgang und verfügen mittlerweile über eine große Erfahrung in der Sonderliga. Mit den Winterneuzugängen 2015/2016 und den Zugängen in der Sommerpause haben wir unseren Kader punktuelle noch verstärken können, sodass ein Platz unter den ersten drei und damit die Chance auf die Bezirksligaquali das Ziel sein muss.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Hoven: Grundsätzlich wird es keine erheblichen Veränderungen geben. Neu ist zum einen, dass der FVV eine A2 stellen wird und diese für die aufstiegsberechtigete Normalgruppe melden wird. Darüber hinaus freuen wir uns, dass alle Jugendmannschaften (A- bis D-Junioren) den Sprung in die Sonderliga des Kreises Aachen geschafft haben.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): GW Pannesheide, Spfr. Helrath, VfR Würselen, FV Vaalserquartier

Abstiegskandidat(en): Da zum einen der Kreis der Sonderligisten noch nicht veröffentlicht wurde und die Veränderungen in den Mannschaften vor Saisonbeginn oftmals erheblich sind, kann ich hier keine konkreten Angaben machen.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz 1 - 3

Aufrufe: 012.7.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor