2024-04-19T07:32:36.736Z

Pokal
Doppelsieger: Die Husumer „Erste“ gewann den Kreispokal, die „Zweite“ den Kreiscup. Foto: pustal
Doppelsieger: Die Husumer „Erste“ gewann den Kreispokal, die „Zweite“ den Kreiscup. Foto: pustal

Husumer SV holt den Kreispokal nach sechs Jahren zurück

Witt: "Meine Spieler waren heiß und wollten unbedingt gewinnen."

Verlinkte Inhalte

Die Husumer SV hat nach sechs Jahren wieder den Fußball-Kreispokal in die Stormstadt geholt. Mit einem 6:0 (4:0)-Sieg gegen die SG Oldenswort-Witzwort vor über 400 Zuschauern im Niko-Nissen-Stadion in Risum-Lindholm krönte der Verbandsligist eine gute Saison.

„Ich bin glücklich, dass wir den Pokal wieder in Husum haben – das ist die Krönung einer guten Serie in der Liga“, meinte Dennis Witt nach dem Abpfiff, als er einige Bierduschen über sich ergehen lassen musste. Für den Husumer Trainer ist es der erste Titel mit seinem Team. „Meine Spieler waren heiß und wollten unbedingt gewinnen. Nach dem 1:0 haben sie dann schnell ihre Nervosität abgelegt und schöne Tore herausgespielt.“ Rolf Flatterich hakte die Niederlage schnell ab, das Spiel war für den SG-Coach ohnehin nur Beiwerk. Wichtiger ist das Kreisliga-Finale Sonnabend (16 Uhr) in Bredstedt. Flatterich: „Husum ist ein verdienter Sieger. Wir waren nach der Pause nur noch auf Schadensbegrenzung aus. Viel wichtiger ist für uns der Aufstieg in die Verbandsliga. Dazu brauchen wir in Bredstedt noch einen Punkt.“

Husum war erwartet spielstärker und hatte durch Hendrik Fleige erste Möglichkeiten, die Schüsse gingen aber über das Tor oder wurden geblockt. Im Gegenzug kam die SG Oldenswort-Witzwort zu ihrer einzigen echten Chance: Nach einem Konter über die rechte Seite kam der Ball zu Melf Thomsen (11.), der aus zehn Metern an Florian Cornils scheiterte. Jetzt spielte die SG kurzzeitig auf Augenhöhe mit. Dann attackierte die HSV den Gegner früh in der eigenen Hälfte und nutze ihre Möglichkeiten optimal. Mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern ließ Daniel Hornburg beim 0:1 (17.) Pascal Hansen im SG-Tor keine Abwehrchance. Der Favorit bestimmte nun klar das Spiel, machte Druck – und dann auch die Tore. Mit schönem Lupfer über Hansen traf Christian Peters zum 0:2 (35.). Hendrik Fleige, der schon eine Halbzeit gegen den großen Hamburger SV in den Beinen hatte, traf zum 0:3 (37.) und Bosse Wullenweber ins lange Eck gegen den Innenpfosten zum 0:4 (41.).

Damit war das Endspiel entschieden. Nach der Pause war der Kreisligist nur noch auf Schadensbegrenzung aus, während Husum zurückschaltete. Daniel Hornburg und Tobias Wetzel erhöhten noch auf 0:6. Aus der Hand von Thomas Kaiser vom Kreisfußballverband Nordfriesland nahm HSV-Kapitän Christian Herpel die Kreispokal-Trophäe in Empfang.

SG Oldenswort-Witzwort: Pascal Hansen – Schmitz, Jessen, Seebrandt, Clasen – Dierks, Dau (46. Kühn), Samow (64. Gier), Thomsen – Ruland (50. Holste), Torben Peters.

Husumer SV: Cornils – Wetzel, Wullenweber, Herpel, Rene Hornburg – Koschenz, Henning Lorenzen (61. Gielow), Wobig, Daniel Hornburg (56. Meyer), Christian Peters – Fleige (46. Sander).

Schiedsrichter: Daniel Hansen (Löwenstedt). – Zuschauer: 400.Tore: 0:1 (17.) D. Hornburg, 0:2 (35.) Peters, 0:3 (37.) Fleige, 0:4 (41.) Wullenweber, 0:5 (54.) D. Hornburg, 0:6 (90.) Wetzel. Beste Spieler: Thomsen, Dierks, Seebrandt. – D. Hornburg, Peters, Herpel, Lorenzen.
Aufrufe: 026.5.2017, 20:00 Uhr
SHZ / Wolfgang PustalAutor