2024-04-23T13:35:06.289Z

FuPa Portrait
Shayan (vorne rechts) sucht einen neuen Verein.        F: @shayanpirzadeh/instagram
Shayan (vorne rechts) sucht einen neuen Verein. F: @shayanpirzadeh/instagram

»Ich liebe den Fußball«

Flüchtlings-Kicker Shayan Pirzade sucht in Nordrhein-Westfalen ein neues fußballerisches Zuhause. FuPa Ostwestfalen hilft ihm dabei.

Verlinkte Inhalte

Shayan Pirzade stammt gebürtig aus dem Iran. Vor einem Jahr flüchtete er quer durch den Orient und Europa nach Deutschland. Hier spielt er mittlerweile bei Hagen United. Jetzt sucht Pirzade eine neue sportliche Herausforderung und meldete sich dazu über Instagram bei FuPa Ostwestfalen. Wir wollen dem jungen Mann dabei helfen, einen neuen Verein zu finden. Falls jemand von Euch, der FuPa-Ostwestfalen-Community helfen kann, kontaktiert uns über unsere Social-Media-Kanäle oder schreibt uns eine E-Mail an fupa@nw.de – FuPa Ostwestfalen hilft!

Du suchst einen neuen Verein? Ihr sucht eine Spielstätte/Spieler/Sponsoren? Euer Verein braucht Unterstützung? Oder Ihr habt eine Veranstaltung, auf die unbedingt aufmerksam gemacht werden soll? »FuPa Ostwestfalen hilft!« In unserer neuen Serie versuchen wir EUCH bei euren Zielen zu unterstützen. Wie erreicht Ihr uns? Schickt uns einfach auf Facebook eine Nachricht oder kontaktiert uns per E-Mail oder via Instagram (@fupaowl) und taggt euren Content mit #fupaowl.

Bis vor ein paar Jahren war Shayan Pirzades Leben im Iran völlig normal. Er lebte wie alle Jugendlichen: Zur Schule gehen, mit Freunden Zeit verbringen und einer großen Leidenschaft nachgehen – in seinem Fall: dem Fußballspielen. Das konnte er sogar so gut, dass er schnell Profifußballer wurde. In der Stadt Schiras etwa 700 Kilometer südlich von der Hauptstadt Teheran spielte er für die großen Vereine FC Bargh Schiras sowie bei Fajr Sepasi.

Ein Beitrag geteilt von shayan (@shayanpirzadeh) am 19. Mär 2017 um 13:11 Uhr

Doch dann änderte sich sein Leben. Shayan musste, wie viele andere Menschen, aufgrund der politischen Situation das Land verlassen und fliehen. Sein Ziel war Deutschland. Mehr als 20 Tage dauerte die unglaubliche Tortur der Flucht. Denn um bis nach Deutschland zu kommen, musste Shayan so Einiges auf sich nehmen. Zunächst ging es über die Türkei nach Griechenland. Von dort aus weiter über die Balkanroute von Mazedonien weiter über Serbien bis nach Ungarn. Schließlich gelang es ihm über Österreich nach Deutschland einzureisen und im nordrheinwestfälischen Hagen ein neues friedliches Leben zu beginnen.

Das war 2016. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und Shayan fühlt sich bereits bestens eingelebt und integriert in seiner neuen Heimat Deutschland. Er spielt auch wieder Fußball. Und zwar bei Hagen United in der Kreisklasse C. Doch dem ehemaligen iranischen Profi ist das nicht genug – Shayan Pirzade sucht einen neuen Verein! Er möchte gern etwas höher spielen und gucken, wozu seine Fähigkeiten am Ball in Deutschland reichen. »Ich liebe Fußball«, schrieb er uns dazu bei Instagram.

Ein Beitrag geteilt von shayan (@shayanpirzadeh) am 13. Mär 2017 um 9:41 Uhr

Shayan ist laut eigener Aussage ein Offensivakteur. Er kann im offensiven Mittelfeld oder vorne im Sturm eingesetzt werden. Er selbst beschreibt sich als: »Nicht der Größte und dünn, aber dafür sehr schnell und technisch versiert«. Klingt nach einem Typ Messi, oder? Also, falls Ihr dem jungen Mann ein neues fußballerisches Zuhause bieten könnt, oder jemanden kennt, der Shayan vielleicht weiterhelfen könnte, meldet euch. Shayan Prizade wird es euch danken.

Aufrufe: 022.4.2017, 15:25 Uhr
FuPaAutor