2024-04-24T13:20:38.835Z

Querpass
Will mit dem Oranienburger FC II wieder in die oberen Tabellenregionen: Coach Imre Kalman Foto: Verein
Will mit dem Oranienburger FC II wieder in die oberen Tabellenregionen: Coach Imre Kalman Foto: Verein

"Ich bin voller Leidenschaft und Ehrgeiz"

Oranienburger Reserve: Neu-Coach Imre Kalman will mit dem OFC II aus dem Tief. In seinem Heimatland Ungarn war er als Spieler sogar fast schon im Profibereich angekommen.

Die erste Einheit mit den Spielern des Oranienburger FC Eintracht II am Dienstag bezeichnet Imre Kalman als „absolut positiv“. Nun will der neue Trainer mit dem Team den Abwärtstrend in der Landesklasse Nord stoppen und „aus dem Tief herauskommen“.

Kalman tritt die Nachfolge von Kai-Michael Schmidt an, der vor einigen Tagen sein Amt beim OFC II niederlegte. Beim Verein aus der Kreisstadt ist der 41-jährige Ungar, der vor 21 Jahren nach Deutschland kam, kein Unbekannter. Fast drei Jahre lang betreute er die Oranienburger C- Junioren in der Brandenburgliga. „Ich habe zum Ende der letzten Saison aufgehört und wollte eigentlich ein Jahr pausieren. Das hat nun nicht ganz geklappt, denn in der vergangenen Woche kam die Anfrage vom OFC. Ich habe mir etwas Bedenkzeit erbeten und am Freitag zugesagt.“

Für die kommenden Tage gilt es für Imre Kalman, erst einmal die Spieler kennenzulernen. „Klar sind wir uns schon mal am Platz begegnet, aber von der Sache her sind wir uns alle fremd“, sagt er. Dass er sich im Vergleich zu den Übungseinheiten mit dem Nachwuchs etwas umstellen muss, ist Kalman bewusst. Er werde sich weiterentwickeln und lernen und hat dabei Trainingsformen im Sinn, bei denen es vermehrt um taktische Inhalte sowie um die Fitness geht. „Etwas wird sich bei mir aber nicht ändern: Meine Einstellung. Ich bin voller Leidenschaft und Ehrgeiz.

“Mit dieser Mentalität hat es Imre Kalman in Ungarn bis in den Profi-Fußball geschafft. Doch schon im Alter von 20 Jahren musste er seine Laufbahn aufgrund zahlreicher Verletzungen, die immer wieder Operationen nach sich zogen, beenden. „Mein Herz war dafür bestimmt, Profi zu sein. Mein Körper war es leider nicht.“

Kalman will den Spielern so viel wie möglich mit auf den Weg geben. Kurzfristig soll das gesicherte Mittelfeld angestrebt werden. „Langfristig soll ein Rang erreicht werden, bei dem wir nicht andauernd auf die Tabelle schauen müssen. Nach der Winterpause wollen wir uns gut vorbereiten, voller Elan angreifen und entspannt Fußball spielen.“

Aufrufe: 018.11.2015, 17:14 Uhr
MOZ.de / Steffen KretschmerAutor