2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Langsam reinkommen in die Vorberitung. Und diese Woche wird es auch noch heiß, nicht nur beim TSV Buch. F: Zink
Langsam reinkommen in die Vorberitung. Und diese Woche wird es auch noch heiß, nicht nur beim TSV Buch. F: Zink

"Ich verlang´ künftig 9,90 von jedem Spieler"

Helmut Rahner verlängert seinen Vertrag und geht mit dem TSV Buch neue Wege +++ Schreckinger kommt aus Bayreuth, Kosuchowski aus Neustadt, Tech aus Seligenporten

"Wir chillen so langsam rein", sagte Helmut Rahner, kürzlich gefragt nach dem Verlauf der Vorbereitung. Tatsächlich ist der Landesligist spät dran: Am Montag startete die Vorbereitung beim TSV Buch.

Rahner klingt wieder zufrieden: Nachdem es in der zweiten Saisonhälfte der vergangenen Saison zu Misstönen beim Landesligisten kam, ist die Sache ausgestanden: "Nach der Funkstille gibt's im Verein jetzt eine extreme Harmonie. Der neue Platz ist fertig und richtig gut, die Feste laufen, wir trainieren wieder. Passt alles", sagt Rahner. Persönliche Nägel mit Köpfen hat er in der Sommerpause auch gemacht und seinen Vertrag für die kommenden zwei Spielzeiten verlängert. "Ich hab damals auf einige Sachen hingewiesen, mein Feld abgesteckt, mich abgesichert. Das ist geklärt."

Seit Montag nun geht es wieder konkret um die Zukunft. Und die heißt: Saison 2015/16. Das Training läuft wieder, dreimal die Woche bittet Rahner sein Team auf den Platz. Ein paar Jugendspieler haben sich unter die bekannten Gesichter gemischt, und natürlich haben sie auch ein paar Externe geholt. Neu ist mit Alexander Schreckinger dabei ein echter Hochkaräter. Der 30-Jährige, der viele Jahre für die SpVgg Greuther Fürth II in der Bayernliga kickte, schaffte zuletzt mit der SpVgg Bayreuth den Sprung in die Regionalliga. "Das ist ein echter Leader, der wird unserer verkappten U19 gut tun als Vorbild", glaubt Rahner. Auch Yannick Scholz aus der U19 der SG Quelle Fürth bekommt sein Lob ab: "Ein echter Mentalitätsspieler, so wie meine Fleischmanns. Die müssen verwandt sein." Ein bekanntes Gesicht ist auch Fabio Tech. Der 20-Jährige Ex-Dergahkicker stand zwar zuletzt im Kader des SV Seligenporten II, durfte dort aber aufgrund von Spielrechtsbestimmungen nicht zum Einsatz kommen. Jetzt bewirbt er sich in Buch um Einsatzzeit. "Mit Jonathan Faerber und Kevin Kosuchowski hab ich zwei überragende Keeper in der nächsten Saison", sagt Rahner außerdem. Kosuchowski, der zuletzt aus persönlichen Gründen pausierte, kehrt vom TSV Neustadt/Aisch zurück.

Nach den Abgängen von Alexander Eberlein (ASC Boxdorf), Giovanni Marciano (2. Mannschaft), Dominic Kupfer (pausiert), den Gebrüdern Maksimovic (Seligenporten), Daniel Ruck (Lichtenfels) und Max Höhenberger (Quelle Fürth) seien aber noch einige Plätze im Kader frei: "Vielleicht tut sich noch was", sagt Rahner.

Die Rolle des TSV Buch in der kommenden Spielzeit formuliert der Coach durchaus ambitioniert, obwohl er freilich weiß, dass die Abgänge schwer zu kompensieren sind: "Wenn du siehst, wer neu reingekommen ist, wer aufgerüstet hat, dann sag ich erstmal: Zunächst brauchen wir 40 Punkte. In dieser Liga spielt keine Graupe, und wir haben viel Qualität verloren. Aber gegen den Abstieg spielen macht keinen Spaß. Wir brauchen vielleicht drei Monate, müssen cool bleiben. Ziel: Platz drei bis sechs, auf Tuchfühlung mit denen da oben."

Gleich aber, ob der TSV Buch auch die dritte Spielzeit in Folge wieder um den Bayernliga-Aufstieg mitspielt, oder nicht - Rahners Weg bleibt sein ureigener. Der Ex-Profi will seine Verbindungen spielen lassen, um einen Profiverein zum Testspiel bei "Nürnbergs Nummer zwei" zu locken. Denn dass Buch auch künftig für Unterhaltung stehen soll, ist für Rahner keine Frage. Auch eine weitere Idee hat er im Köcher: "Überall zahlen sie Kohle, da müssen wir uns abheben", sagt er, "ich verlang künftig 9,90 Euro Einsatzprämie von jedem Spieler. Für Ausflüge, Sonne, Strand, Spaß."


Aufrufe: 030.6.2015, 15:21 Uhr
Jan MauerAutor