2024-04-23T06:39:20.694Z

Relegation

IF Stjernen Flensborg macht die Landesliga klar

Sekowski schießt IF Stjernen nach oben

Nach dem verdienten 2:1 (0:0) im dritten und entscheidenden Aufstiegsspiel gegen den TSV Plön steigt Stjernen Flensborg in die Landesliga auf. Matchwinner war der reaktivierte Daniel Sekowski, der beide Treffer erzielte. Begleitet werden die „Sterne“, die nun sogar Gruppensieger sind, vom MTSV Hohenwestedt. Vor der imposanten Kulisse von 400 Zuschauern merkte man beiden Teams im ersten Abschnitt, der über weite Strecken ausgeglichen verlief, die Anspannung an. Nennenswerte Chancen waren nicht zu verzeichnen, ein besonderes Ereignis gab es dennoch.

Nach elf Minuten wurde Daniel Sekowski aus der dritten Mannschaft für den verletzten Lennart Steiner eingewechselt. Stern-Coach Ingo Lüthje: „Wir hatten schon länger damit geliebäugelt, Daniel in die Mannschaft zu holen. Jetzt hat sich gezeigt, dass es ein richtiger Schachzug war.“

Zu Beginn der zweiten Halbzeit lief es für die Gastgeber zunächst nicht nach Plan. Jan Lukas Meyer brachte Plön in Führung (58.). Jetzt war Stern gefordert. Der kurz zuvor eingewechselte Oliver Liebmann setzte sich auf der linken Seite durch, passte auf Sekowski und der vollstreckte im Stile eines Torjägers (70.). „Zu diesem Zeitpunkt kannten wir das Ergebnis aus Hohenwestedt, die führten 1:0, was bei unserem Spielstand der Aufstieg bedeutet hätte. Deshalb richteten wir unser Team etwas defensiver aus“, so Lüthje.

Das hielt jedoch nicht lange an, da Büchen-Siebeneichen ausglich – die „Sterne“ mussten nun unbedingt gewinnen, um aufzusteigen. Lüthje: „Jetzt änderten wir ein zweites Mal unsere Taktik.“82. Minute: Niclas Falk spielte Sekowski frei, der umkurvte noch einen Gegenspieler und versenkte das Leder zum viel umjubelten 2:1. „Nun mussten wir nur noch wenige Minuten überstehen, dann war der Aufstieg geschafft und es brachen alle Dämme“, freute sich Lüthje, der in seine Lobeshymne alle mit einschloss: „Die Mannschaft hat sich zerrissen, der Verein hinter ihr gestanden. Wir sind stolz.“ Er lobte zudem den sportlich fairen Gegner aus Plön.

Stjernen Flensborg:
Nommensen – Falke, Nehrenst (69. Liebmann), Lüthje, Treitz – Brieskorn, Pirk (64. Kaak) – Bahr, Steiner (11. Sekowski), Wirth – Hansen.

TSV Plön:
Menze – Joneleit, Hartmann-Voß (78. Grandt), T. Falk, H. Boeck – T. Balk, Sartory, Böckmann, Schimming Henningsen, Meyer.

SR:
Brandt (Wasbek).
Zuschauer:
400.
Tore: 0:1 Meyer (58.), 1:1, Sekowski (70.) 2:1 Sekowski (82.).
Aufrufe: 010.6.2018, 18:03 Uhr
SHZ / wsiAutor